Mein Konto
    Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
     Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
    7. Mai 1965 Im Kino | 1 Std. 37 Min. | Krimi, Drama
    Regie: Michael Curtiz
    |
    Drehbuch: Rowland Brown, John Wexley
    Besetzung: Humphrey Bogart, James Cagney, Pat O'Brien
    Originaltitel: Angels with Dirty Faces
    Pressekritiken
    3,5 1 Kritik
    User-Wertung
    3,5 6 Wertungen
    Filmstarts
    4,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Fünf Jahre hat er im Gefängnis geschmort, nun kehrt Rocky Sullivan (James Cagney) in die Freiheit zurück. Genauer gesagt in die Elendsviertel Chicagos, wo er aufwuchs und auf die schiefe Bahn geriet. Von seinem besten Kumpel Jerry Conoly ließ er sich einst zu einem Überfall auf einen Güterwagen überreden. Doch der Coup ging schief. Jerry entkam, während Rocky gefasst wurde und die Schuld auf sich nahm. Danach entwickelte sich Rocky zu einem gefürchteten Kriminellen, der immer wieder hinter Gittern landete. Als sie sich nun nach Jahren wiedersehen, staunt Rocky nicht schlecht. Jerry ist mittlerweile Pater Conolly (Pat O’Brien) und versucht Jugendlichen einen Ausweg aus der Kriminalität aufzuzeigen. Zu Jerrys Missfallen verstrickt sich Rocky sofort wieder in der Chicagoer Unterwelt und handelt sich Ärger mit der Organisation des korrupten Anwalts Frazier (Humphrey Bogart) ein. Schlimmer noch, Rocky wird mehr und mehr zum Idol und gefährlichen Vorbild für die Jugend. Jerry beschließt, dem kriminellen Treiben seines Freundes endgültig ein Ende zu bereiten…

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern
    Von René Malgo
    Als Kinder vertreiben sich die in den Slums Chicagos aufgewachsenen Freunde Rocky Sullivan (James Cagney) und Jerry Connelly (Pat O'Brien) ihre Zeit mit Diebstählen und Botengängen. Bei einem ihrer Ausflüge wird Rocky gefasst und verhaftet. Nach verbüßter Haftstrafe kehrt er als erwachsener Mann in die Slums zurück. Dort wird er zum Idol der Jugend, sehr zum Unbehagen von seinem Freund Jerry, der Priester geworden ist. Rocky gerät zurück in den Sog der Kriminalität und legt sich mit seinem schmierigen Anwalt James Frazier (Humphrey Bogart) an. Da sich die Jungs der Nachbarschaft immer mehr zu Rockys verbrecherischen Machenschaften hingezogen fühlen, beschließt Pater Connelly, etwas dagegen zu unternehmen. Damit setzt er seine Freundschaft mit Rocky und auch sein Leben aufs Spiel.Es war nicht leicht, Ende der 30er Jahre einen Gangsterfilm zu drehen. Religiöse Verbände und Zensurbehörden s

    Trailer

    Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern Trailer OV 3:11
    Chicago - Engel mit schmutzigen Gesichtern Trailer OV
    1.113 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Humphrey Bogart
    Rolle: James Frazier
    James Cagney
    Rolle: William 'Rocky' Sullivan
    Pat O'Brien
    Rolle: Father Jerry Connelly
    George Bancroft
    Rolle: Mac Keefer

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 1938
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Schwarz-Weiß
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1938, Die besten Filme Krimi, Beste Filme im Bereich Krimi auf 1938.

    Back to Top