My Girl – Meine erste Liebe
    3,8
    Deine Meinung zu My Girl – Meine erste Liebe ?

Veröffentlicht am 1. Januar 2018
    Hier sollte man ein wenig aufpassen, weil der Film in zwei etwas ungleiche Teile zerfällt: die ersten zwei Drittel sind eine launige, fröhliche Familienkomödie mit netten Gags und hohem Kuschelfaktor (auch wenn mitunter ein Hauch Traurigkeit mitschwingt!), im letzten Dritel kippt das ganze jedoch in ein todernstes, knüppelhartes Drama, das in der Tat mehr ist als simpler Familienquatsch, ernsthaft traurig stimmt und sogar berührt. Wer das ganze also als simplen Feiertagsfilm für RTL abtut, irrt sich!Die liebenswerte Geschichte funktioniert dadurch so gut, dass sie von außergewöhnlich guten Darstellern getragen wird: Dan Aykroyd braucht zwar nur den brummigen lieben Kerl zu mimen, Jamie Lee Curtis (im schrillen 70’s Look) ist herzerwärmend sympathisch und Macaulay Culkin kann diesen Film als Referenz vorweisen, dass zumindest etwas Talent in ihm geschlummert hat – auch wenn er hiernach nicht gerade Qualitätsfilme gemacht hat. Das größte Plus und Lob geht aber an die unglaublich gute Anna Chlumsky, die die Rolle der Vada mit Witz, Arroganz und Überheblichkeit ausfüllt – sowie in der letzten halben Stunde mit einer bleischweren Traurigkeit, die keinen kalt lässt.Fazit: Todernstes Drama verkleidet in eine humorige Kindergeschichte – etwas seltsame Kombination, die aber prächtig unterhält.