Mein Konto
    Sarabande
     Sarabande
    30. Juli 2004 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Drama
    Regie: Ingmar Bergman
    |
    Drehbuch: Ingmar Bergman
    Besetzung: Liv Ullmann, Erland Josephson, Börje Ahlstedt
    Originaltitel: Saraband
    Pressekritiken
    3,5 3 Kritiken
    User-Wertung
    3,1 3 Wertungen, 2 Kritiken
    Filmstarts
    4,0
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    Johan (Erland Josephson) lebt zurückgezogen im Wald. Aber die Ruhe, mit der er sich umgibt, ist trügerisch, denn sein Familienleben wird durch Spannungen geprägt. Das Verhältnis zu seinem Sohn Henrik (Börje Ahlstedt), der inzwischen wieder in Johans Nähe wohnt, ist auf dem Nullpunkt angelangt. Auch Henrik zeigt nur wenig Interesse für seinen Vater. Stattdessen kümmert er sich ausschließlich um seine Tochter Karin (Julia Dufvenius), aus der er eine Konzert-Cellistin machen will. Die räumliche Nähe der Wohnorte führt immer wieder zu Streitereien, die jegliche Harmonieansätze im Keim ersticken. Plötzlich taucht Johans Ex-Frau Marianne (Liv Ullmann) unvermutet auf, die dadurch eine 30-jährige Funkstille beendet. Als Neuankömmling bringt sie eine frische Dynamik in die festgefahrene Situation hinein und wird Teil eines Kampfes um die Macht in der Familie.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    4,0
    stark
    Sarabande
    Von Christian Schön
    Erste und letzte Werke von Regisseuren, gerade von denen, die sich einen großen Namen gemacht haben, besitzen etwas Auratisches. Sie werden oft als etwas Symbolisches angesehen. In ihnen scheint demnach etwas zu stecken, das paradigmatisch für das gesamte Schaffen steht, dieses abschließt, vollendet oder überragt. Vieldiskutiert und strittig ist dies anhand Kubricks Eyes Wide Shut, unstrittig bei Pasolinis Salo - Die 120 Tage von Sodom zu sehen. Ingmar Bergman, der des Öfteren behauptet hatte, seinen endgültig letzten Film zu drehen, tat dies dann wirklich, als er im Jahr 2003 das Drama „Sarabande“ vorlegte. Von einem krönenden Abschluss seines Oeuvres zu sprechen, dürfte etwas übertrieben sein. Dennoch bekommt der Zuschauer Bergman pur. Um nur vier Figuren, die insgesamt drei Generationen einer Familie repräsentieren, entspinnt sich ein psychologisches Drama um Liebe, Hass und Eifersuch

    Trailer

    Sarabande Trailer OV 1:19
    Sarabande Trailer OV
    287 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Liv Ullmann
    Rolle: Marianne
    Erland Josephson
    Rolle: Johan
    Börje Ahlstedt
    Rolle: Henrik
    Julia Dufvenius
    Rolle: Karin

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsländer Schweden, Italien, Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland
    Verleiher -
    Produktionsjahr 2003
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Englisch, Deutsch, Schwedisch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2003, Die besten Filme Drama, Beste Filme im Bereich Drama auf 2003.

    Back to Top