Mein Konto
    Von wegen Marvel-Müdigkeit: "Black Panther 2" bricht MCU-Rekord auf Disney+
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    „Black Panther: Wakanda Forever“ war nicht nur in den Kinos ein großer Erfolg, sondern hat nun auch nach der Premiere auf Disney Plus einen großen Rekord gebrochen: Kein Marvel-Film wurde in den ersten fünf Tagen nach Veröffentlichung mehr geschaut.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.

    Seit „Avengers: Endgame“ ist in den sozialen Medien immer wieder von Marvel-Müdigkeit die Rede: Einige Fans bekunden also, dass sie von den Filmen des Marvel Cinematic Universe (MCU) nicht mehr so begeistert sind wie noch zu Beginn. Doch es zeigt sich mal wieder, dass die sozialen Medien nicht unbedingt die Realität widerspiegeln – und zwar an „Black Panther: Wakanda Forever“, der am 1. Februar 2023 seine Premiere auf Disney+ feierte.

    Denn „Black Panther 2“ ist nun die weltweit meistgeschaute Streaming-Premiere eines Marvel-Films auf dem Disney-Streamingdienst, wie der Mäusekonzern in einer Pressemitteilung bekannt gab. Als Maßstab hierfür gelten die gestreamten Stunden in den ersten fünf Tagen.

    Damit hat „Wakanda Forever“ also die MCU-Filme Black Widow“, „Shang-Chi And The Legend Of The Ten Rings“, „Eternals“, „Doctor Strange In The Multiverse Of Madness“ und „Thor 4: Love And Thunder“ abgehängt, die allesamt ebenfalls nach dem Start von Disney+ auf der Plattform veröffentlicht wurden. Interessant dabei: „Black Widow“ wurde mitten während der Corona-Pandemie parallel in den Kinos und auf Disney+ veröffentlicht, „Black Panther 2“ wurde aber offenbar trotzdem mehr gestreamt. Vermutlich, weil es „Black Widow“ nur gegen Aufpreis gab?

    » "Black Panther: Wakanda Forever" bei Disney+*

    Ebenso interessant ist, dass „Black Panther 2“ auch „Doctor Strange 2“ übertrumpfen konnte, der im Kino noch mehr Geld eingespielt hatte: nämlich 955,8 Millionen Dollar gegenüber den (aktuell) 842,8 Millionen Dollar von „Wakanda Forever“. Doch hier sind wir auch schon bei einem Problem mit der Rekordmeldung von Marvel und Disney:

    Denn anders als beim Kinoeinspielergebnis von „Black Panther: Wakanda Forever“ fehlt für den Titel als „meistgesehene Streaming-Premiere eines Marvel-Films auf Disney+ weltweit“ ein Vergleichspunkt: Wie viel mehr wurde „Black Panther 2“ geschaut? Wie groß ist der Abstand zu den anderen Titeln? Und welcher Film war der bisherige Rekordhalter? „Doctor Strange 2“? Oder vielleicht „Eternals“, der es als einziger MCU-Film auf die Liste der meistgetreamten Filme 2022 in den USA geschafft hat?

    Netflix überragt Prime Video & Co. um Längen: Das sind die meistgeschauten Streaming-Serien & -Filme 2022 in den USA

    Ohne diese Informationen lässt sich aus dem Rekord von „Black Panther 2“ aber immerhin noch herauslesen, dass das Interesse am MCU im Allgemeinen und an Wakanda im Besonderen weiterhin groß ist – gerade wenn man auch das sehr ordentliche Kino-Einspielergebnis miteinbezieht.

    Und apropos Kino: Am 15. Februar 2023 startet dort der nächste MCU-Film, nämlich „Ant-Man And The Wasp: Quantumania“. Darin müssen es die beiden Avengers-Mitglieder und ihre Familie mit dem neuen Oberbösewicht Kang (Jonathan Majors) aufnehmen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top