Mein Konto
    Endlich bestätigt: Diese Horror-Ikone kehrt in "Saw 10" wirklich zurück - aber ist das Franchise überhaupt noch zu retten?
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Dramen, Komödien, Tragödien, Literaturverfilmungen, Sci-Fi, Fantasy und Nordic Noir – Nina hat gern ein vielseitiges Programm, egal ob Kino oder Serie.

    Nicht nur FILMSTARTS hat es geahnt, es war mittlerweile viel mehr ein ziemlich schlecht gehütetes Geheimnis: Schauspieler Tobin Bell wird erneut in die Rolle von Jigsaw schlüpfen – und zwar jetzt ganz offiziell. Der Kult-Killer kommt zurück!

    Lionsgate

    Für alle „Saw“-Fans, die den psychopathischen Serienkiller Jigsaw in „Saw: Spiral“ vermisst haben, gibt es jetzt wirklich gute Nachrichten. In „Saw 10“ ist John Kramer, wie der Killer im echten Leben heißt, nämlich wieder mit von der Partie und wird außerdem erneut von Darsteller Tobin Bell gespielt. Es sieht also ganz danach aus, als wollen die Macher*innen der Horror-Reihe zurück zu ihren Wurzeln.

    » "Saw 1-9" auf Blu-ray bei Amazon*

    Wie Lionsgate und Twisted Pictures (via Deadline), nach zahlreichen Gerüchten (von denen auch wir berichteten) endlich bestätigt haben, wird Bell tatsächlich weder in seine alte Rolle schlüpfen. Die beiden Produzenten Mark Burg und Oren Koules sprechen von einem „aufregenden Wiedersehen“ und erklären, Bell sei Teil der Magie gewesen, die das Franchise zu einem echten Phänomen gemacht habe. Und genau diese Magie will man wohl nun wiederhaben. Und das kann funktionieren, auch wenn man sich zunächst fragt, wie?

    "Saw 10" könnte vor "Saw 3" spielen und ein Prequel werden

    Wir erinnern uns: Der ehemalige Bauingenieur Kramer, der seine Opfer als Serienkiller foltert und Puzzleteile aus ihren Körpern schneidet, taucht in den ersten drei „Saw“-Filmen auf und wird dann getötet. Danach hatten die Zuschauer*innen lediglich in Rückblenden das Vergnügen mit ihm. In „Saw 10“ soll er wieder in einer zentralen Rolle zu sehen sein. Noch nicht bestätigten Gerüchten zufolge wird die Fortsetzung, die am 27. Oktober 2023 in die Kinos kommen soll, vor „Saw 3“ spielen. Und da hat Jigsaw bekanntlich noch gelebt.

    Metropolitan FilmExport
    Tobin Bell in "Saw VI"

    Die Dreharbeiten zu „Saw 10“ sollen in den nächsten Wochen starten. Auch auf dem Regiestuhl nimmt ein „Saw“-Profi Platz: Kevin Greutert („Visions“) hat das Franchise schließlich von Anfang an begleitet. Während er in den ersten Jahren als Editor tätig war, hat er bei „Saw 6“ und „Saw 7“ Regie geführt. Jetzt ist er wieder mit dabei.

    Details zur Handlung von „Saw 10“ sind noch nicht wirklich bekannt. Bisher war lediglich von „brandneuen perversen und raffinierten Fallen“ die Rede. Vielleicht funktioniert die Mischung aus altbewährten Handlungssträngen sowie der Wiederkehr der Horror-Ikone Jigsaw wirklich und das Prequel wird nach den wenig erfolgreichen letzten Teilen der Reihe wieder ein richtiger Hit. Zweifel darf man aber durchaus dahingehend hegen, ob das Franchise überhaupt noch zu retten ist.

    „Saw 10“ läuft ab dem 27. Oktober 2023 in den US-Kinos. Einen deutschen Start gibt es noch nicht. Dieser dürfte aber in unmittelbarer Nähe zum amerikanischen Termin liegen.

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top