Mein Konto
    Das haben nur "Squid Game" und "Stranger Things" geschafft: Netflix-Sensation "Dahmer" feiert nächsten Megaerfolg
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Dass „Dahmer“ die dritterfolgreichste Netflix-Serie überhaupt ist, steht schon länger fest. Nun konnte der True-Crime-Hit aber noch eine weitere Rekordmarke erreichen, die bisher nur von zwei anderen Serien des Streamingdienstes geknackt wurde.

    Netflix

    Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“ sorgte wegen der schonungslosen Aufbereitung der grausamen Taten des titelgebenden Serienkillers (gespielt von Evan Peters) vor allem wegen der mehrfach vorgeworfenen Retraumatisierung realer Opfer bzw. deren Angehöriger für allerlei Kontroversen. Doch auch das dürfte nicht zuletzt dazu beigetragen haben, dass die Miniserie in diesem Jahr so viel Aufmerksamkeit bekam wie nur wenige andere Serien.

    „Dahmer“ wurde für Netflix zum Mega-Hit. Und die Rekordmeldungen brechen auch über zwei Monate nach dem Release am 21. September 2022 nicht ab. Nun berichten US-Branchenblätter übereinstimmend: „Dahmer“ wurde in den ersten 60 Tagen nach Veröffentlichung von Netflix-Abonnent*innen weltweit insgesamt über eine Milliarde (!) Stunden geschaut. Das haben bis dato sonst nur der koreanische Über-Hit „Squid Game“ und die vierte Staffel des Mystery-Hypes „Stranger Things“ geschafft.

    Wird "Wednesday" bald Milliarden-Serie Nr. 4?

    Mit 1,65 und 1,35 Milliarden Stunden haben „Squid Game“ und die vierte „Stranger Things“-Staffel diesen Meilenstein zwar sogar schon im ersten Monat erreicht (die Zahlen nach 60 Tagen sind hier nicht bekannt, dürften aber noch mal ein gutes Stück höher liegen). Alle anderen Netflix-Produktionen können mit den „Dahmer“-Zahlen aber weder nach 28 noch nach 60 Tagen mithalten. Schließlich hat sich die True-Crime-Serie von „American Horror Story“-Schöpfer Ryan Murphy bereits nach einem Monat auf Platz 3 der erfolgreichsten Netflix-Serien überhaupt katapultiert (mit damals 856,2 Millionen geschauten Stunden).

    Es könnte jedoch sein, dass „Dahmer“ schon in den kommenden Wochen vom Siegertreppchen gestoßen wird. Aktuell mausert sich nämlich „Wednesday“ zur nächsten Sensation für Netflix. Tim Burtons neue Addams-Family-Serie kam bereits nach einer Woche auf eine fabelhafte Viewtime von 341,2 Millionen – und stellte damit sogar „Dahmer“ (192,2 Millionen Stunden in der ersten Woche) und die jüngste „Stranger Things“-Staffel (286,8 Millionen Stunden) in den Schatten. Sollte „Wednesday“ also etwas Ausdauer beweisen, könnte sich hier nicht nur ein neuer Platz 3 der erfolgreichsten Netflix-Serien, sondern auch die vierte Serie anbahnen, die beim Streaminganbieter die Milliarden-Stunden-Hürde nimmt.

    "Wednesday" bricht phänomenalen Rekord auf Netflix – und lässt "Dahmer", "Stranger Things" und "Squid Game" mühelos hinter sich

    Staffel 2 & 3 von "Monster" sind bestellt

    So oder so ist der gigantische Erfolg von „Dahmer“ aber nicht von der Hand zu weisen. Und so ist es auch keine Überraschung, dass Netflix an diesen bald anknüpfen will. Die Geschichte von Jeffrey Dahmer wurde zwar abgeschlossen, wie der Untertitel „Monster“ allerdings bereits angedeutet hat, baut man die Serie unter diesem Label zum Anthologie-Format aus, bei dem in (mindestens) zwei weiteren Staffeln jeweils eine andere monströse Persönlichkeit im Zentrum stehen soll, die die Gesellschaft in Atem gehalten hat.

    Auf wen die Wahl hier fallen wird und wann mit den Seasons 2 und 3 von „Monster“ zu rechnen ist, ist jedoch noch nicht bekannt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top