Mein Konto
    Heute im TV: Dieser legendäre Western war eine Inspiration für "Avatar"!
    Monta Alaine
    Monta Alaine
    Bereits jung von ihrem Vater an Klassiker wie "Taxi Driver" und "Clockwerk Orange" herangeführt stand fest: Film sollte es sein. Nach diversen Stops in der Branche gilt ihre Liebe auch heute noch Hollywood-Kino à la Nolan und raffinierten Arthouse-Filmen.

    Kevin Costners „Der mit dem Wolf tanzt“ ist ein außergewöhnlicher Western und nicht umsonst einer der erfolgreichsten Filme der 90er. Heute könnt ihr das Meisterwerk mal wieder TV im schauen.

    Man kennt Kevin Costner aus seinen Paraderollen als „Bodyguard“ oder „Robin Hood“ in seiner Hochzeit, den 90er-Jahren: Kevin Costner. Einen seiner größten Erfolge feierte er 1990 mit „Der mit dem Wolf tanzt“, bei dem er auch Regie führte: Der Film spielte weltweit 400 Millionen Dollar ein und zählt bis heute zu einem der besten Western.

    Am heutigen Samstag, 31.12.2022 um 20.15 Uhr könnt ihr die kürzere dreistündige Fassung auf RTL 2 anschauen. Der Film wird zudem morgen, am 1.1.2023 um 9.55 Uhr wiederholt. Wenn ihr Lust habt, euch die Langfassung von vier Stunden anzuschauen, die ursprünglich für den europäischen Markt bestimmt war, könnt ihr die Blu-ray bei Amazon kaufen:

    ›› “Der mit dem Wolf tanzt“ Extended Version bei Amazon*

    Auf der Blu-ray enthalten ist außerdem umfangreiches Bonus-Material, darunter Audiokommentare mit Kevin Costner und Kameramann Dean Semler sowie ein Making-Of und eine Dokumentation über einen Tag im Leben eines Grenzsoldaten.

    Darum geht es bei "Der mit dem Wolf tanzt"

    Lieutenant John Dunbar (Kevin Costner) lässt sich im Bürgerkrieg ins Grenzland versetzen, wo er zunächst auf Verstärkung wartend seine Tage fristet. Gesellschaft hat er einzig durch sein Pferd Cisco und einen Wolf, der ihm immer näher kommt. Eines Tages findet er die verletzte Steht mit der Faust (Mary McDonnell) vom Sioux-Stamm. Die Sioux sind beeindruckt von seiner Furchtlosigkeit, allen voran ihr Medizinmann Strampelnder Vogel (Graham Greene). Nach und nach kommt Dunbar den Bewohnern des Landes näher: Er erlernt ihre Sprache und wird Teil ihrer Kultur – was nicht ohne Folgen bleiben soll, denn weitere amerikanische Soldaten treffen schon bald ein ...

    Ein Plädoyer an das Ursprüngliche und die Natur

    Die amerikanischen Ureinwohner in „Der mit dem Wolf tanzt“ wurden ausschließlich von amerikanischen Ureinwohnern dargestellt und auch sonst wurde die Darstellung seinerzeit sehr gelobt: Selten waren sie so wenig „wild“ und so viel Mensch wie hier.

    „Der mit dem Wolf tanzt“ legte somit den Grundstein für viele Western dieser Art, „Der letzte Mohikaner“ von Michael Mann beispielsweise. Doch nicht nur: Der Film ist auch Vorläufer von „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, dessen Fortsetzung im Kino gerade alle Rekorde bricht. „Avatar“ könnt ihr bei Disney+ streamen:

    ›› “Avatar – Aufbruch nach Pandora“ bei Disney+*

    Ähnlich wie auch in „Der mit dem Wolf tanzt“ geht es in „Avatar“ um kulturelle Annäherung, um Verständigung und letztlich auch um Naturverbundenheit. Und auch hier ist es das amerikanische Militär, das den Ureinwohnern Pandoras an die Ressourcen will.

    Mit seinen je nach Fassung drei bis vier Stunden Laufzeit muss man sich auf „Der mit dem Wolf tanzt“ einlassen, das Erzähltempo ist zudem sehr langsam. Doch gerade deswegen bekommt man etwas, das man mit viel Action und schnellen Schnitten eben nicht bekommt: Zeit. Zeit, in die wunderschönen Landschaftsaufnahmen einzutauchen. Und Zeit, sich selbst auf die Kultur der Sioux einzulassen.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top