Mein Konto
    Find me guilty
    Find me guilty
    15. November 2021 bei Amazon Prime Video | 2 Std. 04 Min. | Komödie, Krimi
    Regie: Sidney Lumet
    |
    Drehbuch: T.J. Mancini, Robert McCrea
    Besetzung: Jeff Chena, Tim Cinnante, Vinny DeGennaro
    Pressekritiken
    3,3 5 Kritiken
    User-Wertung
    2,9 21 Wertungen, 3 Kritiken
    Filmstarts
    2,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Es war einer der längsten Strafprozesse in der amerikanischen Justizgeschichte. Nach jahrelanger Ermittlung war gegen 20 Mitglieder der Lucchese-Familie Anklage erhoben worden. Aus den zahlreichen Verbrechen, die mit dem Familienclan in Verbindung gebracht wurden, hatten sich die Anklagebehörden auf 76 ganz unterschiedliche Fälle beschränkt. Sidney Lumets Film liegt die authentische Geschichte von Giacomo „Jackie Dee“ DiNorscio zugrunde, einem Mitglied der berüchtigten Familie. Selbst schon zu einer 30-jährigen Haftstrafe verurteilt, eröffnet sich ihm die Möglichkeit, die eigene Haftzeit mit einer Aussage gegen seine Freunde erheblich zu verkürzen. Enttäuscht vom Rechtssystem und seiner Bürokratie und ohne sich auf die Aufforderung zum Verrat einzulassen, beschließt der Gangster, sich selbst zu verteidigen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    2,0
    lau
    Find me guilty
    Von Andreas R. Becker
    Gerichtsfilme sind so eine Sache. Eine, die aufgrund des begrenzten und in der Regel unspektakulären Hauptspielorts von den Darstellern, dem Thema und – in erster Linie – von dessen sprach- und filmrhetorischer Aufbereitung lebt. Wie das, dramaturgisch ausgefeilt und gesellschaftlich relevant, gut funktionieren kann, hat zum Beispiel Joel Schumacher 1996 in „Die Jury“ vorgeführt. Ein Jahrzehnt später und fast ein halbes Jahrhundert nach seinem eigenen, international gefeierten Die zwölf Geschworenen, bringt uns Sidney Lumet mit „Find Me Guilty“ eine zwiespältige Verfilmung des längsten Verfahrens der amerikanischen Justizgeschichte gegen die Mafia. Genauer gesagt richtete es sich gegen 20 Mitglieder der Lucchese-Familie, in dessen Mittelpunkt Jack „Jackie Dee“ DiNorscio stand. Letzterer wird verkörpert durch den bislang eher aus Brachial-Rollen bekannten Vin Diesel, der dem Charakter Jac
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Jeff Chena
    Rolle: Chena
    Tim Cinnante
    Rolle: Joey Calabrese
    Vinny DeGennaro
    Rolle: Danny Roma
    Jerry Grayson
    Rolle: Jimmy Katz

    User-Kritiken

    Kino:
    Anonymer User
    2,0
    Veröffentlicht am 16. November 2020
    Vin with hair! Eine Mafiafamilie vor Gericht. Alle werden durch Top-Anwälte vertreten. Nur einer von ihnen kann sich keinen Anwalt leisten und entscheidet spontan sich selbst zu vertreten. Dies tut er mit viel Humor und Wortwitz. Leider hat der Film keine Höhen und Tiefen. Eine wirkliche Handlung ist auch kaum zu vernehmen. Dieses Werk eignet sich also höchstens zum Zeitvertreib. Verpassen kann man wenn man diesen Film nicht schaut allerdings ...
    Mehr erfahren
    Kino:
    Anonymer User
    4,5
    Veröffentlicht am 19. März 2010
    Einige Sätze zu diesem großartigen Film muss ich an dieser Stelle loswerden, wird die Kritik von Andreas R. Becker diesem nämlich in keinster Weise gerecht. Der entscheidende Satz - vom Rezensent genannt - ist: "„A laughing jury is not a hanging jury". Lumets Ansatz, das Gerichts-Drama (in diesem Genre verortet der Regisseur seinen Film) in unterhaltendem und humorigem Stil darzustellen, ist ein kongenialer Einfall. Denn will Lumet ...
    Mehr erfahren
    Apf Deluxe
    Apf Deluxe

    1 Kritiken User folgen

    5,0
    Veröffentlicht am 13. Mai 2022
    Eine Genre-Perle des Mafiafilms, leider vollkommen zu Unrecht und mit fragwürdigen Begründungen durch Andreas R. Becker abgewertet. Bertolt Brecht hätte dem Film glatte 5 Sterne gegeben. Vin Diesel in einer seiner besten Rollen. Der Film enthält einige schöne und einprägsame Sätze, die bis in die heutige Zeit ihre Gültigkeit behalten haben. Prädikat: wertvoll!

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland USA
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2006
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget 13 000 000 USD
    Sprachen Englisch, Deutsch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital DTS
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2006, Die besten Filme Komödie, Beste Filme im Bereich Komödie auf 2006.

    Back to Top