Mein Konto
    Ein Jedi in "Andor"? Neue Episode scheint "Star Wars"-Fan-Theorie zu bestätigen
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Schon seit Wochen diskutieren „Star Wars“-Fans darüber, ob der von Stellan Skarsgård in „Andor“ verkörperte Luthen Rael ein Jedi ist. Nach der neuesten Episode der Serie auf Disney+ sind viele überzeugt, dass sich die Fan-Theorie bestätigt hat.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Bereits das Erscheinungsbild von Luthen Rael (Stellan Skarsgård) ließ viele Fans darüber spekulieren, dass er ein im Untergrund lebender Ex-Jedi-Ritter ist. Doch sind wir mal ehrlich: Nur weil er wie so viele Jedi gerne Kutte trägt? Das wäre dann schon eine sehr schlechte Kleiderwahl, um zu verschleiern, dass man einer der wenigen Überlebenden der Order 66 ist.

    Doch die Indizien häuften sich. So besitzt Luthen einen der Kristalle, aus welchem die Jedi ihre Lichtschwerter machen. Und dass er in der Öffentlichkeit nicht nur die Kleidung, sondern auch die Frisur wechselt, lässt vermuten, dass er seine wahre Identität verbergen muss. Dass der Artefakte-Händler so viel weiß und so viele Dinge in seinem Laden hat, welche eng mit der Geschichte der Jedi verbunden sind, ist ein weiterer Hinweis. Doch gerade die jüngsten beiden Folgen von „Andor“ auf Disney+ haben die Theorie dann so richtig untermauert.

    » "Andor" auf Disney+*

    Erst kam der Monolog, dann die Action

    In der zehnten Episode von „Andor“, Titel: „Ein Weg raus“, erklärt Luthen Rael in einem langen Monolog gegenüber dem für ihn als Spitzel arbeitenden ISB-Supervisor Lonni Jung (Robert Emms), was er alles für die Rebellion geopfert hat. Dabei erfahren wir, dass er seit 15 Jahren gegen das Imperium kämpft – und damit exakt seit Beginn der Herrschaft des Imperators. Wer wusste vom ersten Moment an, dass der Imperator bekämpft werden muss? Die wenigen Jedi, welche die berühmte Order 66 überlebt haben! Es ist also sehr gut möglich, dass Luthen ein Überlebender der sicher nicht zufällig genau 15 Jahre zurückliegenden Order 66 ist.

    Und nun kommt die neueste Episode „Tochter von Ferrix“, in welcher wir eine weitere Seite von Luthen kennenlernen. Als er in eine imperiale Kontrolle gerät, bleibt er nicht nur cool und scheint die Situation jederzeit im Griff zu haben. Am Ende schlägt er mit seinem kleinen Gefährt auch dem riesigen imperialen Schiff samt den von diesem losgeschickten Tie-Fightern – zur Verwunderung aller – ein Schnippchen. Dabei setzt er auch eine Waffe ein, die wirkt, als wären zwei riesige Lichtschwerter an sein Raumschiff montiert.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen
    Luthens Raumschiff mit besondere Waffe, die an Lichtschwerter erinnert.

    Es ist nicht mal das einzige Indiz in dieser Folge. Was hat es mit dem mysteriösen Gegenstand auf sich, der ihm während seines Besuchs bei Saw Gerrera (Forest Whitaker) kurzzeitig bei der Kontrolle auf Waffen abgenommen wird? Sieht der nicht wie ein Lichtschwert aus? Zumindest wird es einen Grund haben, warum die Szene in der Serie ist.

    Ist Luthen nun ein Jedi oder nicht?

    Da es daneben noch kleinere Dialogschnipsel gibt, vor allem von Vel (Faye Marsay), spricht mittlerweile eine Menge dafür, dass Luthen Rael wirklich selbst ein Jedi-Ritter war oder zumindest sehr eng mit den Jedi verbunden war und deren Geschichte und Wirken sehr gut kennt.

    Dagegen spricht bislang vor allem, dass „Andor“ sehr bemüht darum ist, zu zeigen, wie die Rebellion in der Mitte der Gesellschaft entstand. Wir sehen, dass einfache Bürger zu Freiheitskämpfern werden, weil die Ungerechtigkeit durch das Imperium immer weiter zunimmt, das Wegschauen irgendwann keine Option mehr ist. Es ist eine Parabel für den Aufstand gegen jede Form von Faschismus. Nun zu zeigen, dass ein (Ex-)Jedi dies alles orchestriert hat, könnte die Wirkung dieser Botschaft schmälern.

    Ob die finale zwölfte Episode der ersten Staffel von „Andor“ bereits eine Antwort auf Luthen Raels für uns haben wird? Am 23. November werden wir es erfahren. Dann kann das Seasonfinale von „Andor“ auf Disney+ gestreamt werden.

    "Andor" ist so herausragend, weil Disney hier uns etwas zeigt, was in "Star Wars" bislang gefehlt hat

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top