Mein Konto
    Withnail and I
     Withnail and I
    1. Januar 1987 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Komödie
    Regie: Bruce Robinson
    |
    Drehbuch: Bruce Robinson
    Besetzung: Richard E. Grant, Paul McGann, Richard Griffiths
    Pressekritiken
    4,3 2 Kritiken
    User-Wertung
    3,5 5 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    4,5
    Im Stream
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Der Ich-Erzähler (Paul McGann) ist ein arbeitsloser Schauspieler, der zudem erfolglos seine Gedanken zu Papier bringt. Gemeinsam mit seinem Kumpel Withnail (Richard E. Grant), ebenfalls erfolgloser Schauspieler, bewohnt er eine heruntergekommene Bude und bringt die Zeit mit dem Konsum von Alkohol sowie Drogen in allen Variationen zu, wenn nichts da ist, muss auch mal Brennspiritus herhalten. Als die beiden aber merken, dass das ungewaschene Geschirr auch in nüchternen Zustand anfängt auszuschauen, als würde es leben, ist klar, es muss eine Veränderung her. Da ihnen London mit seinen schon morgens unappetitliches Zeug in sich hereinstopfenden und Schwachsinn aus der Regenbogenpresse verschlingenden Bewohnern sowieso auf den Geist geht, wollen sie raus aufs Land. Den Schlüssel dazu, liefert ihnen Withnails vermögender und homosexueller Onkel Monty (Richard Griffiths), der ein Landhaus weit draußen besitzt. Das entpuppt sich aber als heruntergekommene Hütte, inmitten eines verregneten Kaffs, wo sie erst einmal festsitzen. „In the middle of fuckin’ nowhere without aspirins“ muss das Duo schnell erkennen, dass auch die Landbevölkerung nicht freundlicher ist als die Städter und als dann noch vor allem für Marwood unliebsamer Besuch auftaucht, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt.

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Amazon Prime Video
    Amazon Prime Video
    Abonnement
    anschauen

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,5
    hervorragend
    Withnail and I
    Von Björn Becher
    Die von Beatles-Leadgitarrist George Harrison und seinem Finanzberater Denis O’Brien gegründete Filmproduktionsfirma Hand Made Films war vor allem auf Komödien spezialisiert. Vielleicht ist die Ursache dafür, dass die Monty-Phyton-Satire „Das Leben des Brian“, die Harrison mit einer Finanzspritze vor dem Produktionsstopp rettete, die Idee zur Gründung des Studios lieferte. Doch Filme wie „Magere Zeiten“ oder „Nonnen auf der Flucht“ weisen zwar ein paar gelungene Gags auf, doch hat man sie genauso schnell wie vergessen, wie man sie gesehen hat. Überraschend sind es daher ganz andere Filme, die die besten Produktionen der Gesellschaft bilden. Die harte Gangsterstudie „Rififi am Karfreitag“ sowie Neil Jordans Charakterdrama „Mona Lisa“ sind hier zu nennen (beide übrigens mit einem überragenden Bob Hoskins in zwei seiner besten Rollen). Und dann gibt es da doch noch eine Komödie, die in Groß

    Trailer

    Withnail and I Trailer DF 1:15
    Withnail and I Trailer DF
    541 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Letzte Nachrichten

    Was für ein geiles Kinojahr war denn bitte 1987? Diese 50 Filme werden 30 Jahre alt!
    News - Bestenlisten
    „Lethal Weapon“, „Wall Street“, „Full Metal Jacket“, „Dirty Dancing“... Was meint ihr: Wird 2017 da mithalten können?
    Freitag, 3. Februar 2017
    Schon tausendmal gehört: 13 Songs, die gefühlt in jedem zweiten Hollywoodfilm vorkommen
    News - Reportagen
    Bei amerikanischen Filmen und Serien beschleicht den Zuschauer oft ein Gefühl von Déjà-vu. Denn nicht nur Plots und Figuren…
    Freitag, 22. April 2016
    Sie wären eh nur Schall und Rauch: 20 namenlose Filmhelden
    News - Reportagen
    Ob knallharte Gangster oder einsame Cowboys – viele haben gute Gründe, lieber inkognito bleiben zu wollen. Aber diese 20…
    Freitag, 26. Juni 2015

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Richard E. Grant
    Rolle: Withnail
    Paul McGann
    Rolle: Marwood
    Richard Griffiths
    Rolle: Monty
    Michael Elphick
    Rolle: Jake

    User-Kritik

    OuDaHeRe
    OuDaHeRe

    6 Follower 35 Kritiken User folgen

    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2011
    2 Freunde leben in einer kleinen, heruntergekommenen Wohnung in London. Arbeitslos, gezeichnet von Alkohol- und Drogenmissbrauch, schwer depressiv und paranoid, beschließen sie aus ihrem gewohnten Alltag auszubrechen - und machen einen Ausflug aufs Land. Doch statt der erhofften Erholung, na ja... schaut euch den Film selber an!
    Absolut Kultverdächtig!!!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Großbritannien
    Verleiher Sunfilm Entertainment
    Produktionsjahr 1987
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Latein
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1987, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 1987.

    Back to Top