GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia
    4,6
    Deine Meinung zu GoodFellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia ?

Papito90
    Papito90

Veröffentlicht am 9. November 2023
    Eine Wucht von einem "Gangster Film", gedreht vom genialsten Genreregisseur unserer Zeit, gespickt mit grandiosen Charakterdarstellern wie Robert De Niro, Joe Pesci, Ray Liotta, was will man da noch mehr? Ich habe mittlerweile aufgehört zu zählen, wie oft ich diesen Film bereits gesehen habe und er altert wie ein hervorragender Wein.
    8martin
    8martin

Veröffentlicht am 15. August 2023
    Kaum einer hat so oft die Mafia in seinen Filmen thematisiert wie Martin Scorsese. Der Mann aus ‘Little Italy‘ ist ein Insider, der sich auskennt. Er begegnet seinen Figuren mit viel Empathie und sogar Verständnis. Hier hat er das Familienleben eines sizilianischen Clans (die ‘Mobster‘) in den Mittelpunkt gestellt, der im Umfeld der Cosa Nostra agiert. Wir sehen, wie schwierig es ist, in den inneren Kreis der ‘ehrenwerten Gesellschaft‘ aufgenommen zu werden. Bei den Mobsters gibt es Iren und Juden, was den Zugang zur astreinen italienischen Gruppe erheblich erschwert.
    Vier Köpfe arbeiten hier zusammen: blutig brüderlich. Henry (Ray Liotta) hat Probleme mit seiner Frau Karen (Lorraine Bracco) und versucht mit Drogen zu dealen. Das erste Problem können die beiden Großen Pauly (Paul Sorvino) und Jimmy (Robert De Niro) lösen. Das zweite nicht. Außerdem lehnen sie Drogen ab. Der vierte im Bunde ist Tommy (Joe Pesci). Er ist der jähzornige Heißsporn der Truppe.
    Henry hat sich hochgearbeitet und wird am Ende in seiner Not alle verraten, indem er aussteigt. Dabei schadet er sich aber auch selber.
    Der Leben der vier verläuft zwischen Freundschaft und Gewalt, zwischen Loyalität und Misstrauen ab. Dabei kommt es zu Morden der Ehre wegen. Und die Mörder kommen mit einem Lächeln. Bei der Figurengestaltung achtet Scorsese auf Kleinigkeiten, wie z.B. dass Tommy völlig humorlos ist. Der Freundeskreis hilft und schlichtet innerhalb der Familie, aber man kann sich nie ganz sicher sein. Fast ein Psychogramm einer Parallelwelt. Und hinter der Kamera steht natürlich Scorseses Freund die Legende Michael Ballhaus.
    freeOS3
    freeOS3

Veröffentlicht am 21. März 2023
    Verstehe die teilweise extrem gute Kritik wie auch hier von der Filmstarts-Redaktion zu diesem Film nicht. Habe ihn mir letztens angesehen, und fand ihn zwar gut aber jetzt nicht außergewöhnlich und schon gar nicht "zu den besten Filmen aller Zeiten" gehörend.
    Die Geschichte wird vor Allem am Anfang sehr gut und unterhaltend erzählt und die schauspielerische Leistung von Ray Liotta und Robert de Niro ist großartig.
    Allerdings wurde die Geschichte in der zweiten Hälfte des Filmes sehr unglaubwürdig und langweilt auf Dauer. Klar, am Anfang kann die Story ruhig etwas leichter und inhaltslos sein, aber zumindest zum Ende muss sie auch mal auf etwas hinauslaufen, was diesem Film meiner Meinung nach nicht gut gelungen ist. Alles in Allem trotzdem ein guter Film und prinzipiell sehenswert, aber deutlich überbewertet meiner Meinung nach, nicht ansatzweise der beste Mafiafilm und sicher nicht der Beste von Scorsese.

