Mein Konto
    Spektakulärer FSK-Showdown: In 2 Tagen entscheidet sich, ob der blutigste Film des Jahres auch in Deutschland in die Kinos kommt oder nicht
    Christoph Petersen
    Christoph Petersen
    -Chefredakteur
    Hat im letzten Jahr mehr als 900 Filme gesehen - und jede Minute davon genossen, selbst wenn der Film gerade nicht so gut war.

    Zweimal ist der extrem blutige Action-Kracher „Project Wolf Hunting“ bereits durch die FSK-Prüfung gefallen. Am kommenden Mittwoch startet der Verleih Capelight seinen dritten und letzten Anlauf, um doch noch eine FSK-18-Freigabe zu bekommen…

    Wir haben „Project Wolf Hunting“ bereits gesehen – und zwar komplett ungeschnitten! Dabei sagt das Fazit der offiziellen FILMSTARTS-Kritik wohl schon alles:Das Kunstblut fließt in Strömen, während das großartige Sounddesign – speziell beim Schmatzen der Wunden und Bersten der Knochen – sein Übriges tut. Wer auf Action-Kino mit selbstzweckhafter Gewalt steht, der kann mit dem handwerklich überzeugenden, wenn auch etwas überladenen ‚Project Wolf Hunting‘ zwei Stunden lang gut Spaß haben.

    Für den deutschen Verleih war deshalb auch von Beginn an klar, dass das mit der FSK-18-Freigabe für die ungeschnittene Fassung nicht ganz leicht werden dürfte – und tatsächlich ist „Project Wolf Hunting“ in den ersten beiden Anläufen bereits am FSK-Komitee gescheitert. Allerdings hat Capelight Pictures erneut Einspruch gegen die Ablehnung eingelegt und so kommt es nun am kommenden Mittwoch zum FSK-Showdown! Laut Verleih wird der dritte Anlauf nämlich auch der letzte sein – wenn es diesmal wieder kein FSK-18-Siegel gibt, dann ist es halt so…

    Keine Schnitte, egal was passiert

    Im Gegensatz zu anderen Verleihern wie etwa Tiberius Film, die den Clown-Horror „Terrifier 2“ nur in einer geschnittenen Fassung auf DVD und Blu-ray veröffentlichen werden, fährt Capelight Pictures eine konsequente UNCUT-Strategie. Wenn der Film nicht ungeschnitten im Kino gezeigt werden kann, dann wird er einfach gar nicht gezeigt! Zwar ist es grundsätzlich möglich, Filme auch ohne Freigabe zu zeigen, aber die meisten Kinos und gerade die großen Ketten lehnen dies prinzipiell ab.

    Der aktuell noch für den 3. März geplante Kinostart von „Project Wolf Hunting“ ist also tatsächlich in großer Gefahr!

    In „Project Wolf Hunting“ von Regisseur Hong-seon Kim geht es um ein Frachtschiff, mit dem 47 in die Philippinen geflüchtete Schwerkriminelle zurück nach Südkorea gebracht werden sollen. Allerdings haben sich Komplizen unter die Mannschaft gemischt – und so wird an Bord schnell ein sadistisches Blutbad angerichtet.

    Aber die Mörder*innen, die eh nichts mehr zu verlieren haben und deshalb besonders enthemmt drauflosmeucheln, sind noch nicht mal das größte Problem – denn im Bauch des Schiffes schlummert noch etwas viel Schlimmeres, das nur darauf wartet, endlich in den Metzel-Marathon mit einsteigen zu können…

    "Project Wolf Hunting" UNCUT auf dem Fantasy Filmfest

    Wenn ihr „Project Wolf Hunting“ auf jeden Fall ungeschnitten im Kino sehen wollt, gibt es dazu am kommenden Samstag in einigen deutschen Städten die Gelegenheit: Bei den Fantasy Filmfest White Nights läuft der Film nämlich auf jeden Fall UNCUT! Am 4. Februar um 20 Uhr wird „Project Wolf Hunting“ noch einmal in Hamburg, Köln, München, Nürnberg und Stuttgart gezeigt.

    Die Tickets gibt es hier.

    Allerdings scheint Eile geboten! Bereits am vergangenen Wochenende lief „Project Wolf Hunting“ bei den White Nights in Berlin und Frankfurt – und dort gab es auch schon ohne die drohende FSK-Verweigerung nur noch sehr wenige Restkarten. Es ist also davon auszugehen, dass die Vorstellungen am kommenden Wochenende nun restlos ausverkauft sein werden.

    Falls ihr kein Ticket mehr bekommt oder eh mehrere Filme sehen wollt: „Project Wolf Hunting“ ist übrigens nicht der einzige Film aus dem diesjährigen Programm der White Nights, der schockiert – auch der in Echtzeit gedrehte „Soft & Quiet“ sowie der ebenso gnadenlos gutaussehende wie gnadenlos brutale „Limbo“ haben ein nicht zu unterschätzendes Verstörungspotenzial!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top