Mein Konto
    Der Gefangene von Alcatraz
     Der Gefangene von Alcatraz
    2. Oktober 1962 Im Kino / 2 Std. 27 Min. / Drama, Biografie
    Regie: John Frankenheimer
    Drehbuch: Guy Trosper, Thomas E. Gaddis
    Besetzung: Burt Lancaster, Karl Malden, Betty Field
    Originaltitel: Birdman of Alcatraz
    User-Wertung
    3,3 5 Wertungen - 1 Kritik
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben
    Der Film basiert auf einer wahren Geschichte des Häftlings Robert Strout, der in seiner insgesamt 54-jährigen Inhaftierung zu einem der populärsten Vogelexperten im Land wurde.

    Robert Stroud (Burt Lancaster) ist ein Todschläger, der im Gefängnis zudem noch einen Wärter umgebracht hat, der ihn schikanierte. Seine Mutter kann erreichen, dass er nicht gehängt wird, sondern in Einzelhaft kommt. Er sitzt seine lebenslange Strafe in seiner kalten Zelle ab, hat kaum soziale Kontakte und verliert fast jeden Lebensmut. Doch das ändert sich eines Tages. Als er bei seinem Hofgang einen Vogel findet, den er aufpäppelt und dressiert, bekommt sein Dasein wieder einen Sinn. Dann aber soll er nach Alcatraz verlegt werden, wo ein hasserfüllter Gefängnisdirektor das Sagen hat und ihm die Vogelhaltung verbietet...

    Trailer

    Der Gefangene von Alcatraz Trailer OV 2:52
    Der Gefangene von Alcatraz Trailer OV
    1287 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Burt Lancaster
    Rolle: Robert Stroud
    Karl Malden
    Rolle: Harvey Shoemaker
    Betty Field
    Rolle: Stella Johnson
    Thelma Ritter
    Rolle: Elizabeth Stroud
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritik

    8martin
    8martin

    User folgen 38 Follower Lies die 336 Kritiken

    4,0
    Veröffentlicht am 26. November 2020
    Der Film ist mehr als nur ein wahres Biopic des Mörders Robert Stroud, es ist ein Gefängnisklassiker der anderen Art, der bis auf den Schluss ohne Gewalt und ohne die sonst üblichen Ausbruchsversuche auskommt. Im Laufe seiner Leinwandkarriere hat Burt Lancaster jede erdenkliche Rolle gespielt egal ob Pirat oder Soldat, Indianer oder Zirkusartist. Er war im Western genauso zuhause wie als Grand Seigneur als Symbol einer untergehenden ...
    Mehr erfahren
    1 User-Kritik

    Bilder

    32 Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1962
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top