Sin City
    Deine Meinung zu Sin City ?

die Lisa :)
    die Lisa :)

Veröffentlicht am 7. Oktober 2010
    Super Film! Der schwarz-weiß Style ist richtig geil gemacht und passt sehr gut zum Streifen.Vorallem gefällt mir Bruce Willis in seiner Rolle.
    Veröffentlicht am 23. September 2010
    Ein wirklich sehr guter Film.
    Markante Szenen werden in diesem „Schwarzweißfilm“ mit besonderer Farbe hervorgehoben, genial!
    Veröffentlicht am 5. Februar 2011
    Die einen sehen in dem Film einen stilprägenden, erbarmungslosen Thriller, der das Porträt eines Molochs mit seinen erbitterten Charakteren erstellt. Die anderen halten ''Sin City'' für hyperstilisierte, gewaltästethisierende Perversion. Und beide Parteien haben Recht.
    Jeder Gewaltfreak, aber auch jeder Comic-Liebhaber wird hieran seine Freude haben. ''Sin City'' ist ein von starken Darstellern getragener Film ... und Jessica Alba ist auch dabei.
    Marc-aus-Aachen
    Marc-aus-Aachen

Veröffentlicht am 12. Oktober 2011
    un-end-lich end-geile Comicverfilmung (das feuilliton nennt's lieber "adaption einer graphic novel", haha). mußte ich mir im Kino sofort mehrfach nacheinander reinziehen. nach wie vor die einzige Verfilmung, die den Comic-Geist erfasst und auf die Leinwand transportiert. Alles ist extrem düster, zynisch, menschenverachtend, brutal, hoffnungslos...also völlig GEIL! Mickey Rourkes überwältigende Performance als Marv, der schon auf dem Papier eine Ausnahmegestalt ist. Die Farben, das Setting, die dicken Autos, die ab-so-lut um-wer-fen-den Frauen! Wahnsinn!
    Alpha78
    Alpha78

Veröffentlicht am 2. Juli 2010
    Eine der besten Comic-Verfilmungen aller Zeiten. Voll mit Action, Gewalt und coolen Sprüchen. Story: Nebensache.
    neon1
    neon1

Veröffentlicht am 28. April 2010
    Was soll man noch gross sagen.Das Comic war schon gut,der Film genauso.Die Optik ist düster und die Kontraste die manchmal ins Bild stechen (wie das Blut) stark.Die Story ist wie im Comic und die Schauspieler spielen gut.alles zusammen bekommt man einen Klasse Film den man gesehen haben muss.
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 19. April 2010
    Sin City ist ein extrem geiler Film , bei dem einfach alles stimmt. Muss man gesehen haben.
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    Mehrere Handlungsstränge verweben sich im Unterweltmilieu von Basin City: Der hulk-ähnliche Marv (Mickey Rourke) rächt den Tod seiner Geliebten, der Hure Goldie; ein herzkranker Polizist (Bruce Willis) widmet sein Leben dem Schutz eines jungen Mädchens; die organisierten Huren wehren sich gegen ihre Freier.

Die zwei guten Punkte zuerst: 1. Bruce Willis schafft es als einziger Schauspieler, dass man sich mit ihm wenigstens zeitweise identifizieren kann, und das trotz grauenvollem Drehbuch - Bruce Willis zeigt hier mal wieder, dass er einer der besten (und inzwischen nicht mehr unterschätzten) Schauspieler seiner Generation ist. 2. Die in Schwarzweiß gehaltenen Aufnahmen bringen überzeugend die düstere Atmosphäre von Sin City hervor, ganz gemäß der Comicvorlage. Die Bildersprache ist gewaltig, nur leider wird das emotionale Potenzial, das diese Bilder generieren könnten, völlig verschenkt.

Und damit kommen wir schon zum wesentlichen Makel des Films: "Sin City" lässt keine Identifikation mit den Figuren zu (mit Ausnahme des Polizisten, und das ist dem Können von Bruce Willis zu verdanken). Die Figuren bleiben unter ihrer düster-theatralischen Oberfläche eindimensional und uninteressant. Die Motivation einer Figur wie Marv ist nicht nachvollziehbar, sein Leidensweg lässt einen gleichgültig, sein Ende ist nur noch grotesk. Das Drehbuch ist platt bis über die Schmerzgrenze hinaus; Raymond Chandler würde sich im Grab umdrehen bei Platitüden wie "Ein alter Mann stirbt. Ein junges Mädchen lebt. Das ist ein guter Tausch." Uuuaaah.

"Sin City" lebt daher nicht von der Identifikation des Zuschauers mit den Figuren, sondern von der sadistisch-voyeuristischen Lust, dass diesen Figuren Gewalt angetan wird. "Ich schlug in sein Gesicht, bis sich seine Schädelknochen in den Boden bohrten" sei hier nur als Beispiel genannt. In keinem anderen Film wird soviel Blut verspritzt, werden so viele Körper verstümmelt, es wird an allen Ecken und Enden gestorben und beinah gestorben. Aber selbst diese Fülle an Gewalt lässt kalt, da die Figuren und ihre Schicksale kalt lassen. Es ist stattdessen das schiere Quantum an Gewalt alleine, diese Dauerpräsenz von Qual und Tod in allen Varianten, was schließlich einen Eindruck macht: Man ekelt sich - während man sich gleichzeitig langweilt und sich darüber ärgert, dass man hier Geld bezahlt hat.

Dass Quentin Tarantino an "Sin City" als Regisseur beteiligt ist, ist traurig - in "Kill Bill" und "Pulp Fiction" gab es Figuren, mit denen man mitfühlen konnte, und die Gewaltorgien waren damit nicht Selbstzweck. Aber "Sin City" ist nur noch das Abbrennen eines Feuerwerks an bloßer Gewalt - und was sagt uns das über unsere Gesellschaft, wenn sowas für einen Kultfilm taugt??

"Sin City" hat mir sehr gut gefallen. Toll gemacht und super gespielt. Eine schöne, spannende Story und ein solides Ende. Da freut man sich schon auf den nächsten Teil. Schaut ihn euch an!

skykiller
    skykiller

Sin City war die erste Comicverfilmung wo man sagen konnte:Genial.Man wird sofort in den Bann gezogen sich den Film weiter anzusehen,die Musik passt wie die Faust aufs Auge zu dem Film.Die Männer geben sich Cool und gelassen,die Frauen sind echte Augenweiden,die Brutalität kann sich auch sehen lassen.Ein echter Blockbuster.