Unsere Erde - Der Film
    4,1
    Deine Meinung zu Unsere Erde - Der Film ?

jule16
    jule16

Veröffentlicht am 9. August 2016
    Für mich der beste Tierfilm bzw. die beste Naturdoku die ich je gesehen haben. Packend, witzig absolut sehenswert.
    Frank B.
    Frank B.

Veröffentlicht am 3. Juli 2014
    Herausragend - Faszinierend - Wundervoll - Traumhaft - Stimmungsvoll

Unsere Erde, der faszinierende Planet, der uns beheimatet, der uns mitnimmt auf eine reise so wunderschön.

Einfach anschauen und genießen!

Veröffentlicht am 1. November 2013
    "Unsere Erde - Der Film" ist ein sehr interessanter dokumentarfilm geworden! er beeinhaltet sehr starke aufnahmen z.B. diese mit dem weissen hai! auch die jagdszenen sind sehr stark aufgenommen worden! klar manche sachen waren auch nicht so interessant,aber das ist eben geschmackssache! die botschaft, die der film am ende an uns übermitteln ist dann noch sehr gut!
    DerAtmer
    DerAtmer

Veröffentlicht am 23. April 2011
    Schöner Naturfilm mit spektakulären Aufnahmen. 6/10 Punkte
    Zustel
    Zustel

Veröffentlicht am 30. März 2010
    Gegen die Bildgewalt dieses Films ist absolut nichts einzuwenden. Ein so überragendes Material habe ich bisher noch niemals in einer Dokumentation gesehen. Aber man kann 1 1/2 Stunden nicht einzig und allein darauf aufbauen. Um es als Dokumentation zu verstehen, sind auch interessante Fakten und Erkenntnisse nötig, sonst tritt Langeweile auf - und genau das ist hier passiert. Über die komplette Filmstrecke inspiriert der Sprecher zum Gähnen, indem er allgemein hin bekanntes erläutert. Ein Beispiel: "Wasser ist der Urpsrung des Lebens", ohne irgendeinen Grund, um dies aufzuführen oder die Erklärung (etwas vereinfacht ausgedrückt) "Wolken bestehen aus verdunstetem Wasser". Vollkommen unnötige Kommentare, an deren Stelle Informationen Platz hätten finden können.

Insgesamt ist es ein visuell beeindruckendes Werk mit gewaltigen inhaltlichen Lücken, was auf Dauer leider recht langweilig wird. Schade!
    Veröffentlicht am 12. April 2010
    "Unsere Erde" ist ein spektakulärer Film, der mich tief beeindruckt. Der alleinige Fakt, dass 1000 Stunden Filmmatrial zusammengekommen ist, 40 Kamerateams auf der Erde unterwegs waren und man in 26 Ländern an über 200 Orten war, ist erstaunlich. Die Qualität dieses Filmes ist nahezu unübertrefflich:

Das Bild ist einzigartig, scharf und super aufgenommen. Es ist wahr, man sieht die Welt mit ganz anderen Augen als vorher. Wir begeben uns zu den Eisbären, erleben, wie die Mutter mit ihren Kindern auf Futtersuche ist. Wir werden sehen, wie Tiere jagen und auch gejagt werden. Aber auh lustige Stellen bleiben nicht außenvor: Bestimmte Vogelarten am Äquator lieben es, Tänze aufzuführen und "sind von Hausarbeit besessen". Echt niedlich und witzig.

Man sieht außerdem, wie sich dieFarben der Blätter und Sträucher in den verschiedenen Jahreszeiten ändern im Schnelldurchlauf. Das sieht wunderschön aus. In diesem Schnelldurchlauf sieht man auch, wie Blüten aufgehen, wie sich Pilze entfalten,... . So hat man die Erde wirklich noch nie gesehen

Der Erzähler in der deutschen Fassund beeindruckt mich ebenso, wie der gesamte Film. Seine Stimme klingt warm und passt zum Film. Außerdem kann er die Ironie des Filmes und die lustigen Stellen schön, ja wie könnte man es sagen, verschmitzt sprechen. Man bekommt interessante Informationen, Fakten über unsere Erde.

Ein andermal sieht man ganz junge Enten, wie sie aus dem Nest hoch oben vom Baum hüpfen und sanft im Laub landen.

Die Musik spielt in diesem Film auch eine große Rolle. V.a. wenn wundervolle Landschaften und Wasserfälle gezeigt werden, steht sie im Vordergrund und überzeugt mit Trommeln, die die Erde als gigantisch darstellen. Es gibt überwiegend Streicherpassagen und auch viele Blechbläsereinsätze.

Doch passt sich die Musik auch den lustigen Stellen an, z.B. bei dem Getanze des einen lustigen Vogels. Toll gemacht, wie die Musik die Ironie ausdrückt.

Der Film hat eine Laufzeit von ca. 95 Minuten, was mir zu kurz vorkommt. Sicherlich ist "Unsere Erde" ein fantastischer Film, aber werden trotzdem zu wenig Standpunkte beleuchtet. Wir sehen zwar Vögel, Eisbären, Elefanten, Wale und vieles mehr, aber z.B. auch keine Insekten, wie Ameisen oder Raupen (hat man nur paar Sekunden gesehen und darauf wurde nicht eingegangen). Das ist schade, ist aber trotzdem nur ein kleiner Minuspunkt.