Veröffentlicht am 23. April 2022
    Keiner der vielen Streifen über die Mafia stellt deren kriminelle Struktur derart brutal, lebendig und glaubhaft dar. Scorsese kennt die Szene seit seiner Jugend genau. So gelang ihm nicht nur eine brillante, auch formal höchst beeindruckende Darstellung der Spießermoral ihrer Akteure, sondern auch ein packendes, böses Drama, das vor allem eines leistet: eine Entmythifizierung der "Goodfellas", wie die Mafiosi sich gern selbst nennen. Für viele Kritiker der beste Film von Martin Scorsese, der aber erst 2007 für *Departed* den Regie-Oscar gewann. *Goodfellas*, das auf der echten Geschichte Henry Hills (die Journalist Nicholas Pileggi in seinem Buch *Wiseguy - Life In A Mafia Family* dokumentierte) basiert, ist eine radikale Desillusionierung des Mafia-Mythos, toll bebildert, durch die Bank hervorragend gespielt und zynisch. Am Set waren auch echte Gangster, die in Komparsenrollen zu sehen sind.
    JBaumBZ
    JBaumBZ

Veröffentlicht am 6. April 2022
    Ein MUSS für jeden Filmfan und nicht- Filmfan.
    GoodFellas ist ein absoluter Klassiker und sollte von jedem mindestens einmal im Leben gesehen werden.
    Sei es die Tatsache, dass all dies in echt passierte oder die Gerissenheit Gangster, der Film ist fabelhaft.

Ein hervorragender Film.

Veröffentlicht am 16. Juli 2021
    Meisterwerk. Nix anderes.

30 Years of Mafia...

Was hier alles passiert, wie es passiert & vor allem, wie es geschauspielert wird, einfach genial!
    Scorsese macht mit De Niro, Ray Liotta & vor allem Joe Pesci alles richtig ! 👌🏻

Dazu ein spitzen Soundtrack, rockig, klassisch, jedes Jahrzehnt bekommt seine Musik & Stil.

Apropos Stil: Die Umgebung & Kleidung verändert sich immer passend, aber die Goodfellas bleiben immer zusammen ;)

Verdammt, ich liebe Mafiafilme ! :D
    Obito
    Obito

Veröffentlicht am 28. Mai 2021
    Der Film „goodfellas - drei jahrzehnte in der mafia„
    Hat seine Berühmtheit zu tiefsten verdient,
    Der Film zeigt uns ein Einblick in die Mafia die wir nicht so oft gezeigt bekommen der Film ist nicht wie
    „Der Pate“.oder andere Meister Werke der Film geht sein eigenen Weg.
    Good fellers ist ein Film der seine Charakter aufbaut uns mit jedem Charakter Bekanntschaft macht. Jeder Charakter wurde so gut geschrieben das es mich fasziniert.
    Robert De Niro ist so oder so ein Classicer unter den besten Schauspielern und hier kommt ein Fan zu seinen dunsten.
    Fazit es lohnt sich den Film zu gucken auch die brutalen scenen sind klasse klasse klasse...
    Ich empfehle es jeden der Mafia Filme mag und auch Robert De Niro mag.
    Veröffentlicht am 4. Dezember 2020
    „GoodFellas – Drei Jahrzehnte in der Mafia“ ist ein Meisterwerk des Gangsterfilms, kunstvoll in der Erzählweise sowie auf formaler Ebene. Schauspielerisch hervorragend und mit vielen cleveren Ideen gespickt wird man sich als Zuschauer dem erzählerischen Sog von Martin Scorseses Parabel über die Verführbarkeit des Menschen nicht entziehen können.

Zusammen mit „Der Pate“, „Der Pate II“ und „Scarface“ der wohl wichtigste amerikanische Beitrag zur breitgetrampelten Gangster-Thematik. Stilistisch auf der absoluten Höhe, besser geht das nicht, schauspielerisch genial und inhaltlich absolut richtig. Meisterwerk, Meisterwerk, Meisterwerk.
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 11. Mai 2020
    "Solange ich denken kann, wollte ich schon immer Gangster werden!"

Das Gangsterdasein gehört neben dem Kapitalismus selbst wie keine andere Eigenschaft zur Amerika, heute wie damals. Martin Scorsese besondere Bedeutung zu dem Genre ist jederzeit spürbar. Sein Trio Joe Pesci, Robert DeNiro und besonders hervorzuheben Ray Liotta der auch aus dem Off die kurzweilige Geschichte kommentiert, sind auf dem Punkt besetzt, die Kamera und Schnitt sind über jeden Zweifel erhaben. Scorsese vermag es wie kein zweiter eine Atmosphäre zu schaffen die in einem Moment auf dem anderen explodieren könnte.
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 15. Januar 2022
    War für mich eine sehr große Enttäuschung.
    Konnte trotz der langen Laufzeit keine Spannung aufbauen.