Mein Konto
    Dead or Alive
    Dead or Alive
    25. Januar 2001 Im Kino | 1 Std. 45 Min. | Krimi, Drama, Thriller
    Regie: Takashi Miike
    |
    Drehbuch: Ichiro Ryu
    Besetzung: Riki Takeuchi, Sho Aikawa, Renji Ishibashi
    Originaltitel: Dead or Alive: Hanzaisha
    User-Wertung
    3,2 3 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 18 freigegeben

    Die alteingesessenen japanischen Yakuza und die chinesischen Triaden werden von dem skrupellosen Ryuuichi (Riki Takeuchi), Sohn chinesischer Einwanderer, provoziert. Denn Ryuuichi kämpft in der Tokyoter Unterwelt des Vergnügungsdistriktes mit allen Mitteln um Macht und Geld. Sein Ziel ist es, die Kontrolle über die Unterwelt zu erlangen und außerdem den Drogen-Handel von Taiwan aus zu kontrollieren. Raubüberfälle und Morde stehen in Ryuuichis Gang an der Tagesordnung und um Ziel zu erreichen, beschließen sie die vorhandenen Könige des organisierten Verbrechens zu liquidieren. Auf diese Vorfälle wird der unterbezahlte Cop Jojima (Shô Aikawa) angesetzt. Er soll wieder Normalität in die kleine kriminelle Welt der Chinesen einführen und somit ein gewisses Gleichgewicht wieder herstellen. Wird Jojima das schaffen?

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Dead or Alive
    Von Robert Cherkowski
    1999 war ein großes Jahr in der Karriere des japanischen Regie-Workaholics Takashi Miike. Galt er bis dahin als Festival-Geheimtipp für die ganz eingefleischten Asia-Aficianados, wurde er nun zum Hoffnungsträger des hart gesottenen Genre-Kinos Made in Asia. Mit dem Doppelschlag des düsteren Horror-Thrillers "Audition" und dem wahnwitzigen Gangster-Reißer "Dead or Alive", machte er der Welt klar, dass ein neuer Wahnsinniger die Bühne des Kinos betreten hatte. Zukünftig tobte sich Miike in allen Filmgattungen aus, vom verschrobensten Art-House bis zur versautesten Exploitation – und oft auch beides in ein und demselben Film. In "Dead or Alive" beackerte er das in Japan seit je höchst beliebte Genre des Yakuza-Films, variierte die Zutaten jedoch immer wieder auf unberechenbare und extreme Art. Heraus kam ein Film, der zwischen allen Stühlen sitzt und sein Publikum in einen fatalistischen St
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Riki Takeuchi
    Rolle: Ryuuichi
    Sho Aikawa
    Rolle: Det. Jojima
    Renji Ishibashi
    Rolle: Aoki
    Hitoshi Ozawa
    Rolle: Satake

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Japan
    Verleiher Rapid Eye Movies
    Produktionsjahr 1999
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Japanisch, Mandarin
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1999, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1999.

    Back to Top