Um den gesamten großartigen Film zu beschreiben, könnte ich eine Rezension in Form eines Romanes schreiben. Ich habe versucht, ersteinmal ein Einblick zu geben. Jeder sollte diesen Film mal gesehen haben. Denn er zeigt, was für ein schöner Planet die Erde ist und hinterfragt: Soll das alles zerstört werden, wie z.B. durch den Klimawandel?

Es passiert so viel in dem Film, wenn auch leider vieles fehlt. Aber der Aufwand, die professionellen Aufnahmen und die Erzählung, Musik, ... machen diesen Film zum Meisterwerk. Lassen Sie sich diesen Film nicht entgehen.
    freestyler95
    freestyler95

Der Film "Unsere Erde" besticht durch atemberaubende und beeindruckende Bilder. Die Kamerafahrten sind wirklich unglaublich. Der Film ermöglicht es einem, Tiere und Orte dieses Planeten zu erkunden, die man wohl nur sehr schwer im realen Leben und in freier Laufbahn zu Gesicht bekommen würde. Man bekommt durch die hohe Qualität der Filmaufnahmen tatsächlich das Gefühl in eine unberührte Welt einzutauchen und daran teilzuhaben. Es ist kaum vorzustellen mit welcher Mühe und Geduld so ein Film entstehen muss. Das Zusammenspiel zwischen den Filmaufnahmen und der Musik ist unglaublich intensiv gelungen und ergänzt sich perfekt. Die Qualität der Bilder ist immer gestochen scharf, die Farben einfach wunderschön und wie schon erwähnt, die Kamerafahrten einfach super.

Das gute an dem Film ist, dass man sich aufgrund der tollen und eindrucksvollen Bilder bewußt wird, wie groß, wunderschön und vielfältig UNSERE ERDE (noch) ist. Damit schafft der Film es, eine positive Botschaft zu vermitteln. Er zeigt auf was wir NOCH alles haben und nicht was schon alles (von uns) zerstört wurde. Die typische "erhobene Zeigefingerkritik" steht daher nicht wie bei anderen Filmen im Mittelpunkt. Sie wird vielmehr auf viel subtilere Art (durch die grandiosen Bilder) rübergebracht. Die Besitzansprüche die der Mensch an die Natur stellt und die Art und Weise wie er mit der Erde umgeht, wirken im Licht dieser Bilder mehr als fragwürdig.

10/10!

Doch: Der Film "Unsere Erde" ist nur ein Zusammenschnitt der ebenfalls atemberaubenen Serie, die ich sogar bevorzuge, da sie umfangreicher ist.

peter01
    peter01

ich hab den film auf blu-ray gesehen und das war schon einmalig - so wie der film.

es wird kein einziges wort über den klimawandel gesprochen, erst am ende, trotzdem weiß man, das viele dieser gezeigten tiere vielleicht bald nicht mehr leben könnten wenn wir so weitermachen.

deswegen sollten wir alle unsere erde schauen - um uns gedanken zu machen, wie es wohl wäre ohne den ganzen sooo süßen eisbären oder den elefanten-babys...
    Diesen Film muß jeder Mensch gesehen haben, beeindruckende Bilder
    Der Film zeigt atemberaubende Aufnahmen der letzten Paradiese unserer Erde, in den verschieden Klimazonen, der Tier- und Pflanzenwelt.

Die Bilder von gigantischen Wasserfällen im Regenwald, weiten Wuestenebenen in der Sahara und schneebedeckten Gipfeln im Himalaja sind einmalig und unuebertrefflich schoen. Mit hilfe neuartiger Kameratechniken waren diese Aufnahmen erstmals moeglich.

Der Film wird nicht durch uebermaessige Informationen der Sprecher ueberhaeuft, sondern gibt nur dann Kommentare, wenn es sinnvoll und interessant ist. So kann man sich entspannt auf die fazinierenden Bilder konzentrieren, ohne durch übertriebende Infos abgelenkt zu werden.

Die Musik unterlegt die malerischen Landschaften sehr passend.

Abwechslung wird durch die verschiedenen Gebiete(Regenwald, Antarktis, Tiefsee etc.) und Tierarten(Eisbaer, Schneeleopard, Blauwal etc.) garantiert.

Dennoch bringt der Film deutlich die Botschaft herrueber, dass der Mensch dieses Paradies schuetzen und erhalten muss.

Fazit:

"Unsere Erde" ist eine herausragende Dokumentation, die den Zuschauer in die Fazination der Erde einblicken laesst.

Allerdings sollte man beachten, dass es eine Doku ist und kein Action Film oder Drama.

Trotzdem empfehle ich jedem, unabhaenig davon welches Genere er bevorzugt, diesen Film, da er eine entspannende und ruhige Alternative zu den haeufiger vertretenen Genres bietet.