Schnell-Bewerter
Mein FILMSTARTS
    Heilstätten
     Heilstätten
    22. Februar 2018 / 1 Std. 29 Min. / Horror, Thriller
    Von Michael David Pate
    Mit Nilam Farooq, Tim Oliver Schultz, Sonja Gerhardt
    Im Stream
    Pressekritiken
    2,8 2 Kritiken
    User-Wertung
    2,6 58 Wertungen - 14 Kritiken
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 16 freigegeben
    Die Prankster Charly (Emilio Sakraya) und Finn (Timmi Trinks) sowie die Schminkexpertin Betty (Nilam Farooq) zählen zu den erfolgreichsten YouTube-Stars Deutschland. Dank der Hilfe von Finns Schulfreund Theo (Tim Oliver Schultz) erhalten sie nun die Chance, zu einer 24-Stunden-Angst-Challenge gegeneinander anzutreten – und zwar in den Heilstätten, einem verfallenen Krankenhaus aus der NS-Zeit, das in der Nähe von Berlin liegt. Dort soll es Gerüchten zufolge nämlich spuken. Mit Nachtsicht- und Wärmekameras ausgestattet brechen die Video-Macher in der Hoffnung auf Klicks und Likes zu dem ehemaligen Klinikgelände auf, um den paranormalen Vorgängen auf den Grund zu gehen. Aus dem anfänglichen Spaß wird jedoch schnell Ernst, als sie feststellen, dass es in den Heilstätten tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugeht und dort möglicherweise wirklich übernatürliche Kräfte am Werk sind. Doch als die Truppe das bemerkt, ist es bereits zu spät, um noch auszusteigen...

    Wo kann ich diesen Film schauen?

    SVoD / Streaming
    Alle Streaming-Angebote anzeigen
    Auf DVD/Blu-ray
    Heilstätten
    Heilstätten (DVD)
    Neu ab 7.29 €
    Alle Angebote auf DVD/Blu-ray

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Heilstätten
    Von Antje Wessels
    Der deutsche Genreregisseur Michael David Pate lässt sich (noch) guten Gewissens als echte Wundertüte bezeichnen. Nach seinem soliden Facebook-Horror-Debüt „Gefällt mir“ und dem hundsmiserablen YouTuber-Fanfilm „Kartoffelsalat“, der zeitweise bei der IMDb sogar als „schlechtester Film aller Zeiten“ gelistet wurde, wandte sich der gebürtig aus Heide stammende Regisseur erst einmal einer DMAX-Produktion über Wracktaucher zu, ehe er sich nun bei seinem dritten Leinwandprojekt erneut dem Horrorkino widmet. Dabei lässt sich sein Found-Footage-Schocker „Heilstätten“ durchaus als finaler Teil einer inoffiziellen Internet-Trilogie deuten: Wo es in „Gefällt mir“ noch darum ging, wie uns die Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken zum tödlichen Verhängnis werden kann, spielten im Zombieklamauk „Kartoffensalat“ gleich YouTuber selbst die Hauptrollen. In „Heilstätten“ geht es nun einmal mehr um YouTub...
    Die ganze Kritik lesen
    Heilstätten Teaser DF 0:52
    3708 Wiedergaben
    Heilstätten Trailer DF 1:27
    Heilstätten Trailer DF
    17840 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Nilam Farooq
    Rolle: Betty
    Tim Oliver Schultz
    Rolle: Theo
    Sonja Gerhardt
    Rolle: Marnie
    Emilio Sakraya
    Rolle: Charly
    Komplette Besetzung und vollständiger Stab

    User-Kritiken

    stalkerxemo
    stalkerxemo

    User folgen 6 Follower Lies die 48 Kritiken

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Februar 2018
    Whoa. Ich war wirklich, WIRKLICH am Zweifeln...Schau ich mir das an? N deutscher Found Footage Horrorfilm...Mit Youtubern, also, zumindest einem echten kurz und dann gespielten Youtubern. Ich sollte es nicht bereuen. Der Film ist tatsächlich unheimlich und unfassbar klug gedreht. Er hatte gute Jumpscares und man muss sagen...Bitte mehr davon aus Deutschen Landen...Der Film gibt gute Hoffnung!
    BrodiesFilmkritiken
    BrodiesFilmkritiken

    User folgen 4279 Follower Lies die 4 452 Kritiken

    3,0
    Veröffentlicht am 23. Februar 2018
    Das sind ja Referenzen: ein FoundFootage Film (ein Genre mit dem ich garnicht kann) vom Regisseur von "Kartoffelsalat" ... klingt nach wahrem Horror. Den bekommt man dann auch, aber acuh so wie es gedacht war. Indem der FIlm einerseits feste Kamerapositionen aufbaut (wo die youtuber im Film ihre Kameras platziert haben") und auf diese stetig zurück geschaltet wird hats einen Look von "Paranormal Actiity", wenn sie hingegen mit den Handkameras ...
    Mehr erfahren
    Johanna K.
    Johanna K.

    User folgen Lies die Kritik

    4,0
    Veröffentlicht am 9. Februar 2018
    Schöne Action und Horror Momente, manchmal etwas zu verwackelt und verschnitten aber das gehört halt zu found footage dazu. Großartig das Deutschland sich wieder an Genrefilme traut!! Danke FOX, bitte mehr davon!!
    Till S.
    Till S.

    User folgen 47 Follower Lies die Kritik

    5,0
    Veröffentlicht am 22. Februar 2018
    Wir wollen einen starken Beitrag für das deutsche Genre-Kino abliefern. Found Footage 2018. Spannend. Stark. Überraschend. Entertainment aus Deutschland.
    14 User-Kritiken

    Bilder

    18 Bilder

    Aktuelles

    Der Trailer zu "Gonjiam: Haunted Asylum" offenbart die sieben gruseligsten Orte der Welt
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 15. März 2018
    Es gibt bereits mehr als 2.000 YouTube-Videos, in denen das inzwischen leerstehende, angeblich verfluchte Gonjiam Psychiatric...
    "Heilstätten": Im neuen Trailer wird der YouTube-VLOG zum Found-Footage-Horror
    NEWS - Videos
    Donnerstag, 11. Januar 2018
    Angehende YouTube-Stars aufgepasst: Nach dem neuen Trailer zum deutschen Horror-Schocker „Heilstätten” (mit Tim Oliver Schultz...
    4 Nachrichten und Specials

    Weitere Details

    Produktionsland Deutschland
    Verleiher Fox Deutschland
    Produktionsjahr 2018
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Deutsch
    Produktions-Format -
    Farb-Format Farbe
    Tonformat -
    Seitenverhältnis -
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Weitere ähnliche Filme
    Back to Top