Mein Konto
    Kurz nach Kinostart: Diese gefeierte Mörderjagd mit Starbesetzung gibt es ab sofort bei Disney+
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan liebt die Monty Pythons und deren Kult-Komödie "Ritter der Kokosnuss". Doch auch die skurrilen Filme von "Dänische Delikatessen"-Regisseur Anders Thomas Jensen oder Martin McDonaghs "Brügge sehen … und sterben?" haben ihn schon Tränen lachen lassen.

    Noch vor Kurzem im Kino – ab heute ohne Zusatzkosten im Disney-Plus-Abo: In der kurzweiligen Meta-Kriminal-Komödie „See How They Run“ geben sich Hollywood-Stars wie Adrien Brody, Saoirse Ronan und Sam Rockwell die Klinke in die Hand.

    See How They Run“ ist erst Ende Oktober im Kino gestartet – und überraschte als launige Meta-Krimikomödie mit Star-Besetzung, irgendwo zwischen neurotischem Woody-Allen-Vergnügen und Agatha-Christie-Rätselspaß. Auch uns konnte die ungewöhnliche Mörderjagd begeistern, in unserer 4-Sterne-FILMSTARTS-Kritik kommen wir zu folgendem Fazit: „Eine bis zum Ende überraschende, selbstreferenzielle Krimikomödie, die einfach verdammt viel Spaß macht.“

    Wer also mal wieder Lust auf einen launigen Whodunit-Streifen hat, der kann sich jetzt freuen. Die Mörderjagd im Stile eines Agatha-Christie-Romans „See How They Run“ kann bereits ab heute bei Disney+ ohne Zusatzkosten gestreamt werden.

    » "See How They Run" auf Disney+*

    Und darum geht es in "See How They Run"

    London in den 1950ern: Zur 100. Aufführung des Theaterstücks „Die Mausefalle“ werden namhafte Gäste erwartet, darunter auch der Drehbuchautor Mervyn Cocker-Norris (David Oyelowo), der selbstverliebte Regisseur Leo Kopernick (Adrien Brody) und der US-amerikanische Filmproduzent John Woolf (Reece Shearsmith). Alles muss perfekt laufen. Doch noch während der Feierlichkeiten zur Jubiläumsaufführung wird Regisseur Kopernick ermordet.

    Der Fall soll schnellstmöglich aufgeklärt werden und Scotland Yard schickt seine besten Ermittler. Der zynische Inspector Stoppard (Sam Rockwell) soll gemeinsam mit der ambitionierten Constable Stalker (Saoirse Ronan) Licht ins Dunkel bringen. Doch diese Aufgabe gestaltet sich alles andere als einfach, denn sowohl unter den Cast-Mitgliedern des Bühnenstücks als auch unter den angereisten Filmschaffenden gibt es eine Menge potenzielle Täter*innen, die dem Opfer nur mit allzu großer Freude den Hals umgedreht hätten – an Motiven mangelt es jedenfalls nicht...

    "See How They Run" ist keine direkte Agatha-Christie-Adaption

    Auch wenn „See How They Run“ die 100. Aufführung von Agatha Christies legendärem Bühnenstück „Die Mausefalle“ als Thema hat, ist der Film jedoch keine direkte Adaption eines Romans der Kult-Kriminal-Autorin. Stattdessen handelt es sich bei dieser Verfilmung um einen Meta-Krimi-Spaß, der hinter den Kulissen des eigentlichen Theaterstücks stattfindet. Natürlich gibt es im Film etliche Querverweise zu berühmten Kriminalfällen, was echten Kenner*innen der Materie noch einmal ein zusätzliches Vergnügen bereiten dürfte.

    Der Grund dafür, dass es sich bei „See How They Run“ nicht um eine klassische Adaption von „Die Mausefalle“ handelt, ist ebenso großartig wie unglaublich:

    Bereits 1952 sicherte sich der Hollywood-Produzent John Woolf die Filmrechte an Agatha Christies Theater-Megahit – doch der Vertragsabschluss kam mit einer folgenschweren Bedingung: Ein Kinofilm durfte erst sechs Monate nach der Theater-Absetzung produziert werden. Aber ganz ehrlich – wer hätte denn auch annehmen können, dass das Stück sich zu einem solchen Publikums-Hit entwickeln würde und ganze 67 Jahre am Stück ununterbrochen gespielt wird?

    Ab heute neu auf Disney+: "Das Vermächtnis der Tempelritter" wird als Abenteuer-Serie fortgesetzt

    *Bei diesen Links zu Disney+ handelt es sich um Affiliate-Links. Mit dem Abschluss eines Abos über diese Links unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top