Mein Konto
    Neu auf Disney+: In diesem Found-Footage-Horrorfilm stellen sich deutsche Youtube-Stars einer Angst-Challenge
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    "Tanz der Teufel 2" und ein manisch-lachender Bruce Campbell haben Stefans Horror-Herz gestohlen. Seitdem kann er nicht mehr ohne: "Der Babadook", "Halloween" und "The Lords of Salem" - Horrorfilme gehören für Stefan einfach zu einem guten Filmabend.

    Found-Footage-Horror aus Deutschland? In „Heilstätten“ wollen YouTuber in den Heilstätten Beelitz eine Nacht verbringen. Doch die Mut-Challenge läuft aus dem Ruder. Ab heute könnt ihr den Grusel-Streifen auf Disney+ streamen.

    Eigentlich dachte man, dass das Found-Footage-Genre schon längst seinen Zenit überschritten hätte. Doch eigentlich ist unsere immer stärker digitalisierte Welt prädestiniert für weitere Found-Footage-Ausflüge. Vlogs von YouTube-Stars, Mut-Challenges, die übers Netz einem Millionen-Publikum gestreamt werden. Die verwackelte, semi-professionelle Ästhetik dieses Film-Genres wirkt in Zeiten gläserner Youtube-Stars, die ihr gesamtes Leben mit der Kamera und einer Vielzahl gesichtsloser Fans teilen, realer als nie zuvor.

    Dementsprechend hat das eigentlich totgesagte Genre in den letzten Jahren auch einen kleinen Revival-Boom erlebt, der sich nicht mehr zwingend nur auf das Horror-Genre festschreiben lässt. Desktop-Thriller wie „Searching“, „Open Windows“ oder Horror-Schocker wie „Unknown User“ zeigen, dass in dem Genre noch immer eine Menge Potenzial steckt.

    » "Heilstätten" bei Disney+*

    Auch aus Deutschland gab es in den letzten Jahren dazu einen spannenden Genre-Beitrag, der formal zwar keine wirklichen Neuerungen bietet – das Genre aber dennoch thematisch in die Moderne geleitet. Hier wollen sich deutsche YouTube-Stars einer Angst-Challenge vor den Toren Berlins stellen – und müssen dabei feststellen, dass die Legenden um die Lungenheilanstalt Beelitz einen wahren Kern besitzen. Den deutschen Found-Footage-Grusler „Heilstätten“ könnt ihr euch ab heute, dem 27. Januar 2023, auf Disney+ anschauen.

    In unserer FILMSTARTS-Kritik gab es von uns für den Film gute 3,5 Sterne. Antje Wessels schreibt dazu in ihrem Fazit: „Michael David Pates Found-Footage-Horrorfilm 'Heilstätten' ist als Gruselerlebnis solide, wird aber durch die treffenden satirischen Seitenhiebe auf die YouTube-Branche noch einmal deutlich aufgewertet.“

    Und darum geht es in "Heilstätten"

    Was ein echter YouTuber ist, der muss seinem Millionen-Publikum auch schon mal ordentlich was bieten. Mit ihrer neusten Mut-Challenge wollen Marnie (Sonja Gerhardt), Betty (Nilam Farooq), Charly (Emilio Sakraya) und Finn (Timmi Trinks) ihre Adrenalin-hungrigen Fans mal so richtig schocken und deswegen eine Nacht in der Lungenheilanstalt Beelitz verbringen. In diesem stillgelegten Krankenhauskomplex sollen während des Zweiten Weltkrieges grauenhafte Menschenversuche durchgeführt worden sein. Geister-Alarm! Wer da nicht die Glocke drückt und abonniert, ist selber Schuld.

    Angekommen in den Heilstätten geht zunächst alles seinen normalen Gang: Die Räume werden mit Videokameras versehen und ein Prank mit Herzinfarkt-Gefahr jagt den nächsten. Doch als Betty aufgebracht von einer blutüberströmten Frau berichtet, die sie gesehen haben will und die Challenge abbrechen will, schlägt die Stimmung um. Als dann auch noch die Handys der Youtube-Stars verschwinden, wird klar, dass ihnen hier tatsächlich jemand übel mitspielt.

    Neuer Trailer zu "Shazam! 2": Das "alte" DCEU lässt es noch einmal so richtig krachen

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top