Mein Konto
    FSK 18: Brachialer 80er-Martial-Arts-Actioner feiert ungekürztes Heimkino-Comeback – ein Muss für Fans von Jackie Chan
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Wer die spektakulären und zuweilen auch harten Kampfsport-Highlights aus den 80ern mit Jackie Chan verehrt, könnte auch bei „Top Squad“ auf seine Kosten kommen. Der von Chan produzierte Actioner mit Cynthia Rothrock erscheint erstmals auf Blu-ray.

    TG Vision / Cargo Records

    Fans von Jackie Chan feiern natürlich vor allem jene Klassiker, in denen es die Martial-Arts-Legende ganz besonders knochenbrecherisch und wagemutig krachen lässt. Die Highlights: Jene Filme, in denen Chan höchstselbst auch die Inszenierung übernahm. Darüber hinaus steht das Kampfsport-Ass mit seinem Namen aber auch für eines der besten Stunt-Teams der Filmwelt – und das eben jenes war auch für Filme im Einsatz, für die ihr Mentor nicht vor die Kamera trat. Einer davon: der international auch „The Inspector Wears Skirts“ oder „Lady Enforcers“ bekannte „Top Squad“.

    Jackie Chan produzierte „Top Squad“ nicht nur, sondern war darüber hinaus auch als Action-Choreograph mit an Bord – inklusive seines Stunt-Teams. Und genau das merkt man dem Film auch in nahezu jeder Actionszene an. Wenn es hier ans Eingemachte geht, dann tut das schon beim Zuschauen richtig weh – eben wie in den großen Kult-Hits von Jackie Chan!

    Ungekürzte Highlights mit FSK 18: Ex-Index-Horror zum Schnäppchenpreis beim Black Friday

    Nachdem der Film im Jahr 2006 hierzulande erstmals auf DVD erschien, folgt nun endlich die längst überfällige HD-Premiere des Action-Krachers: „Top Squad“ erscheint am 24. Februar 2023 zum ersten Mal auf Blu-ray – komplett ungekürzt mit 18er-Freigabe:

    » "Top Squad" bei Amazon: Mediabook A* / Mediabook B*

    Der Film erscheint in zwei streng limitierten Mediabook-Editionen, die den Film ungeschnitten sowohl auf Blu-ray als auch auf DVD enthalten und zusätzlich mit einem 16-seitigen Booklet daherkommen. Die beiden Ausgaben sind inhaltsgleich und unterscheiden sich lediglich in ihrem Design. Es gibt jeweils nur 1.000 Stück.

    Das ist "Top Squad" alias "The Inspector Wears Skirts"

    „Top Squad“ ist einer der zahlreichen in Hongkong produzierten Kampfsport-Actionern – neben unter anderem „Heroic Trio“ mit „Everything Everywhere All At Once“-Star Michelle Yeoh – mit weiblicher Hauptbesetzung. Dass Jackie Chan für den von ihm produzierten Film also nicht vor die Kamera trat, macht durchaus Sinn. Denn selbst in einer Nebenrolle hätte er wohl die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich gezogen und den eigentlichen Main Acts des Films vermutlich die Show gestohlen. Das wäre allerdings nicht Sinn der Sache gewesen – und überflüssig obendrein.

    Der Cast des Films kann sich nämlich auch so sehen lassen. Martial-Arts-Kenner und Hongkong-Kino-Enthusiasten dürfen sich unter anderem etwa über die Kampfsport-Grande-Damme des B-Action-Kinos Cynthia Rothrock („China O'Brien“, „Yes, Madam“), die auch aus zahlreichen aktuelleren Produktionen wie „Dragon“ oder „Monster-Jagd“ bekannte Kara Wai sowie Ann Bridgewater („Cover Hard“) und Sibelle Hu freuen, die im Laufe ihrer Karriere immer wieder gemeinsam mit Jackie Chan vor der Kamera stand – etwa für „Tokyo Powerman“ und „Powerman 2“.

    Der größte Jackie-Chan-Hit der letzten Jahre erscheint diese Woche endlich auch bei uns: Trailer zu "The Climbers"

    Fans von Jackie Chans „Police Story“ dürfen sich außerdem über ein Wiedersehen mit seinem Co-Star Mars freuen, wenn auch nur in einer Nebenrolle. Und auch Regisseur Wellson Chin dürfte vielen Genre-Fans ein Begriff sein – womöglich aber eher als Schauspieler. Denn auch er trat im Laufe seiner Karriere immer wieder neben Chan auf (in „Winners & Sinners“ oder „Projekt B“), außerdem spielte er einen der Nachbarn in der schrägen Chaos-Siedling von Stephen Chows Martial-Arts-Comedy „Kung Fu Hustle“. Als Regisseur gelang ihm aber nie der ganz große Durchbruch gelang, sodass „Top Squad“ bis heute zu den Höhepunkten seines Schaffens zählt.

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top