Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Der Prinz aus Zamunda
     Der Prinz aus Zamunda
    1. September 1988 / 1 Std. 56 Min. / Komödie, Romanze
    Von John Landis
    Mit Eddie Murphy, Arsenio Hall, James Earl Jones
    Originaltitel Coming to America
    Im Stream
    Pressekritiken
    4,0 1 Kritik
    User-Wertung
    3,7 139 Wertungen - 20 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Es ist sein 21. Geburtstag und da beginnt für Prinz Akeem (Eddie Murphy) aus dem Königreich Zamunda der Ernst des Lebens. Er soll verheiratet werden, hat aber beim besten Willen keine Lust auf seine Braut, die ihm viel zu unterwürfig ist. Der Prinz macht sich kurzerhand nach New York auf, um im Stadtteil Queens eine Frau zu finden, die mit selbstständiger Persönlichkeit auf sich aufmerksam macht. Begleitet von seinem Diener Semmi (Arsenio Hall) gibt sich Akeem als armer Student aus, um zu verhindern, dass alleine sein Status Frauen anlockt. Und tatsächlich findet der Prinz in Lisa McDowell (Shari Headly), der Tochter eines Fast-Food-Restaurant-Besitzers, eines Frau, die ihn interessiert. Akeem geht sogar so weit, dass er im Restaurant von Lisas Vater anheuert, um ihr nahe sein zu können. Der Verlust an Luxus macht dem an Reichtum gewöhnten Prinzen dabei überhaupt nichts aus. Aber sein Diener, der sich ebenfalls zurückhalten muss, um die Tarnung nicht zu gefährden, will das spartanische Leben nicht akzeptieren.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Der Prinz aus Zamunda
    Der Prinz aus Zamunda (DVD)
    Neu ab 4.99 €
    Der Prinz aus Zamunda
    Der Prinz aus Zamunda (Blu-ray)
    Neu ab 8.90 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Der Prinz aus Zamunda
    Von Stefan Huhn
    Die besten Zeiten des US-amerikanischen Schauspielers Eddie Murphy scheinen vorbei zu sein. In den 80er-Jahren gelangen dem Komiker mit Action-Komödien wie „Nur 48 Stunden" und „Beverly Hills Cop" riesige Erfolge, inzwischen lassen Filme wie „Pluto Nash - Im Kampf gegen die Mondmafia" oder „Showtime" sowohl Qualität als auch Erfolg vermissen. Grund genug, einen Blick in die frühe Filmographie des Schauspielers zu werfen, wo sich auch die Perle „Der Prinz aus Zamunda" findet, der dank gewitztem Drehbuch und liebenswerter Charaktere zu den besten Filmen Murphys zählt. An seinem 21. Geburtstag soll Prinz Akeem (Eddie Murphy) aus dem Königreich Zamunda verheiratet werden, doch für die potentielle Braut hegt er keinerlei Gefühle. Akeem ist ein moderner Prinz und will keine unterwürfige Ehefrau, sondern eine selbständige Persönlichkeit, die ihn nicht nur wegen seiner Position und seinem Gel...
    Die ganze Kritik lesen
    Der Prinz aus Zamunda Trailer OV 2:33
    Der Prinz aus Zamunda Trailer OV
    4085 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Eddie Murphy
    Rolle: Prince Akeem / Clarence / Randy Watson / Saul
    Arsenio Hall
    Rolle: Semmi / Extremely Ugly Girl / Morris / Reverend Brown
    James Earl Jones
    Rolle: King Jaffe Joffer
    Vondie Curtis-Hall
    Rolle: Basketball Game Vendor
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 4271 Follower Lies die 4 451 Kritiken

    3,5
    Veröffentlicht am 16. Januar 2020
    Auch dieser Film hat bei mir eine leichte Vorgeschichte, nämlich die daß ein Nachbarsjunge ihn auf VHS hatte als ich 10 Jahre alt war und wir ihn von dort aus ein paar mal häppchenweise geschaut habt, ebenso habe ich immer mal wieder im TV reingezappt, aber es bedurfte Netflix ihn mal komplett zu sehen. Und ich bin überrascht davon wie verdammt langsam er ist. Der Film zieht Gags und Szenen manchmal extrem in die Länge, etwa wenn sich die ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Dezember 2020
    „Der Prinz aus Zamunda“ war schon 1988 nicht unbedingt revolutionär in Murphys Filmographie, eine routinierte Mischung aus RomCom und Fish-out-of-water-Geschichte, die dank der starken Hauptdarsteller, John Landis‘ Regie und des gelungenen Comedy-Timings wie geölt funktioniert. Natürlich ist der Film, gerade gegen Ende, reichlich stromlinienförmig und märchenhaft, aber dafür auch ziemlich vergnüglich und kurzweilig.
    Angelo D.
    Angelo D.

    User folgen 43 Follower Lies die 236 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 25. November 2013
    " Der kleine Prinz ist jetzt sauber". "Der Prinz aus Zamunda" ist ein zeitloser Klassiker der es jedes Jahr in meinen Blu Ray Player schafft. Die Story ist recht simpel aufgebaut und doch sehr schön und lustig erzählt, sodass er einfach überzeugt. Eddie Murphy ist in Top Form und auch die anderen Schauspieler machen ihre Arbeit sehr gut. Fazit: Starke 80er Jahre Komödie mit einem unglaublich coolen Flair und einem Eddie Murphy in Bestform. ...
    Mehr erfahren
    Tee Rapper
    Tee Rapper

    User folgen Lies die Kritik

    0,5
    Veröffentlicht am 5. März 2021
    Größter Schmutz. Total ins lächerliche gezogen. Frei erfundene Story die am Ende kein sinnvolles Ende hat. Nicht zu empfehlen. Schlechte Amazon prime Produktion
    20 User-Kritiken

    Bilder

    Aktuelles

    Lohnt sich "Der Prinz aus Zamunda 2"? Das sagen die Kritiker zum Kult-Sequel mit Eddie Murphy
    NEWS - Im Kino
    Freitag, 5. März 2021
    Mit „Der Prinz aus Zamunda 2“ kehrt Eddie Murphy in einer seiner beliebtesten Rollen aller Zeiten zurück – und zwar auf Amazon...
    Neu auf Amazon Prime Video: Ein Kultfilm-Sequel, das ins Kino kommen sollte
    NEWS - DVD & Blu-ray
    Freitag, 5. März 2021
    1988 avancierte „Der Prinz aus Zamunda“ zum weltweiten Kino-Hit und wird von Fans kultig verehrt. Die mussten lange auf ein...
    14 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher Universal Pictures Germany
    Produktionsjahr 1988
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 28 000 000 $
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top