Mein Konto
    Neue Stimme für Rocket in "Guardians Of The Galaxy 3"? Darum sind eure Sorgen völlig verfrüht
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn Becher ersinnt mit seinen Kolleg*innen auch mal wilde MCU-Theorien und ist zudem für das berühmteste Kevin-Feige-Meme verantwortlich.

    Deutsche Marvel-Fans sind sauer. Hat Disney Waschbär Rocket etwa eine neue Stimme verpasst? Im „Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ und im Trailer zu „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ ist nämlich nicht Fahri Yardim zu hören. Wir erklären es euch.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Während Bradley Cooper in der Originalfassung Waschbär Rocket bei dessen Auftritten im MCU seine Stimme leiht, ist es Schauspieler Fahri Yardim in der deutschen Version – zumindest war das über Jahre der Fall. Doch viele Fans machen sich nun Sorgen, dass dem nicht mehr so ist. Schließlich ist im aktuellen Trailer zu „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ erkennbar nicht Fahri Yardim als Rocket zu hören. Es handelt sich viel mehr um Jan-David Rönfeldt (vor allem bekannt als die deutsche Stimme von Actionstar Scott Adkins).

    Hier, hört selbst noch einmal rein:

    Das ist erst einmal kein Grund zur Sorge. Gerade frühe Trailer-Synchros entsprechen nicht (!) den Filmsynchros. Sie werden separat aufgenommen, die Szenen später noch einmal komplett neu vertont. Auch wenn man sich bemüht, für Trailer schon die finalen Sprecher zu verpflichten, klappt das nicht immer – vor allem in einem Fall sogar sehr selten: bei sogenannten Promi-Synchros. Um eine solche handelt es sich bei Rocket. Hier wurde kein erfahrener Synchronsprecher geholt, sondern ein bekannter Schauspieler mit einer charakteristischen Stimme: eben Fahri Yardim!

    Der dürfte aber zum einen nicht unbedingt Zeit haben, um für eine reine Trailer-Aufnahme mal eben ins Synchronstudio zu flitzen und vor allem viel zu teuer sein. So hat Disney auch bereits bei „Guardians Of The Galaxy Vol. 2“ in mehreren Trailer nicht auf Yardim gesetzt. Bereits da war Rönfeldt auf Rocket zu hören, im späteren Film dann trotzdem Yardim. Hier ein Beispiel:

    Aber was ist dann mit dem "Holiday Special"?

    Einige Fans werfen aber nun ein, dass sowohl im „Guardians Of The Galaxy Holiday Special“ als auch beim Auftritt in „Ich bin Groot“ ebenfalls nicht Yardim, sondern Jan-David Rönfeldt zu hören war. Also doch eine Umbesetzung? Wir glauben nicht daran. Viel wahrscheinlicher ist es, dass es sich bei diesen kleinen Projekten für Streamingdienst Disney+ einfach nicht rentiert hat, Yardim für die wenigen Rocket-Zeilen zu holen. Daher hat Disney auf den etablierten Vertreter zurückgegriffen.

    Wir haben trotzdem bei Disney nachgefragt, ob man uns bereits bestätigen kann, dass Fahri Yardim für Waschbär Rocket in „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ zurückkehrt. Sollten wir eine Antwort bekommen, informieren wir euch. Sehr gut möglich ist aber, dass noch gar kein Vertrag geschlossen worden ist (und es deswegen nichts zu verkünden oder zu bestätigten gibt). Schließlich kommt „Guardians Of The Galaxy Vol. 3“ erst am 3. Mai 2023 in die Kinos. Bis die eigentlichen Synchronarbeiten laufen, wird es noch eine Weile dauern. Aber trotzdem: Ihr solltet euch erst einmal keine Sorgen machen. Wir glauben an eine Rückkehr von Yardim bis wir Gegenteiliges hören. Der Trailer und die Specials auf Disney+ sind unserer Meinung nach zumindest keine Hinweise auf eine Umbesetzung. Sie waren vielmehr so zu erwarten, weil sie das übliche Verhalten in der Branche sind.

    Der erste Trailer zu "Indiana Jones 5" ist da! Harrison Ford wieder mit Hut und Peitsche

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top