Mein Konto
    Weltpremiere: Horror-Kultfilm von "Herr der Ringe"-Macher Peter Jackson feiert Heimkino-Comeback der Superlative
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Bevor Peter Jackson mit „Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“ eine der populärsten Sagen der Kinogeschichte auf die Leinwand brachte, begeisterte er vor allem mit spaßigem Horror – wie etwa „The Frighteners“, der demnächst 4K-Premiere feiert. Und wie

    Fantasy-Fans verehren Peter Jackson für seine legendäre Mittelerde-Saga („Der Herr der Ringe“ und „Der Hobbit“), Gorehounds schwelgen lieber in Erinnerungen an seine Splatter-Granaten wie „Braindead“ oder „Bad Taste“ und in den vergangenen Jahren kamen vor allem Doku-Freunde auf ihre Kosten, etwa mit „Get Back“ oder „They Shall Not Grow Old“. Ja, das Schaffen des neuseeländischen Meisterregisseurs ist so aufregend wie vielfältig – da gehen einzelne Perlen schon mal ein wenig unter. Genau einer solchen ist nun allerdings (endlich) eine besonders große Bühne im Heimkino vergönnt: „The Frighteners“.

    Der schaurige Geister-Spaß mit Michael J. Fox begeisterte 1996 mit einer kurzweiligen Mischung aus Comedy und Horror und brannte sich nicht zuletzt mit Jackson-typisch famosen Spezialeffekten ins Gedächtnis des Publikums. Dennoch blieb ihm der ganz große Kultstatus anderer Jackson-Highlights verwehrt. Umso erfreulicher ist es, dass der Film jetzt die Aufmerksamkeit bekommt, die er auch verdient: Denn „The Frighteners“ feiert am 2. Dezember 2022 seine 4K-Weltpremiere – und zwar ausgerechnet in Deutschland!

    » "The Frighteners" erstmals in 4K: Ultimate Edition Classic* / Ultimate Edition New*

    Turbine Medien spendiert dem Film gleich zwei streng limitierte 6-Disc-Sets – limitiert auf 4.444 Stück (Classic Artwork) sowie 3.333 Stück (New Artwork) –, die ihr ab sofort exklusiv im Shop des Labels bestellen könnt. Und wer die limitierten Sammlereditionen von Turbine kennt, weiß: Die sind oft bereits nach wenigen Wochen, Tagen oder gar Stunden ausverkauft (Beispiel: „An American Werewolf In London“). Und auch der Run auf die „The Frighteners“-Boxen dürfte enorm sein, wenn man sich mal ansieht, was diese alles bieten.

    "The Frighteners" besser als je zuvor

    Der Film wurde anhand des Original-Negativs exklusiv von Turbine in 4K abgetastet – und zwar sowohl in der Kinofassung als auch im über elf Minuten längeren Director's Cut. Peter Jackson höchstselbst sorgte für die Freigabe des neuen Gradings in HDR/Dolby Vision – und zwar im Original-Bildformat. Eine Dolby-Atmos-Tonspur gibt's oben drauf. Wie verdammt gut der Film in 4K aussieht, lassen übrigens bereits erste Screenshots auf der Turbine-Website vermuten (siehe Titelbild dieses Artikels).

    Das Set enthält zudem zum allerersten Mal überhaupt die Langversion des Films als deutsche Synchronfassung. Bislang gab es den Director's Cut lediglich im Originalton (deutsch untertitelt), für die Ultra-HD-Premiere wurden nun aber noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, um mit den noch lebenden Originalsprechern die bis dato nicht synchronisierten Passagen einzusprechen.

    Neben einem vierstündigen Making-of sind unter anderem auch die brandneue Dokumentation „No Way To Make A Living“, unveröffentlichte Szenen, Outtakes und viele weitere Extras an Bord. Abgerundet wird das XXL-Paket mit Sammelkarten, einem Poster sowie dem fast 200-seitigen Buch „Die Welt von Peter Jacksons THE FRIGHTENERS“, vollgepackt mit Interviews sowie allerhand Informationen rund um die Entstehungsgeschichte des Geisterfilm-Klassikers.

    Darum geht'S in "The Fighteners"

    Als in Fairwater eine böse Macht erwacht, gibt es nur einen Mann, der sie in Schach halten kann: Frank Bannister (Michael J. Fox) – der verdient sein Geld schließlich als Geisterjäger und befreit regelmäßig Spukhäuser von ungebetenen Gästen. Was seine Auftraggeber allerdings nicht wissen: Bannister steckt mit den schaurigen Gestalten unter einer Decke!

    Die Masche geht allerdings nur so lange gut, bis es eines Tages einen wahrlich diabolischen Geist in das verschlafene Städtchen verschlägt – und der Verdacht ausgerechnet auf den betrügerischen Geisterjäger fällt. Und so bleibt dem nichts anderes übrig, als dieses eine Mal tatsächlich seinen Job zu machen...

    Er stand bis 2021 auf dem Index: Einer der legendärsten Splatter-Filme der 2000er erscheint ungekürzt fürs Heimkino

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top