Avatar - Aufbruch nach Pandora
    4,4
    Deine Meinung zu Avatar - Aufbruch nach Pandora ?

Veröffentlicht am 2. Februar 2022
    Einfach nur ein grandioser Film mir großartiger Story und richtig guten Spezialefekten.
    Ich kann absolut nichts negatives über diesen Film sagen.
    Veröffentlicht am 10. Februar 2021
    Ich liebe Avatar und vorallem Pandora bei Nacht wenn alles leuchtet. Ich finde Neytiri echt Cool und manche Sprüche auch lustig.
    Veröffentlicht am 4. Februar 2021
    Ich liebe den Film und die auswahl von den Schauspielern pass genau Sigournay Weaver spielt die Rolle von Grace gut finde es blos schade dass Grace später stirbt. spoiler: Aber in den Letzten Teilen kommt ihr Avatar ja wieder zurück

Veröffentlicht am 28. Dezember 2020
    Ich habe „Avatar“ nicht im Kino gesehen, daher kann ich zu den 3-D-Effekten nichts sagen. Der Film gehört aber zu meinen ersten Blue-Ray-Erfahrungen und da bin ich echt sprachlos! Ich habe mich ja über die Jahre an Filme in DVD-Qualität gewöhnt, aber Blue-Ray setzt dem Ganzen dann doch die Krone auf: Das Bild war auf meinem Fernseher gestochen scharf und das selbst auf kürzeste Distanz! Ich möchte sogar mal mutig behaupten, dass die Blue-Ray-Qualität locker die Projektortechnik im Kino in die Tasche steckt (3-D-Technik für Heimkinoanlagen kommt übrigens bald auch auf den Markt). Da kamen die visuellen Effekte des Films, die mich sehr an die heutigen Playstation 3-Spiele erinnerten, voll zur Geltung.

Überhaupt enthielt „Avatar“ viele Elemente aus japanischen Computerspielen und Animes: Die Flora und Fauna auf Pandora könnte aus einem „Final Fantasy“-Teil stammen (vgl. Intro und Oberwelt von „Final Fantasy XIII“ - http://www.youtube.com/watch?v=GIqbTw-lio8), die fliegenden Felsbrocken erinnerten an Studio Ghiblis „Laputa: Castle in the Sky“, mit der Na`vi Gottheit Eywa, die Personifizierung von Pandoras neuronal vernetzter Lebenswelt, tauchte die Gaia-Theorie aus „Final Fantasy – Die Mächte in dir“ bzw. der aus Mako-Energie bestehende Lebensstrom aus „Final Fantasy VII“ in der Geschichte auf und nicht zuletzt spielte ein (Mana-)Baum eine große Hauptrolle im Film. Da störte es dann auch nur geringfügig, dass man die Handlung irgendwie schon kannte oder sogar stark vorhersehbar war (vgl. „Pocahontas“, was nach James Cameron sogar kein Zufall war). Skrupellose Gier, Kriegslüsternheit, aber auch Liebe und Versöhnung waren Leitmotive im Film.

Insgesamt kann ich mich hier voll und ganz dem Medienecho der vergangenen Wochen und Monate anschließen: „Avatar“ ist ein Meilenstein der Filmgeschichte, der seine Oscars redlich verdient hat und der zu Recht unter den Top 250 Filmen aller Zeiten auf imdb.com vorhanden ist (zurzeit Platz 88). Effekttechnisch setzt er die „Transformers“-Messlatte von Kollege Michael Bay noch ein gutes Stückchen höher. Für die Design-Gestaltung wurde sogar Effektspezialist Stan Winston eingebunden. Für mich ausschlaggebend sind neben den überwältigenden Effekten jedoch auch die emotionalen Wandlungen der Hauptakteure, denen in 150 Minuten Spielfilmlänge genug Zeit zur Charakterentwicklung eingeräumt wird. James Cameron ist nach dem Vollflop „Titanic“ tatsächlich wieder zu seiner wahren Größe zurückgekehrt. Muss man wirklich gesehen haben (besonders auf Blue-Ray empfehlenswert)! Ein Film mit wahrem „Final Fantasy“-Feeling, daher ein Jahrtausendfilm!
    Jan J.
    Jan J.

