Mein Konto
    Nach "1899": Netflix hat noch eine deutsche Sci-Fi-Serie abgesetzt – und keiner hat es mitbekommen!
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Mit der kürzlichen Absetzung von „1899“ nach nur einer Staffel hat sich Netflix nicht viele Freunde gemacht. Doch das Schicksal der neuen Serie der „Dark“-Macher ist kein Einzelfall: Auch „Tribes Of Europa“ bekommt keine 2. Staffel.

    Netflix

    2017 hat der Erfolg der Netflix-Mystery-Serie „Dark“ gerade im Streaming-Bereich die Tür für lange Zeit so rar gesäte Genre-Stoffe aus Deutschland weit geöffnet. Ein solcher war Anfang 2021 auch das ebenfalls für Netflix produzierte „Tribes Of Europa“, eine postapokalyptische Sci-Fi-Serie, wie man sie hierzulande in dieser ambitionierten und aufwändigen Form bis dahin wohl noch nicht gesehen hatte.

    Da die erste Staffel mittlerweile aber fast zwei Jahre auf dem Buckel hat und es seither keine Neuigkeiten zu einer Fortsetzung gab, dürften sich viele Fans schon länger fragen, wie es denn nun eigentlich um die Zukunft von „Tribes Of Europa“ bestellt ist – eine Frage, die bei so manchem nach der überraschenden Absetzung von „1899“ vor einigen Tagen zudem womöglich wieder mehr an Dringlichkeit gewonnen hat.

    Daher haben die Kolleg*innen unserer Schwesterseite Moviepilot einfach mal bei „Tribes Of Europa“-Schöpfer Philip Koch höchstpersönlich nachgefragt – und eine ernüchternde Antwort bekommen: „Wie auch bei ‚1899‘ wird es bei ‚Tribes‘ leider keine zweite Staffel geben (trotz guter Zahlen und internationaler Resonanz)“, so Koch gegenüber Moviepilot. Netflix hat bei der Endzeit-Serie also einfach still und heimlich den Stecker gezogen, ohne diese Entscheidung offiziell zu verkünden.

    Cliffhanger-Ende von Staffel 1 wird nicht aufgelöst

    Die Absetzung von „Tribes Of Europa“ ist natürlich umso bitterer, weil die erste Staffel – wie auch im Fall von „1899“ – sehr offen mit gleich mehreren Cliffhangern endete. Viele der im Laufe der sechs Folgen aufgeworfenen Fragen bleiben nun unbeantwortet.

    Zwar konnte uns die (immerhin toll bebilderte) Geschichte über drei Geschwister, die in einem nach einer mysteriösen Katastrophe in zahlreiche Mikrostaaten zerfallenen Europa zwischen die Fronten geraten, damals nicht vollends überzeugen. In der in der Auftaktstaffel nur angerissenen umfangreichen Mythologie schlummerte jedoch definitiv noch Steigerungspotenzial für mögliche weitere Seasons, zumal Koch im Umfeld des Serienstarts verriet, dass er Pläne für bis zu neun Staffeln gehabt hätte. Die werden wir jetzt aber wohl niemals zu Gesicht bekommen.

    Wie es mit „Tribes Of Europa“ in Staffel 2 hätte weitergehen können, haben wir schon vor einiger Zeit in einem ausführlichen Artikel spekuliert (als wir uns hinsichtlich einer Verlängerung noch optimistisch zeigten):

    "Tribes Of Europa": Das bedeutet das offene Ende für Staffel 2

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top