Mein Konto
    Taucht Rick im "Walking Dead"-Finale auf? Das Ende der Zombie-Serie erklärt
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Während viele Kolleg*innen schlapp gemacht haben, hat Markus „The Walking Dead“ bis zum Ende durchgezogen – und es zumindest nicht immer bereut.

    Achtung, Spoiler! Um es direkt kurz zu machen: Ja, sowohl Rick (Andrew Lincoln) als auch Michonne (Danai Gurira) feiern in Staffel 11 ganz am Ende der letzten „The Walking Dead“-Folge ein kurzes Comeback – das wir einmal unter die Lupe nehmen wollen.

    AMC

    Nach elf Staffeln mit insgesamt 177 Folgen ist „The Walking Dead“ nun tatsächlich zu Ende gegangen. Viele Fans haben sich vor dem Finale nicht nur gefragt, ob die Serie einen runden Abschluss bekommt, sondern vor allem gerätselt, ob wir das einstige „Walking Dead“-Aushängeschild Rick Grimes (Andrew Lincoln), das zuletzt in der fünften Folge der neunten Staffel zu sehen war, noch einmal zu Gesicht bekommen.

    Und nach dem großen Abschluss steht nun fest: Rick feiert in einem Epilog der letzten „Walking Dead“-Folge tatsächlich ein Comeback. Da die Art seiner Rückkehr aber für etwas Verwirrung sorgen dürfte, besteht hier wohl noch etwas Klärungsbedarf...

    Was passiert am Ende von "The Walking Dead"?

    Nachdem das Commonwealth gerettet wurde und wir nach einem Zeitsprung von einem Jahr sehen, wie die riesige Gemeinschaft mit Ezekiel (Khary Payton) als neuem Gouverneur reformiert wurde, gibt es allerlei Abschiede, bevor Daryl (Norman Reedus) mit ungewissem Ziel auf dem Motorrad Richtung Horizont (und zu seinem eigenen Spin-off) davonfährt und das Bild schwarz wird. Doch auch wenn das bereits wie eine versöhnliche letzte Szene wirkt, schließen sich hier nun noch der besagte Epilog und das erhoffte Comeback von Rick und Michonne (Danai Gurira) an.

    » "The Walking Dead" bei Disney+*

    Der Anfang der Szene ist dabei so geschnitten, dass es zunächst wirkt, als säßen die Zwei gemeinsam an einem Feuer und wären somit endlich wiedervereint. Beide schreiben dabei emotionale Nachrichten voller Hoffnung, Liebe und Verbundenheit, begleitet von Ricks aufbauendem Leitspruch inmitten der tristen Zombie-Apokalypse: „Wir sind die Lebenden“. Während Michonnes Nachricht an Judith (Cailey Fleming) gerichtet ist, sind Ricks Worte offenbar für Michonne bestimmt.

    Wie sich dabei jedoch mehr und mehr herausstellt, befinden sich Rick und Michonne in Wahrheit nicht nur an unterschiedlichen Orten, sondern das wohl auch zu sehr unterschiedlichen Zeiten!

    Rick ist ein Gefangener des CRM

    Die Rick-Szene offenbart uns, warum es Rick in all den Jahren nach seinem Verschwinden nie zurück zu seiner Familie und seinen Freunden geschafft hat: Er ist in der Tat ein Gefangener der Civic Republic (CR), einer weiteren gewaltigen Gemeinschaft, die mit dem Civic Republic Military (CRM) über eine enorm starke Militärmacht verfügt, welche vor allem auch im „Walking Dead“-Spin-off „The Walking Dead: World Beyond“ ihr Unwesen trieb.

    AMC
    Rick (Andrew Lincoln) auf der Flucht vor der Civic Republic

    Aber auch in „The Walking Dead“ selbst waren CR bzw. CRM schon vertreten. Wir erinnern uns: Nach seinem vermeintlichen Ableben in Staffel 9 hat Jadis (Pollyanna McIntosh) dafür gesorgt, dass ein CRM-Helikopter den schwer verletzten Rick aufliest. Die Civic Republic dürfte ihn dann wieder zusammengeflickt haben und hält ihn seitdem gefangen, da er offenbar einen Nutzen für sie hat. Und ein Entkommen scheint aussichtslos. Rick mag hier zwar kurzzeitig die Flucht gelungen zu sein (übrigens gekleidet in eine Jacke mit dem Drei-Ring-Logo der CR), doch seine Freiheit ist nur von kurzer Dauer...

