Shining
    4,4
    2010 Wertungen
    Deine Meinung zu Shining ?

NaTi M.
    NaTi M.

Veröffentlicht am 18. August 2014
    Zu Beginn; Ich habe das Buch nicht gelesen & bin auch kein Freund von Romanverfilmungen, ich bin erst jetzt beim lesen des Buches und muss schon sagen, dass der Film ganz anders ist als das Buch. Im Film kommen Szenen vor, die man ohne das Buch einfach nicht versteht, da es nicht erläutert wird.
    Ich habe mir von dem Film jede Menge erwartet, da er so hoch gepuscht ist mit "Oh mein Gott, total krank" usw.
    So extrem fand ich den Film garnicht, er lebt Hauptsächlich durch die Musik, optisch macht der Film nicht viel her und Story mäßig auch nicht, es wird ein einfaches Familien Drama gezeigt, mehr nicht, beim Buch ist alles viel tiefgründiger und logischer.
    Vielleicht finde ich den Film auch nicht so besonders weil er gute 10 Jahre älter ist als ich und damals Filmtechnisch alles anders war als heute.
    Schlecht ist er nicht, er gehört zum Mittelmaß meiner Meinung nach.
    Lieber das Buch lesen, davon hat man immer mehr.
    Veröffentlicht am 12. März 2015
    Stanley Kubrick widmete sich mit einer Stephen King-Verfilmung dem für ihn bis dahin eher fremden Horrorgenre und beweist zugleich, dass er auch dieses beherrscht. Karge und rauhe Bilder, bedrohliche Musik und starke Kamerafahrten unterstutzen effektvoll den etwas wenig Sinn machenden Horror.
    Michael K.
    Michael K.

Veröffentlicht am 11. Mai 2016
    Eine Kritik zu diesem Film ist für mich schnell geschrieben und einfach. Wie Stephen King ja selbst völlig zu Recht anmerkte, zeigt dieser Film mit seiner völlig überladenen Symbolik und wüsten Andeutungen völlig anderer Themen (etwa zum Thema Mondlandung, siehe dazu z.B. 'Room 237') eine ganz andere Geschichte als die Buchvorlage. Die Inszenierung hat zwar durchaus einen eigenen Stil, aber sie bringt keinen King-Thriller, sondern etwas ganz Anderes. Insbesondere leidet die Spannung und das Stephen King-typische und in Filmen selten getroffene Gegenspiel zwischen Normalität und Horror fehlt (auch) hier. Das ist gemessen an dem, was ich von einer King-Verfilmung erwarte, enttäuschend.
    Luke-Corvin H
    Luke-Corvin H

Veröffentlicht am 29. März 2015
    Fazit: Trotz hervorragende Schauspieler bleibt Shining auf sich sitzen. Der Film wird so Psychotisch aufgebaut das es einfach nur blöd und langweilig ist in der Mitte des Films wird aber der Horror-Faktor nochmal richtig angekurbelt. Leider nicht der beste Stanley Kubrick Film aber anschaubar, schade ist daran das Kubrick sonst immer gute Filme gemacht hat.
    Lorenz Rütter
    Lorenz Rütter

Veröffentlicht am 15. September 2013
    Ein gelungener Psychoschocker! Jack Nicholson spielt ziemlich Geil! Die düstere Atmosphäre ist gut umgesetzt und erzeugt Spannung. Das einzige Ärgernis: Es hat gar nichts mehr mit der Buchvorlage von Stephen King zu tun!
    Zach Braff
    Zach Braff

Veröffentlicht am 26. Februar 2013
    Absolutes Meisterwerk! Unglaublich, was Stanley Kubrick alles in diesen Film gepackt hat! Von der angeblich gefälschten und von ihm inszenierten Mondlandung, über den Holocaust bis hin zur dunklen Geschichte Amerikas und den Massenmorden an den Indianern. Unbedingtes Must-See für Fans von Kubrick & Shining ist "Room 237", eine Dokumentation über die versteckten Hinweise in Shining. Einfach atemberaubend...

