Mein Konto
    Ab heute neu zum Streamen: Das Finale einer großen Fantasy-Saga – das uns im Kino verwehrt wurde
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Nach dem Flop von „Der Goldene Kompass“ wurde die Fantasy-Bestseller-Verfilmung nie fortgesetzt. Der Serien-Adaption blieb dieses Schicksal zum Glück erspart. Und so können wir uns nun über die finale 3. Staffel von „His Dark Materials“ freuen.

    HBO

    Besonders bitter sind Filmflops immer dann, wenn dadurch Geschichten, die ganz eindeutig auf mehrere Teile angelegt sind, nicht zu Ende erzählt werden können – so auch geschehen beim 2007 in den Kinos gestarteten „Der Goldene Kompass“, der Verfilmung des ersten Bandes von Philip Pullmans beliebter Fantasy-Roman-Trilogie „His Dark Materials“.

    Zwar konnte der Auftakt zur geplanten Reihe weltweit am Ende noch solide 372 Millionen Dollar an den Kinokassen einspielen. Bei einem Produktionsbudget von stattlichen 180 Millionen Dollar, von dem ein großer Teil auch an die Kinos ging und auf das noch mal ein gewaltiges Werbebudget draufgeschlagen werden muss, hat das jedoch nicht ausgereicht, um wirklich als Erfolg verbucht zu werden. Vor allem aber blieb der Film im wichtigen amerikanischen Markt mit gerade mal 70 Millionen Dollar Einspiel weit hinter den Erwartungen zurück. Trotz der internationalen Zahlen und einer prominenten Besetzung um Daniel Craig, Nicole Kidman und Eva Green wurden die Verfilmungen der anderen zwei „His Dark Materials“-Bände daher abgesagt. Doch damit war das letzte Wort noch nicht gesprochen...

    Mehr Erfolg mit der "His Dark Materials"-Serie

    Zwar bleibt die Geschichte um das junge Waisenmädchen Lyra, das in einer magischen Parallelwelt dem Verschwinden zahlreicher Kinder auf den Grund geht und dabei auf eine bis in höchste Kreise reichende Verschwörung stößt, auf der großen Leinwand in der Tat unvollendet, 2019 wagte man aber einen ganz neuen Adaptionsversuch – mit wesentlich mehr Erfolg! Nicht nur wurde die Serie „His Dark Materials“ weitaus positiver aufgenommen als noch die Filmversion, auch war das Interesse daran groß genug, um drei Staffeln zu produzieren, somit die Buchvorlage komplett abzudecken und der Erzählung einen Abschluss zu geben.

    Drei Jahre nach dem Start der Serie steht nun also schon das große Finale an – und das bereits auch in Deutschland: Die dritte und letzte „His Dark Materials“-Staffel startet am heutigen 6. Dezember 2022 bei Sky, parallel zur US-Ausstrahlung bei HBO. Immer dienstags gibt es direkt zwei Folgen der insgesamt achtteiligen Season beim Sky-Streamingdienst WOW und bei Sky Q auf Abruf im englischen Original mit deutschen Untertiteln (daneben stehen auch die ersten zwei Staffeln noch bereit). Die Synchronfassung wird voraussichtlich im Februar 2023 nachgeliefert.

    » "His Dark Materials" bei WOW*

    Darum geht's in "His Dark Materials" Staffel 3

    Als hätten sie nicht schon genug durchgestanden, müssen sich das prophezeite Kind Lyra (Dafne Keen) und Will (Amir Wilson), der Träger des Magischen Messers, am Ende ihrer Reise zu einem dunklen Ort begeben, von dem bisher noch niemand zurückgekehrt ist. So erfahren sie auch, dass die Rettung der Welten ein schreckliches Opfer fordert. Zur selben Zeit ist zudem die endgültige Eskalation des Konflikts zwischen Lyras Vater Asriel (James McAvoy) und der totalitären Autorität unvermeidlich...

    *Bei diesem Link zu WOW handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top