Mein Konto
    Ein 3-Stunden-Epos, das euch auch nach 25 Jahren noch die Sprache verschlagen dürfte: Trailer zur Kino-Wiederaufführung von "Titanic"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    Momentan geht James Cameron mit „Avatar: The Way Of Water“ auf Rekordjagd. Passend dazu erscheint ein anderer, ebenfalls megaerfolgreicher Meilenstein von ihm nochmal im Kino: „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet. Hier gibt’s den Trailer:

    James Cameron ist ein echtes Phänomen. Nicht nur hat der Regisseur mit „Terminator“, „Terminator 2“, „Aliens – Die Rückkehr“ und „True Lies“ das Action-Genre gleich mit einer Handvoll an Meisterwerken geprägt. Fast noch beeindruckender ist der Umstand, dass nahezu alles, was Cameron anfasst, auch kommerziell zu Gold wird. Die besten Beispiele dafür sind „Avatar – Aufbruch nach Pandora“, der zum erfolgreichsten Film aller Zeiten avancierte, und „Avatar 2: The Way Of Water“, der momentan im Kino für Furore sorgt und in Kürze die 2-Milliarden-US-Dollar-Marke am Box Office durchbrechen wird.

    Ende der 1990er-Jahre aber gelang James Cameron bereits das, wofür sich „Avatar“ heute feiern lassen darf, denn viele Jahre war „Titanic“ mit Leonardo DiCaprio und Kate Winslet der erfolgreichste Film aller Zeiten. Falls ihr damals schlichtweg noch zu jung oder noch gar nicht geboren gewesen seid, oder einfach Riesenbock habt, das Katastrophen-Liebesdrama noch einmal auf der großen Leinwand zu erleben, habt ihr in Kürze die Chance dazu. Am 9. Februar 2023 nämlich läuft der Meilenstein anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums noch einmal im Kino – und das in bester 4K-Qualität!

    Zum ersten oder wiederholten Mal: "Titanic" im Kino erleben

    Das weltweite Einspielergebnis von 1,8 Milliarden US-Dollar beweist, dass „Titanic“ jede Menge Menschen für sich begeistern konnte. Aber nicht nur das: Der gigantische Blockbuster hatte damals nämlich auch die Macht, die Massen dazu zu bewegen, nicht nur ein Kinoticket zu lösen, sondern gleich mehrfach in den Film zu gehen. Ein ähnlicher Effekt, den dann auch „Avatar“ oder im Augenblick „Avatar 2“ erneut heraufbeschwören konnten.

    Und neben all den Menschen, die jetzt zum ersten Mal „Titanic“ im Kino schauen werden, dürfte eben auch der eine oder die andere dabei sein, die nun (noch) ein weiteres Mal in den Film geht - und sich ein Bild davon machen kann, ob sich das Liebes-Epos auch nach 25 Jahren noch so berauschend anfühlt wie in den Neunzigern. (Wir sind uns aber jetzt schon ziemlich sicher, dass es das tut!)

    "Titanic": Immer wieder im Kino, immer wieder gut

    Übrigens ist es keine so große Besonderheit, dass „Titanic“ noch einmal in die Kinos kommt. Die 4K-Aufführung ist nämlich bereits der vierte Re-Release. Erst 2012 kam „Titanic“ noch einmal in einer 3D-Version in die Kinos und konnte im Zuge dessen grandiose 350 Millionen US-Dollar einspielen. Das sind Zahlen, die für sich sprechen und auch für die diesjährige Wiederaufführung definitiv nicht ausgeschlossen sind. Falls ihr euch also die volle James-Cameron-Ladung geben und nach „Avatar 2“ noch 3 weitere Stunden im Kinosessel versinken möchtet – ab dem 9. Februar habt ihr die Chance dazu.

    Ihr habt „Titanic“ bislang noch nicht gesehen habt und fragt euch, was den Film denn eigentlich auszeichnet? Antworten darauf erhaltet ihr in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik, die anlässlich zur 3D-Wiederaufführung verfasst wurde. Wir haben für die tragische Romanze bärenstarke 4,5 von 5 möglichen Sternen vergeben. Und auch der Autor dieser Zeilen hat eine persönliche Liebeserklärung verfasst, in der er deutlich macht, warum „Titanic“ für ihn das große Meisterwerk im Schaffen von James Cameron darstellt. Kurz gesagt aber lässt sich festhalten: „Titanic“ ist pures Kino – und sollte auch genau dort gesehen werden.

    Darum geht's in "Titanic"

    Der Schatzsucher Brock Lovett (Bill Paxton) hebt das Wrack des ehemals größten Schiffs der Welt: der Titanic. Er ist auf der Suche nach einem wertvollen Diamant-Collier, welches den Namen „Herz des Ozeans“ trägt. Dieses soll sich noch immer an Bord des Luxusdampfers befinden, unten auf dem Meeresboden. Das Forscherteam nimmt dabei Kontakt mit Rose Dawson-Colvert (Gloria Stuart) auf, der ehemaligen Besitzerin der wertvollen Kette. Und diese erzählt daraufhin ihre Geschichte.

    Als junge Frau (Kate Winslet) ist sie im Jahre 1912 mit an Bord der Titanic gewesen und war letztlich auch Zeugin des berühmten Unglücks. Auf der Jungfernfahrt lernte sie als verlobte junge Frau aus der Oberschicht den armen Künstler Jack (Leonardo DiCaprio) kennen – und verliebte sich Hals über Kopf in ihn. Ihre Liebe setzte sich über gesellschaftliche Klassen hinweg, doch dann rammte die Titanic einen Eisberg und die Katastrophe nahm ihren Lauf...

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top