Boyz N The Hood
    4,1
    Deine Meinung zu Boyz N The Hood ?

Brave Albar
    Brave Albar

Veröffentlicht am 28. Januar 2024
    Mag zwar schonungslos und realitätsnah sein, plätschert aber ziel- und ereignislos vor sich hin bis zum show down kurz vor Ende. Als Milieustudie möglicherweise geeignet, als Unterhaltung eher lau.
    Andreas S.
    Andreas S.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2022
    Boyz in rhe Hood ist ein Film über das Leben und Sterben in den schwarzen Problembezirken von Los Angeles. Die Handlung spielt in den späten Achtziger Jahren, noch vor den Rassenunruhen, die Los Angeles kurz darauf 1992 bis ins Mark erschüttert haben.
    Tre Styles wächst bei seinem recht bodenständigen Vater Jason „Furious“ Styles in South LA auf. Das Leben in dem schwarzen Bezirk ist geprägt von Gewalt, Drogenhandel, Perspektivlosigkeit, Mord und Totschlag.
    Unbarmherzig werden die meisten jungen Leute in einen Abwärtsstrudel gezogen, aus dem es kaum ein Entkommen zu geben scheint. Unweigerlich landen sie auch in einem Lebenswandel, den sie von kleinauf vorgelebt bekommen.
    Der Film wirkt sehr authentisch, nicht zuletzt wohl auch aufgrund der Tatsache, dass der Film ausschließlich an Originalschauplätzen gedreht wurde und Regisseur Singleton sich von Beratern aus der Szene ein genaues Bild zeichnen ließ, wie das Leben in den Problembezirken tatsächlich aussieht. Die Figuren werden nicht nur als gewaltbereite Abziehbilder ohne Hirn vorgeführt, sondern als normale Leute, wie du und ich, die jederzeit reflektieren, was mit ihnen und um sie herum passiert, aber große Schwierigkeiten haben, sich aus dem Mlieu zu lösen.
    Starker Film, der das New Black Cinema entscheidend geprägt haben dürfte. Damals noch unbekannte Schauspieler wie Laurence Fishburne, Cuba Gooding jr, Ice Cube, Angela Bassett erwiesen sich am Anfang ihrer Karrieren als wahre Glücksgriffe.
    Veröffentlicht am 13. Dezember 2020
    In "Boyz N The Hood" steckt weit mehr Herz als Blei, weit mehr Wissen als Coolness, weit mehr Lösung als Gewalt. Ein wichtiger Film, einer der wichtigsten der 90er Jahre. Für das schwarze Kino eh. Und hat sich was verändert? Nicht wirklich... Gehört nicht nur zur Hiphop-Kultur, sondern zur amerikanischen Geschichte. Wenn man Klischees entdeckt, dann nur weil es so viele Nachahmer gab, weil alles hier angefangen hat!

Boyz N the Hood" gibt einen realistischen und schonungslosen Einblick in das Ghetto Leben von L.A.. Dabei überzeugt er ebenfalls durch seine dramatische Handlung, seine überaus gelungene Inszenierung, als auch durch den starken Cast, womit er definitiv, trotz kleiner Längen, einer der besten Vertreter seines Genres ist. Unbedingt ansehen!

lehrreich, traurig, ehrlich, intensiv, Ghetto, wichtig, Kult. Punkt.
    Veröffentlicht am 6. März 2019
    Ich fürchte, meine Kritik wird leicht subjektiv, da der Film zu meinen Lieblingsfilmen gehört. Die Geschichte, wie ein kleiner Junge im Problemviertel der Stadt LA versucht nicht auf die schiefe Bahn zu geraten, fasziniert mich schon seit Jahren. Cuba Gooding Jr. passt in die Hauptrolle wie die Faust aufs Auge. Ice Cube verkörpert seine Rolle ebenfalls sehr gut, wobei er ja gewissermaßen bei dem Thema einen Heimvorteil hatte. Generell die leicht düstere "Ghetto-Stimmung" kommt genau so rüber, wie es Regisseur John Singleton beabsichtigte. Einzig die deutsche Übersetzung hadert an manchen Stellen, wobei man dort doch wohl ein Auge zudrücken kann ;)
    bonetiket
    bonetiket

Veröffentlicht am 9. Mai 2016
    Kein besonders sehenswerter Film da dieser sich fast ausschließlich aus Klischees bedient und viele Handlungsstränge einfach zu schnell durchschaut werden können. Liegt wahrscheinlich auch daran das dieser in den 90igern gedreht wurde und er einfach nicht gut gealtert ist. Bis auf das Ende hat der Film überhaupt keinen Spannungsbogen und ist total überbewertet.

3,5 / 5

Veröffentlicht am 18. April 2013
    "Boyz N The Hood" ist ein sehr guter film. ich finde ihn sehr dramatisch! story ist auch sehr gut und an mangelde brutalität kann sich hier auch nicht beklagen!
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Starker Film. Zeigt realitätsnah die Verhältnisse in einem armen Viertel in L.A. und wie schwer es ist aus diesem Sumpf heraus zu kommen.
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    Guter Filnm - kein Frage!

Was mich aber wundert, das "Menace To Society" nicht auf der Seite auftaucht.

Das ist ein wirkliches DRAMA!

Naja, aber wie gehabt... Boyz N The Hood... auf jeden fall ein sehenswerter Film!
    Veröffentlicht am 12. März 2010
    "Boyz N The Hood" ist ein wirklich beeindruckendes Ghetto-Drama geworden, das schonungslos das Elend und die Gewalt in den ärmeren Vierteln der USA aufzeigt. Die Geschichte und ihre Personen wirken dabei fast schon erschreckend glaubhaft und werden von Regisseur John Singleton gut entwickelt und aufgebaut. Da der Film an Originalschauplätzen gedreht wurde, besitzt der Film eine unglaublich authentische Atmosphäre, die das Ganze noch zusätzlich intensiviert. Schauspielerisch ist der Film ebenfalls auf gutem Niveau, wobei vor allem die drei Hauptdarsteller Laurence Fishburn, Cuba Gooding Jr. und Ice Cube in ihren Rollen zu überzeugen wissen und ihren Charakteren problemlos die nötige Tiefe und Glaubwürdigkeit verleihen.

Fazit: "Boyz N The Hood" ist ein faszinierendes wie auch gleichzeitig schockierendes Ghetto-Drama, das die knappen 2 Stunden durchgehend unterhalten kann. Zwar schafft es der Film nicht ganz, an die Intensität und Faszination von "City Of God" heranzukommen, dennoch ist er für einen aufregenden und spannenden Filmabend ohne weiteres zu empfehlen!!
    Grandiose Story,bewegende Momente und ein nahezu perfekter Abschluss geben dem Streifen einen ganz eigenen Charakter.Nicht zu vergessen,das dieser Film damals heftige Krawalle in L.A. auslöste(wegen diskriminierender Polizisten die immer wieder schwarze Jugendliche misshandeln,und dies ist immer noch aktuell!)

Also bei mir wird dieser Film immer einen Platz unter den ewigen Top 20 haben. Punkt-Aus !!!