    Wann spielt die Rick-Szene?

    Ein CRM-Helikopter spürt den Flüchtigen auf und fordert ihn auf, sich zu ergeben. Dass Rick hier Reißaus genommen hat und vom Helikopter-Piloten recht vertraut angesprochen wird, deutet darauf hin, dass er sich zu jenem Zeitpunkt bereits seit einiger Zeit in CR-Gewahrsam befunden hat. Bevor er sich seinem Schicksal fügt, wirft Rick noch seinen Rucksack mit seinen Stiefeln und einem Handy auf ein am Ufer gestrandetes Schiff, wohl in der Hoffnung, dass jemand ihn eines Tages findet – und das zu Recht.

    Bei diesen Gegenständen handelt es sich nämlich um genau die Sachen, auf die Michonne einst in der zehnten „Walking Dead“-Staffel gestoßen ist und die sie überhaupt dazu gebracht haben, nach dem doch noch lebenden Rick zu suchen. Daher ist auch klar, dass die Rick-Szene weit vor der parallelen Michonne-Szene spielt, da deren Suche hier offenbar schon auf Hochtouren läuft. Sein Fluchtversuch ist zeitlich also irgendwo zwischen seinem Verschwinden zu Beginn von Staffel 9 und Michonnes Aufbruch gegen Ende von Staffel 10 einzuordnen.

    Wo ist Rick im "Walking Dead"-Finale?

    Bevor der „Walking Dead“-Epilog mit einer Weißblende und einem überraschenden Lächeln Ricks dann endet, sehen wir jenseits des Flusses, an dem Rick steht, noch die verfallene Skyline einer Großstadt. Zwar wird in der Serie nicht explizit erwähnt, um welche Metropole es sich handelt, doch war diese Skyline auch schon im Teaser zur damals geplanten Rick-Film-Trilogie zu sehen. Bereits zu jenem Zeitpunkt wurde die Stadt als Philadelphia identifiziert, wo die CR womöglich einen wichtigen Standort hat (der sich damit mehrere Hundert Kilometer vom Schauplatz der „Walking Dead“-Hauptserie entfernt befindet). Hier dürfte dann auch der mittlerweile zu einer Miniserie umgemodelte Ableger über Rick und Michonne hauptsächlich spielen.

    Aber warum lächelt Rick denn nun eigentlich trotz seines gescheiterten Fluchtversuchs? Darauf hatte „Walking Dead“-Franchise-Chef Scott M. Gimple in einem Interview mit Entertainment Weekly eine ganz einfache Antwort: „Rick hat noch immer etwas Kampfgeist. [...] Rick ist noch nicht gebrochen, Rick ist aufsässig.“ Die Stärke dafür zieht er aus der Liebe und Verbundenheit zu all jenen, die ihn zu dem gemacht haben, der er ist, sowohl den noch Lebenden als auch den bereits Verstorbenen. Rick tut es damit auch Ezekiel gleich, dessen Philosophie gegen Resignation ja ebenfalls lautet, auch in der größten Notsituation immer ein Lächeln auf dem Gesicht zu haben.

    Und was ist mit Michonne?

    Wie weiter oben erwähnt, scheint sich Michonne in ihrer Szene bereits seit einiger Zeit auf der Suche nach Rick zu befinden. Dafür spricht auch ihr komplett neues Outfit, eine fast schon samurai-artige Rüstung, hinter der laut Gimple eine Geschichte steckt, die wir demnächst noch erzählt bekommen. Wir vermuten, dass die Szene ganz normal in der Serien-Gegenwart, also zeitgleich zum zuvor gesehenen Ende mit Daryl und Co., spielt. Michonne folgt hier noch immer ihrer Rick-Spur und stürzt sich dabei schließlich in eine gigantische Zombie-Horde.

    Insgesamt kann der Epilog vor allem als längerer Teaser für das besagte Spin-off über Rick und Michonne gesehen werden, das irgendwann 2023 erscheinen wird und in dem die beiden dann tatsächlich wieder zusammenfinden werden.

    AMC
    Michonne (Danai Gurira) in ihrem neuen Outfit

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top