Veröffentlicht am 30. April 2013
    Shining ist nach "Uhrwerk Orange" mein 2. lieblings Film von Kubrick. Es dauert zwar bis der Film in fahrt kommt aber das warten bis belohnt! Der Film wird hochspannend und einfach nur genial. Man hat noch nie einen besseren Jack Nicholson gesehen. Der Schwachpunkt des Filmes ist jedoch Shelley Duvall. Sie wird nicht nur von Nicholson an die Wand gespielt, nein sie kann nicht mal annährend mithalten und schadet mit ihrem schlechten Spiel den Film.
    Dmitrij Panov
    Dmitrij Panov

Veröffentlicht am 17. März 2010
    Es ist wohl einer der größten Schockmomente aller Zeiten. Kein besonders ausgefallener Splattereffekt, nein. Auch kein Aufschrei, keine besondere Aktion. Kein Satz und kein Schnitt. Sondern die unbeweglichen Einstellung von abgetippten Blättern eines Romans. Ein Moment, der den gesamten Wahnsinn in wenigen Bildern darstellt. Ohne Gewalt und ohne Blut, nur das eigene scheint in den Adern zu gefrieren. Dazu noch der Blick von Jack Nicholson und man weiß: Jetzt hat man eine Definition für "Wahnsinn".

Schon die ersten Momente des Film machen deutlich, worum es hier geht. Von beunruhigender, aber niemals kitschiger oder plakativer Musik begleitet fährt ein Auto in die Berge. Weg von der zivilisierten Welt, hin zu einem abgelegenen Hotel. Hin zu etwas Bösem.

Und das Hotel ist tatsächlich nicht ganz ohne. Viel Blut wurde hier schon vergossen und jetzt fließt es in den Gedanken der Menschen weiter durch die Gänge und Flure und die Geister der vergangenen Jahre reden wieder mit den neuen Inhabern. Die Hauptperson steht hier nicht einer Personifizierung des Bösen gegenüber, nein. Sie wird selbst zu einer. Die Gewalt überfällt das Gebiet, auf welches man sich normalerweise in Gefahren verlassen kann: Die Familie. Drei Personen, ganz alleine, abgeschottet vom Rest der Welt durch Schnee und Kälte. Und langsam, aber sich verfällt der Vater dem Wahnsinn, wird zu einem blutrünstigem Killer. Jack Nicholson ist die pefekte Wahl für die Hauptrolle gewesen, er kann stets für die richtige Gänsehaut sorgen und sorgt für eine Mischung aus Angst und perfider Faszination beim Zuschauer. Die klaustrophobische Atmosphäre, durch geniale Einstellungen und Kamerafahrten eingefangen, tut ihr Übriges, um ein Gefühl der ständigen Bedrohung zu erschaffen.

Stanley Kubricks Ausflug ins Horror-Genre setzt weniger auf blutige Gewalt, sondern mehr auf eher subtile Spannungserzeugung, die ab und zu durch skurille Visionen unterbrochen wird. Es ist kein "Metzelfilm", wie man es vielleicht erwarten könnte, mehr der auf Zelluloid gebannte Wahnsinn, dem nichts heilig ist, keine Liebe, keine Verantwortung. Es ist der schonungslose Terror, es ist das reine Böse, welches sich in deinem Nächsten personifiziert. Es ist ein virtuoses Meisterwerk des intelligenten Horrorfilms, welches nicht auf den "typischen" Horror setzt, sondern auf eine eigene Art und Weise für eine bedrückende und beängstigende Wirkung beim Zuschauer sorgt.
    Fluffystar2 0
    Fluffystar2 0

Veröffentlicht am 31. Mai 2021
    Der Film ist trotz seines Alters nicht eingerostet und einfach schön, auch mit der Familie unter 16, anzusehen. Jedoch meiner Meinung nach gibt es bessere Filme.
    Veröffentlicht am 30. Juli 2018
    Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und für mich ganz klar der beste Horrorfilm überhaupt. Shining kommt dabei fast komplett ohne Splatter, Gewalt, Jumpscares, übertriebene Dunkelheit oder sonstige genreübliche Dinge aus. Seine bedrohliche Stimmung bezieht der Film fast ausschließlich aus der Darstellung der Isolation der Protagonisten. Diese werden in der Abgeschiedenheit des zugeschneiten Hotels langsam psychisch immer labiler.
    Auch die klasse Filmmusik und die über weite Strecken sehr beeindruckende Optik tragen zur fantastischen Atmosphäre des Films bei.