Hart auf Sendung
    3,6
    Deine Meinung zu Hart auf Sendung ?

Veröffentlicht am 3. August 2017
    Keinen Film auf der Welt kann ich so unobjektiv beschreiben wie diesen hier – denn das im Film, das war ich mal. Naja, stimmt nicht ganz, ist zwar Christian Slater der hier den Radiosprecher macht, aber damals als ich den Film sah war ich das – was er sagte, wie er sich fühlte, den Zwiespalt so eine Wut zu empfinden und dabei doch so verklemmt und zurückhaltend zu sein, sogar wie er sich anzog – eigentlich nie habe ich eine Filmfigur erlebt die mir so ähnlich war. Weitere persönliche Verbindung: bei der Testrunde für meinen Ausbildungsplatz sollten wir einen freien Aufsatz schreiben, ein Wahlthema war „über einen Film“ und ich schrieb über eben diesen hier – und bekam den Job.Na gut, man muß schon so gewesen zu sein wie ich es war (ich weiß noch wie wir den Film einmal mit der Klasse sahen und ein Mitschüler schrie was das denn für eine Sch*** sei) um ihn zu verstehen und zu lieben, aber ich kann es halt nur aus meiner Sicht schreiben: eines der bewegensten, ehrlichsten Schülerdramen aller Zeiten, mit Samantha Mathis als Nora, die starke Frau die den Helden „erlöst“ ist eine der attraktivsten und interessantesten Frauen mit dabei die ich je gesehen (ich liebe Samantha Mathis noch heute für ihre Darstellung) und Slater spielt sich hier regelrecht die Seele aus dem Leib. Humor gibts bei den schrägen Moderationen genug und Klasse Musik sowieso – obendrein gibt’s kein Happy-End sondern einen „ehrlichen“ Abschluß. Ach Mensch, ich kann es halt nicht wirklich erklären warum dieser Film für mich so wichtig ist / war, ich kann ihn nur dringend jedem empfehlen.Fazit: Sensibles Drama mit Witz, guter Musik und tollen Schauspielern – wäre auf meiner persönlichen TOP 10 der besten Filme aller Zeiten sicherlich dabei!