Mein Konto
    Highlight neu im Heimkino: Der ultimative Kultfilm der 90er ist jetzt noch besser als je zuvor – und ein absolutes Muss für jeden Filmfan!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Die 90er-Jahre brachten so einige moderne Klassiker hervor – von „Jurassic Park“ über „Matrix“ bis „Fight Club“. Wenn es aber um den ultimativen Kult-Hit des Jahrzehnts geht, gibt es für viele nur eine Antwort: „Pulp Fiction“.

    Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende – und nach über zwei Jahrzehnten kann man all jene Filme der 90er, die sich bis heute ins kollektive Gedächtnis gebrannt haben, wohl ohne zu zögern als Kultfilme bezeichnen: „Jurassic Park“, „Terminator 2“, „Scream“ „Matrix“, „Fight Club“ und wie sie alle heißen. Wenn es allerdings darum geht, nur einen einzigen als den ultimativen Klassiker des Jahrzehnts zu wählen, besteht für viele Filmfans und auch Kritiker*innen kein Zweifel: Das kann nur „Pulp Fiction“ sein!

    Quentin Tarantinos episodenhaft erzählter Crime-Thriller um eine Reihe von Ganoven, deren Wege sich auf folgenschwere Art und Weise kreuzen, avancierte vom Cannes-Gewinner zum vielzitierten Popkultur-Phänomen – und gilt so bis heute als einer dieser ganz, ganz wenigen Filme, denen die cinephile Allgemeinheit „Muss man gesehen haben“-Status einräumt. Und wenn, dann natürlich in der bestmöglichen Fassung. Und genau dafür gibt es ab sofort eine neue Referenz: Denn „Pulp Fiction“ gibt es seit dem 8. Dezember 2022 erstmals auf 4K-Blu-ray.

    » "Pulp Fiction" in 4K: bei Amazon* / bei MediaMarkt*

    Es ist wohl eine der am sehnlichsten erwarteten Ultra-HD-Premieren überhaupt, die Verleiher Universal Pictures dementsprechend feierlich gestaltet: Denn der ultimative 90er-Klassiker erscheint natürlich nicht bloß als handelsübliche Standard-Ausgabe, sondern als Limited Edition im Steelbook – die erwartungsgemäß weggeht wie warme Semmeln. Die limitierte 4K-Premiere dürfte jedenfalls schon bald zum gefragten Sammlerstück werden, denn sowohl bei Amazon als auch bei Media Markt gab es zwischenzeitlich bereits Lieferengpässe.

    Und wir können allen potenziellen Käuferinnen und Käufern schon mal eines versprechen: Euch erwartet eine 4K-Version, die dem Über-Klassiker sowas von gerecht wird.

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    „Pulp Fiction“ im 4K-Steelbook: Ein echter Hingucker!

    "Pulp Fiction" in 4K: Die Blu-ray hat ausgedient

    Wer das Intro des Films im Kopf hat, weiß, dass uns gleich zu Beginn kurz erklärt wird, wofür „Pulp Fiction“ steht bzw. was „Pulp“ (Stichwort: „Schund“) überhaupt bedeutet. Das klingt dreckig, unperfekt und auch ein Stück weit mangelhaft. Man kann sich also durchaus fragen, ob der Film diesen Attributen nicht auch in Sachen Qualität gerecht werden sollte – und ob es eine aufwändig optimierte Version in 4K-Auflösung überhaupt braucht. Doch diese Frage erübrigt sich, sobald die Scheibe im Player liegt.

    4K-Blu-ray und Blu-ray wirken im direkten Vergleich wie Tag und Nacht. Es sind Filme wie „Pulp Fiction“, die nicht etwa digital, sondern auf Film gedreht sind – und damit das nötige Ausgangsmaterial mitbringen, um in Ultra-HD noch einmal einen ordentlichen Qualitätssprung hinzulegen. Der zum Teil enorme Schärfe-Zugewinn etwa fällt vor allem in den zahlreichen Close-ups auf, auf die Tarantino (auch in „Pulp Fiction“) so gerne setzt. Ob die Faser der Anzüge von Vincent Vega (John Travolta) und Jules Winnfield (Samuel L. Jackson) oder die Gesichter der beiden legendären Auftragskiller – hier treten Details zutage, die man so noch nie gesehen hat.

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    Das Steelbook-Innenleben – passend zum Covermotiv

    Gleichzeitig sorgt ein neues Color Grading für ein lebendigeres Bild, ohne den Original-Look des Films zu verfälschen. Helle Aufnahmen wirken ausgewogener, Schwarztöne sind satter und alles in allem wirkt das Bild nicht nur dynamischer, sondern vor allem auch natürlicher als je zuvor – selbst in warmen Tönen gehaltene, überstilisierte Sequenzen wie das Treffen von Butch (Bruce Willis) und Marcellus Wallace (Ving Rhames).

    Neu im Heimkino: Eines von gleich drei ganz besonderen Tarantino-Highlights 2022

    Wir haben die alte Blu-ray noch einmal zum Vergleich eingelegt und kamen zum Schluss, dass diese nach ganzen zehn Jahren nun ausgedient hat. Der Sprung in Sachen Tonqualität fällt zwar weniger groß aus, womit aber zu rechnen war: Hier ließ bereits die alte Scheibe kaum Wünsche offen.

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    Wir haben verglichen: Das 4K-Upgrade lohnt sich!

    Mit der UHD-Premiere sieht „Pulp Fiction“ aber nicht nur auf eurem Fernseher bzw. eurer Leinwand besser aus als je zuvor, sondern bringt auch neuen Schwung in euer Regal – buchstäblich. Denn nach all den verschiedenen Blu-ray-Editionen, die im Laufe der Jahre auf den Markt kamen, ziert die wohl legendärste Tanzszene der Filmgeschichte mit Vincent Vega und Mia Wallace (Uma Thurman) die limitierte 4K-Edition. Euch sagt das Motiv nicht zu? Dann könnt ihr das Steelbook im Regal einfach verkehrt herum platzieren (siehe unten)...

    Fazit: Das Steelbook von „Pulp Fiction“ ist ein Muss für alle Fans von Quentin Tarantino. Die Limited Edition macht im Regal eine richtig gute Figur, lohnt sich aber natürlich allen voran für alle 4K-Gucker, die den Kult-Klassiker in der bestmöglichen Qualität erleben möchten. Wir jedenfalls können es kaum erwarten, bis die nächsten Tarantino-Klassiker in Ultra-HD erscheinen...

    Webedia GmbH / Daniel Fabian
    Ein schöner Rücken kann auch entzücken...

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top