Mein Konto
    "Zurück zu den Wurzeln" mit "Saw 10": Regisseur teilt (endlich!) neue Details zu "Saw X" & bestätigt große Rückkehr
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Horror ist in seiner DNA verankert – ob irre wie „Braindead“ und „Eraserhead“ oder packend wie „Halloween“ und „High Tension“. Hauptsache ungekürzt!

    Regisseur Kevin Greutert nahm die Beendigung der „Saw X“-Dreharbeiten zum Anlass, nun endlich mehr über die mit Spannung erwartete Fortsetzung der populären Horror-Saga zu verraten – und bestätigte nun u.a. die Rückkehr von Shawnee Smith.

    StudioCanal

    Als James Wan 2003 seinen Kurzfilm „Saw“ inszenierte, hätte der Regisseur wohl nie gedacht, dass ein Jahr später daraus ein Kino-Megahit werden würde. Doch das war noch nicht alles: Obendrein legte er mit der Spielfilm-Version seines fiesen Horror-Thrillers den Grundstein für eine der profitabelsten Filmreihen überhaupt, die auch 20 Jahre später noch kein Ende fand: Mit „Saw X“ erwartet uns schon bald das mittlerweile zehnte Kapitel der Torture-Porn-Saga rund um Kult-Killer Jigsaw (Tobin Bell): „Saw 10“ kommt am 27. Oktober 2023 in die US-Kinos – und während es bis dato keinen offiziellen deutschen Starttermin gibt, ist nun wenigstens schon mal bestätigt: Die Dreharbeiten sind im Kasten!

    Wan nimmt mittlerweile zwar eher für Mega-Produktionen wie aktuell „Aquaman 2: Lost Kingdom“ auf dem Regiestuhl Platz, betreut das „Saw“-Franchise, mit dem er einst seinen Durchbruch feierte, aber natürlich weiterhin als Produzent. Und als solcher legte er die Reihe nun auch in die Hände von Regisseur von einem „Saw“-Veteran der ersten Stunde, der nun via Twitter bestätigte, dass der durchaus fordernde Dreh des Films endlich abgeschlossen ist – Kevin Greutert:

    Greutert bedankt sich dabei bei allen Beteiligten für „eine der epischsten Erfahrungen“ seines Lebens – auch wenn vor allem der Abschluss der Dreharbeiten eine Herausforderung gewesen sei, weil der Regisseur an COVID erkrankte.

    Nachdem bereits bekannt war, dass Original-Star Tobin Bell einmal mehr als John Kramer alias Jigsaw zurückkehren wird, bestätigte Greutert nun außerdem die bereits Ende 2022 aufgekommenen Gerüchte: Auch Shawnee Smith wird wieder mit von der Partie sein! Diese war in Teil 1 noch eines von Jigsaws Opfern, konnte sich aber aus ihrer diabolischen Falle befreien, ging schließlich bei dem Mörder in die Lehre und wuchs im Laufe der Zeit zu einer der wichtigsten Figuren der Reihe heran.

    Außerdem Teil des internationalen Casts sind der unter anderem aus „Vikings: Valhalla“ bekannte Schotte Steven Brand, die Mexikanerin Paulette Hernandez („Fünffache Rache“), der Amerikaner Michael Beach („Aquaman“, „Tulsa King“), Octavio Hinojosa und Joshua Okamoto (beide bekannt aus „Narcos: Mexiko“) sowie die Norwegerin Synnøve Lund („Headhunters“).

    Zurück zu den Wurzeln

    Greutert verriet im selben Atemzug, dass es mit seinem Film „zurück zu den Wurzeln“ dessen gehen werde, was „Saw“ für ihn und alle Fans der Kramer-Saga so besonders macht. Fakt ist, dass die Reihe wohl kaum jemand so gut kennt wie er: Greutert war als Cutter für den Schnitt von „Saw I-V“ sowie „Saw VIII“ verantwortlich. Darüber hinaus übernahm er bereits Regie bei „Saw VI“ und „Saw VII“.

    Was „zurück zu den Wurzeln“ hierzu im Klartext bedeutet, bleibt erst einmal noch abzuwarten – zumindest bis zum ersten Trailer. Während der jüngste Teil der Saga, „Saw: Spiral“, als eine Art Reboot allerdings an den Kinokassen hinter seinen Möglichkeiten blieb und auch bei den Fans nur bedingt gut ankam, schließen wir daraus, dass Greuterts Film nichts dergleichen versuchen wird – und bei seinem Film stattdessen auf das altvertraute Rezept baut. Spannend wird hingegen zu sehen sein, was für eine Rolle die „edgy locations“ spielen werden. Gedreht wurde der Film nämlich in Mexiko City.

    Ab sofort im Streaming-Abo: Der siebte (!) Teil einer der erfolgreichsten und schaurigsten Horror-Reihen überhaupt

    Wie gut das am Ende funktioniert, werden wir dann wohl in knapp acht Monaten sehen. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Film am 26. Oktober 2023 in die deutschen Kinos kommen wird.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top