Mein Konto
    Unbekannter Thriller mit Sylvester Stallone feiert heute Heimkino-Comeback: Diesen Film kennen selbst viele Sly-Fans nicht
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Wer sich schon immer fragte, was Sylvester Stallone eigentlich vor „Rocky“ getrieben hat, bekommt mit „Der letzte Ausweg“ ab sofort einen seiner ersten Filme neu auf Blu-ray. Aber lohnt sich das Sly-Frühwerk auch?

    Digi Dreams

    Klar, seinen Durchbruch feierte Sylvester Stallone natürlich 1976 mit „Rocky“. Nicht nur spielte er in dem dreifach oscarprämierten Boxer-Drama die Hauptrolle, er verfasste obendrein auch noch das Drehbuch zum Startschuss des bis heute laufenden Franchises. Was danach kam, ist Geschichte. Was davor war, ist hingegen ziemlich unbekannt. Ein wenig Licht ins Dunkel bringt nun eine der wenigen Heimkino-Neuheiten, die zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel erscheinen:

    Ab dem heutigen 28. Dezember gibt es „Der letzte Ausweg“ neu auf DVD und Blu-ray. In dem Thriller von 1973 gibt es Sly in einer seiner ersten Hauptrollen zu sehen, noch bevor er mit dem Gangsterfilm „Capone“ sowie dem trashig anmutenden Rennspektakel „Frankensteins Todesrennen“ in der Filmindustrie fuß fasste.

    » "Der letzte Weg" 3-Disc Limited Edition bei Amazon*

    Digi Dreams veröffentlicht den Film in der Platinum Cult Edition, die nicht nur den Film sowohl auf DVD als auch auf Blu-ray enthält, sondern obendrein auch noch eine Bonus-Scheibe. Das 3-Disc-Set ist auf nur 666 Stück limitiert und dürfte früher oder später wohl vergriffen sein – je nachdem, wie viele Stallone-Fans das Heimkino-Comeback zum Anlass nehmen, mit dem Film eine Lücke in ihrer Sammlung zu schließen.

    Aber lohnt sich der vergessene Thriller mit Sylvester Stallone überhaupt? Darüber scheint weitestgehend Einigkeit zu herrschen…

    "Der letzte Ausweg": Nur etwas für Hardcore-Stallone-Fans

    Wie unbekannt „Der letzte Ausweg“ selbst heute noch ist, zeigt ein Blick auf die größten Filmbewertungsportale im Netz. Bei IMDb etwa wurden bislang gerade einmal 801 Bewertungen abgegeben, bei Letterboxd sind es gar nur 211 Stimmen (Stand vom 28. Dezember 2022). Ob der Thriller von Robert Allen Schnitzer deswegen aber auch ein Geheimtipp ist? Nun, Geheim ja. Tipp eher nein.

    Mit Wertungen von 4.1/10 (IMDb), 2.2/5 (Letterboxd) sowie 1.5/5 (Amazon) zählt der Film nämlich zu den schlechtesten in der Karriere von Sylvester Stallone. Trotz einer knackigen Laufzeit von weit unter 90 Minuten wird dem Thriller in zahlreichen Kritiken vor allem unterstellt, unendlich langweilig zu sein.

    „Blöd und langweilig“, „Dieser Film löst alle Einschlafprobleme“ und „Schrott“ sind nur einige Bezeichnungen, mit denen User „Der letzte Ausweg“ beschreiben. Wer dennoch empfiehlt, den Film „als Sly-Fan sehen zu müssen“, bezieht sich dabei eher darauf, ihn zumindest einmal erlebt zu haben – um ihn dann wenigstens für immer von der Watchlist streichen zu können. Die Blu-ray müsst ihr euch dafür aber nicht gleich besorgen, schließlich gibt es den Film aktuell auch im Abo bei Amazon Prime Video:

    » "Der letzte Ausweg" bei Amazon Prime Video*

    Und darum geht's in „Der letzte Ausweg“: Eine Gruppe von aktivistischen Studenten (u. a. Sylvester Stallone) macht eine folgenschwere Entdeckung: Eine vermeintlich seriöse Firma macht gemeinsame Sache mit skrupellosen Diktatoren in Mittelamerika – und produziert unter dem Deckmantel, diese für Tiger herzustellen, in Wahrheit Käfige, in denen Gefangene gehalten werden. Um dem Treiben ein Ende zu setzen, sind die Aktivisten bereit, zu allen Mitteln zu greifen: Die Gruppe plant einen Bombenanschlag, kontaktiert dafür sogar einen erfahrenen Terroristen – und gerät dadurch schon bald ins Visier des FBI…

    Übrigens: Was sich im Gegensatz zu „Der letzte Ausweg“ absolut lohnt, und das auch nicht nur für eingefleischte Stallone-Fans, ist „Rambo“. Der ikonische Action-Meilenstein feiert in wenigen Tagen sein Kino-Comeback:

    Kult-Action-Highlight mit Sylvester Stallone wieder im Kino: Der Trailer zur Wiederaufführung von "Rambo"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top