Mein Konto
    Horror-Papst Stephen King lobt "Kaleidoskop" – und empfiehlt die beste Reihenfolge für die Netflix-Serie!
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Sci-Fi und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    Bei „Kaleidoskop“ bestimmt der Zufall, in welcher Reihenfolge die einzelnen Episoden abgespielt werden. Aber gibt es auch so etwas wie eine richtige Reihenfolge? Stephen King hat zumindest einen Vorschlag, wie ihr die Netflix-Serie anschauen solltet:

    Netflix

    Netflix ist mit einem spannenden Serien-Experiment in das Jahr 2023 gestartet: Die Thriller-Serie „Kaleidoskop“ über einen Heist während eines Hurrikans kann in beliebiger Reihenfolge geschaut werden beziehungsweise wird von Netflix beim Abspielen durch den Zufallsgenerator gejagt. Trotzdem kommt am Ende eine verständliche Geschichte dabei raus, weil jede Episode in sich abgeschlossen ist und eine bestimmte Zeitspanne umfasst. Aber was ist die beste, die ideale, die richtige Reihenfolge für „Kaleidoskop“?

    Zu diesem Thema hat sich nun Stephen King zu Wort gemeldet, der zwar hauptsächlich für seine zahlreichen Horrorromane und deren Verfilmungen bekannt ist, aber selbst ebenfalls bekennender Film- und Serien-Fan ist und in den sozialen Medien gerne mal Empfehlungen abgibt:

    King bezeichnet „Kaleidoskop“ bei Twitter nicht nur als „erstklassige Unterhaltung“, sondern empfiehlt auch, die Serie in chronologischer Reihenfolge zu schauen. Aber was genau heißt das? Die Abfolge der nach Farben benannten Folgen würde dann wie folgt aussehen:

    1. Lila – 24 Jahre vor dem Heist
    2. Grün – 7 Jahre vor dem Heist
    3. Gelb – 6 Wochen vor dem Heist
    4. Orange – 3 Wochen vor dem Heist
    5. Blau – 5 Tage vor dem Heist
    6. Weiß – der Heist
    7. Rot – der Morgen nach dem Heist
    8. Pink – 6 Monate nach dem Heist

    Es gibt aber auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten, um „Kaleidoskop“ anzuschauen – wie bereits eingangs erwähnt, gibt es eigentlich kein richtig und kein falsch, denn genau dieses individuelle Erlebnis macht ja den Reiz der Serie aus. Deswegen hat Netflix selbst auch nur eine Handvoll denkbarer Abfolgen zusammengestellt, die eher einem bestimmten Motto oder Vorbild folgen.

    Dazu gehört unter anderem eine Quentin-Tarantino-Reihenfolge, die wie bei „Pulp Fiction“ ziemlich wild in der Zeit hin und her springt. Oder eine Reihenfolge im Stil des Thriller-Meisterwerks „Die üblichen Verdächtigen“, die nach dem Heist („Pink“) beginnt, dann aber an den Anfang zurückspringt („Lila“) und anschließend dem chronologischen Ablauf der Ereignisse folgt.

    Welche Möglichkeiten, um „Kaleidoskop“ zu schauen, es laut Netflix noch gibt, haben wir in diesem Artikel zusammengefasst:

    Was ist die beste Reihenfolge für "Kaleidoskop"? Netflix liefert gleich 7 (!) mögliche Chronologien

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top