Veröffentlicht am 8. November 2020
    Einer der überbewertetsten Filme, die ich je gesehen habe.
    Schöne Optik, aber lahme Story & schwache Darsteller.
    Kann den Hype echt nicht nachvollziehen.
    Jay Jay
    Jay Jay

Veröffentlicht am 28. September 2020
    Ich habe in 3D gesehen damals, was soll ich sagen
    5 Sterne
    Grund: er taugt einfach
    Avatar 2 kommt ja nun Bald Mal sehen was das 3D Avatar 2 bringt.
    Veröffentlicht am 12. Dezember 2020
    Mit AVATAR-Aufbruch nach Pandora erschuf James Cameron eine wirklich neue Dimension der Welten und der Technologie.
    Avatar ist ein gelungener Film. Er schafft es nicht nur durch bloße Effeckhascherei zu überzeugen sondern kombiniert bewährte Storyelemente mit genialen Computeranimationen und lässt es auch wie zu erwarten krachen.

James Cameron's 'Avatar - Aufbruch nach Pandora' ... ein Film der Superlativen, denn der Film hat mit einem weltweiten Einspiel-Ergebnis von mittlerweile fast US$ 3 Milliarden nicht nur sämtliche Rekorde gebrochen und Cameron's eigenen Film 'Titanic' vom Spitzenplatz als erfolgreichster Film aller Zeiten verdrängt, sondern gleichzeitig auch noch die Kino-Technik revolutioniert. Spätestens seit 'Avatar' ist 3D nämlich in aller Munde! Und auch wenn man sich über die schlussendliche Effektivität der Technik streiten kann, steht fest, dass Cameron's 'Avatar' von der zusätzlichen Dimension durchaus profitiert hat und die Heerscharen an Kinobesuchern sogar davon ablenken konnte, dass die Geschichte des Films der eigentliche Schwachpunkt ist und nicht nur erstaunlich konventionell daherkommt, sondern wie eine Mischung aus altbekannten Filmen wie z.B. 'Pocahontas', Der mit dem Wolf tanzt oder auch 'Der letzte Mohikaner'.

Man merkt: Alles Indianer- bzw. Western-Filme - und ja, 'Avatar' ist eine Art Metapher für die amerikanischen Ureinwohner die ebenfalls gegen ihren Willen von ihrem eigenen Land vertrieben worden sind und sich gegen diese Ungerechtigkeit aufgelehnt haben.
    Veröffentlicht am 7. August 2020
    mindestens 100 zeichen......
    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
    Alex M
    Alex M

Veröffentlicht am 13. April 2020
    "Ich sehe dich"

Visuell kann so schnell keiner James Cameron etwas vormachen, er zeigt sich in Avatar aber auch wieder einmal als begnadeter Geschichtenerzähler. Und nicht das die Story originell wäre, nein sie füngt sich der schieren optischen Überwältigung. Die Zutaten stimmen einfach, anfangen bei Message die aktueller den je ist, einen Schurke der herrlich böse sein darf oder einem wunderschönen Soundtrack vom leider verstorbenen James Horner und das sind nur einige Beispiele für den hohen Wiedersehfaktor den Avatar zweifelsohne immer wieder besitzt. Einfach Atemberaubend und hoch emotional.
    Veröffentlicht am 14. Januar 2020
    Avatar Aufbruch nach Pandora

Ja der Film macht vieles Richtig, man kann sogar eine gewisse moralische Botschaft in Bezug auf Umweltschutz in die Handlung hinein interpretieren. Und dann diese überwältigenden Bilder, auf technischer und optischer Ebene ist Avatar durchaus sehenswert.

Aber nur Optik allein macht keinen guten Film aus. Die Handlung ist nicht gerade Anspruchsvoll und die Charaktere sind eindimensional und austauschbar. Die Bösen sind böse wegen Profit. Und die guten Ureinwohner\Aliens sind die Opfer, die wegen denn Bösen, die natürlich rücksichtslos denn Mond Pandora wegen seiner Erze ausbeuten, ihre Heimat verlieren.
    Da hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, eine Background-Story die aufzeigt warum die Antagonisten so handeln wie sie handeln. Das hätte denn Antagonisten mehr Tiefe und vor allem einen Sinn in ihrem Handlungen gegeben. Aber so wie es jetzt ist, ist es ein reines Schwarz-weiß: Homo Sapiens ist, wer hätte es gedacht, böse, hinterhältig und raffgierig und alles was einer anderen Spezies angehört ist gut.

Natürlich kann ein einfacher Blockbuster trotzdem unterhalten und Unterhaltungswert hat Avatar allemal, aber nur gute Bilder allein sorgen nicht für einen hohen Wiedersehwert weshalb Avatar letzten Endes ein Film ist denn man einmal sehen und als "ganz Nett" bewerten kann, jedoch nicht wirklich ein zweites oder drittes Mal schauen muss.