Mein Konto
    Die Reise ins Labyrinth
     Die Reise ins Labyrinth
    11. Dezember 1986 Im Kino | 1 Std. 41 Min. | Abenteuer, Fantasy
    Regie: Jim Henson
    |
    Drehbuch: Jim Henson, Denis Lee
    Besetzung: David Bowie, Jennifer Connelly, Toby Froud
    Originaltitel: Labyrinth
    User-Wertung
    3,8 67 Wertungen, 7 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Vorführungen
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Die 15-jährige Sarah (Jennifer Connelly) fühlt sich ihrem Alter entsprechend von der Welt ungerecht behandelt. Ihr Vater und die Stiefmutter sind ignorant und streng und der kleine Bruder Toby ein richtig anstrengendes Baby. Also flüchtet sich Sarah immer häufiger in eine fabelhafte Fantasiewelt, in der sie ein Leben voller Abenteuer führen kann. Als sie eines Abends auf den quengeligen Bruder aufpassen soll und der durch nichts zu beruhigen ist, verliert Sarah die Geduld und wünscht sich eine Horde Kobolde, die Toby hinfort tragen möge. Kaum gesagt steht der Koboldkönig Jareth (David Bowie) vor ihr und reißt Toby an sich. Er gibt Sarah 13 Stunden Zeit, um ihren Bruder aus Jareths Labyrinth zu befreien. Andernfalls wird Toby selbst in einen Kobold verwandelt und zu Jareths Diener. Eine abenteuerliche Rettungsaktion beginnt, in der Sarah zahlreiche Gefährten kennenlernt und Gefahren überstehen muss...

    Hier im Kino

    Eine Kinovorstellung suchen

    Andere Städte

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Die Reise ins Labyrinth
    Von Werner Busch
    Anfang 2012 rief die erfolgreiche Neuauflage der "Muppets" den viel zu frühen Tod ihres geistigen Vaters Jim Henson in Erinnerung: Mit nur 53 Jahren erlag der legendäre Puppenspieler 1990 einer Lungenerkrankung. Welche Projekte er noch hätte verwirklichen können kann man nur ahnen, doch dass seine Ambitionen über Kermit und Co. hinausgingen, ist gewiss. Denn schon in den 1980ern hatte Henson mit zwei aufwändigen Fantasyfilmen ernstere Töne angeschlagen: Zuerst 1982 mit dem epischen "Der dunkle Kristall" in dem ausschließlich Puppen vor der Kamera agierten, und 1986 mit "Die Reise ins Labyrinth", der damals zwar an den Kassen floppte, inzwischen aber zum Kult-Klassiker geworden ist. Die 14-jährige Sarah (Jennifer Connelly) zieht sich gerne in ihre Phantasiewelt zurück. Dort ist sie sicher und wird nicht vom Geschrei ihres kleinen Bruders Toby (Toby Froud) genervt, für den sie oft den Bab

    Trailer

    Die Reise ins Labyrinth Trailer OV 1:21
    Die Reise ins Labyrinth Trailer OV
    16.159 Wiedergaben

    Interview, Making-Of oder Ausschnitt

    Top 5: Verrückte Labyrinthe 2:59
    Top 5: Verrückte Labyrinthe
    1.429 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    "Don’t Breathe"-Regisseur Fede Alvarez dreht neue "Reise ins Labyrinth"
    News - In Produktion
    Es soll zurückgehen in die Welt des Fantasy-Klassikers „Die Reise ins Labyrinth“: Fede Alvarez wird eine Fortführung inszenieren,…
    Samstag, 15. April 2017
    Da sind Albträume vorprogrammiert: Die 20 verstörendsten Momente in Kinderfilmen
    News - Bestenlisten
    Wohl jeder erinnert sich an einen Film, der bei ihm als Kind für Albträume gesorgt hat. Aber das müssen nicht immer heimlich…
    Mittwoch, 29. März 2017
    Die "besten" Vokuhilas der Filmgeschichte
    News - Stars
    Wir warten schon jetzt gespannt darauf, dass auch dieser Trend (wie so viele andere derzeit) bald seine glorreiche Rückkehr…
    Mittwoch, 31. August 2016
    Drehbuchautorin dementiert Gerüchte über Remake des Fantasy-Abenteuers "Die Reise ins Labyrinth" mit David Bowie
    News - In Produktion
    Am Wochenende sorgte die Meldung, dass eine Neuauflage des Fantasyfilms „Die Reise ins Labyrinth“ mit David Bowie in Arbeit…
    Montag, 25. Januar 2016

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    David Bowie
    Rolle: Jareth the Goblin King
    Jennifer Connelly
    Rolle: Sarah
    Toby Froud
    Rolle: Toby
    Shelley Thompson
    Rolle: Stepmother

    User-Kritiken: sie liebten

    Beste und nützlichste Rezensionen
    fantasyman
    fantasyman

    7 Follower 36 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 20. Januar 2019
    LABYRiNTH ist ein richtig drolliger Fantasy-Film mit unzähligen Fantasy-Figuren und dem König der Kobolde. Die fünfzehnjährige Sarah muß stets auf ihren kleinen Bruder Toby aufpassen und wünscht ihn zum Koboldkönig Jareth, der das Baby sofort entführt. Verzweifelt reist Sarah in das gewaltig große Labyrinth und versucht ihren kleinen Bruder Toby wieder zu befreien. Die Kreaturen wurden damals noch per Hand und maschinell bewegt und ...
    Mehr erfahren
    Thomas Y.
    Thomas Y.

    3 Follower 20 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 1. Oktober 2015
    Einfach ein wunderschöner Kultfilm,fernab von heutigen seelenlosen Machwerken,wie der Hobbit.jennifer Conelly ist wahnsinnig niedlich,David Bowie sehr charismatisch und die Puppen grandios....und ja,ich mag den 80er Flair und die Songs :-)
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

    4 Follower 135 Kritiken User folgen

    4,0
    Veröffentlicht am 18. Februar 2024
    Ein magisches Werk, das mehr als nur einen tollen David Bowie zu bieten hat! In meiner Kindheit gab es viele Filme, die mich ein Stück weit traumatisiert haben. Einer dieser Filme war „Die Reise ins Labyrinth“ von 1986. Vier Jahre nachdem der große Muppet-Dad Jim Henson „Der dunkle Kristall“ auf die Leinwand brachte und damit auf technischer Ebene einen Meilenstein erreichte, kam das nächste Werk, in dem er Regie führte. Für ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    5,0
    Veröffentlicht am 17. Juni 2016
    Absolut fantastischer Kultfilm. Habe den Film als Kind geliebt und daran hat sich bis heute nichts geändert. David Bowie ist unglaublich charakterstark und charismatisch. Mit viel Liebe zum Detail haben die Macher hier tolle Fabelwesen auf die Leinwand gezaubert, in deren Art man sich auf jeden Fall verliebt. Hätte mir gewünscht noch viel viel mehr von den beiden zu sehen.

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Großbritannien, USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1986
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 25 000 000 USD
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1986, Die besten Filme Abenteuer, Beste Filme im Bereich Abenteuer auf 1986.

    Back to Top