Mein Konto
    Natascha McElhone in "The Crown" auf Netflix: Wer ist Prinz Philips Freundin Penny Knatchbull?
    Nina Becker
    Nina Becker
    -Redakteurin
    Eine neue Serie ist meistens auch ein Ausflug in eine ganz neue Welt und Nina ist ziemlich dankbar für die zahlreichen Abenteuer, die die Streaming-Dienste im Angebot haben.

    In Staffel 5 von „The Crown“ stehen eigentlich das dramatische Ehe-Aus von Prinz Charles und seiner Frau Lady Diana sowie die Folgen für die britischen Royals im Fokus. Doch eine Figur entpuppt sich als viel interessanter: Penelope Knatchbull!

    Netflix

    Gräfin Mountbatten of Burma, Lady Romsey und Lady Brabourne – die Britin Penelope Knatchbull hat viele Namen und ist erst durch die fünfte Staffel der Netflix-Serie „The Crown“ auf Netflix so richtig bekannt geworden. Denn eigentlich dreht sich – auch in „The Crown“ – immer alles um Queen Elisabeth II. (die in der aktuellen und in der sechsten Staffel der Serie von Imelda Staunton gespielt wird). Doch Penny Knatchbull, wie sie meistens genannt wird, ist nicht ohne Grund zu einer der spannendsten Figuren von „The Crown“ geworden...

    Wer sind die Knatchbulls und wie stehen sie zur Queen?

    „The Crown“ ist eine Serie, die sich am Leben von Königin Elisabeth II. orientiert und zahlreiche historische Augenblicke unserer Zeit in den Fokus stellt. Die Betonung liegt allerdings auf „orientiert“ – wie auch die „The Crown“-Macher mehrfach angemerkt haben. Denn natürlich wurde das Leben der britischen Royals für die Serie fiktionalisiert. Auch wenn einige Kritiker beanstanden, dass darauf zu wenig hingewiesen wird...

    Die meisten Personen und die Beziehungen, die in „The Crown“ im Mittelpunkt stehen, gab und gibt es allerdings wirklich. Eine von ihnen: Penelope Knatchbull. Die Gräfin taucht in der fünften Staffel zum ersten Mal auf und wird von Schauspielerin Natascha McElhone verkörpert. McElhone dürfte den meisten Serien-Liebhaber*innen vor allem aus sieben Staffeln „Californication“ bekannt vorkommen. Dort war sie die bessere Hälfte von Schriftsteller Hank (David Duchovny).

    Showtime
    Natasha McElhone und David Duchovny in "Californication"

    Penny ist die Frau von Norton Knatchbull (gespielt von Elliot Cowan), der wiederum der Enkel von Louis Mountbatten war – dem Onkel von Prinz Philip (Jonathan Pryce). Tatsächlich tauchte auch Louis, besser bekannt als „Dickie“ bereits in „The Crown“ auf. In den ersten beiden Staffeln wurde er von Greg Wise („Effie Gray“) gespielt, in Staffel 3 und 4 von Charles Dance („The Sandman“). In Staffel 4 starb Dickie – genau wie im echten Leben – 1979 bei einem Terroranschlag der IRA auf seinem Boot. Prinz Philip und die gesamte britische Königsfamilie stand den Knatchbulls stets nahe.

    Hatte Prinz Philip ein Verhältnis mit Penny Knatchbull?

    In der fünften Staffel von „The Crown“ wird erzählt, wie Prinz Philips Freundschaft mit Penny Knatchbull beginnt. Nach dem Tod von Pennys und Nortons fünfjähriger Tochter Leonora (Clara Graham), versucht Prinz Philip, die niedergeschlagene Mutter zu trösten und bringt ihr sein Hobby, das Fahren von Pferdekutschen, näher. In der zweiten Folge der Serie wird gezeigt, wie die Freundschaft zwischen beiden wächst und gedeiht – nach einer Affäre zwischen dem 30 Jahre älteren Prinzen und der Gräfin sieht es zunächst jedoch nicht aus.

    In Folge 6 von „The Crown“ wird dann allerdings thematisiert, dass Queen Elisabeth mit der innigen Freundschaft nicht immer zufrieden war und die Macher*innen der Serie inszenieren ein wenig Eifersucht. Auch in echt sorgte das Miteinander von Penny und Philip über die Jahre für Schlagzeilen. Handfeste Anzeichen für ein Verhältnis, das über eine Freundschaft hinausging, gab es allerdings nie. Ob die Königin wirklich „not amused“ über das Verhalten ihres Mannes war oder nicht, lässt sich also nicht sagen. Die enge Beziehung von Prinz und Gräfin hatte jedoch bis zu seinem Tod im Jahr 2021 Bestand. Penny war eine der 30 auserwählten Gäste bei seiner Beerdigung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top