Mein Konto
    Der beste Kriegsfilm aller Zeiten wieder im Kino: Der Trailer zur Wiederaufführung von "Apocalypse Now"
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Pascal liebt das Kino von „Vertigo“ bis „Daniel, der Zauberer“. Allergisch reagiert er allerdings auf Jump Scares, Popcornraschler und den Irrglauben, „Joker“ wäre gelungen.

    „Apocalypse Now“ gilt als Mutter aller Kriegsfilme und ist heute noch ein hypnotisierend-verstörender Rausch. Falls ihr in den Genuss kommen wollt, den Film im Kino zu sehen, habt ihr nun die Chance dazu. Hier der Trailer zur Wiederveröffentlichung:

    Es ist wohl eines der größten Streitthemen der Filmgeschichte: Kann man einen Antikriegsfilm machen? Die (scheinbare) Unmöglichkeit liegt darin begraben, dass jedes Inszenieren von kriegerischen Aktionen auch immer einer gewissen Faszination für das blutige Spektakel unterliegt. Krieg auf der großen Leinwand, sei er auch noch so qualvoll und abstoßend in Szene gesetzt, ist auch immer zu einem gewissen Teil Abenteuer. Es gibt aber auch Ausnahmen, wie zum Beispiel „Apocalypse Now“ von Francis Ford Coppola aus dem Jahre 1979.

    Hier schlüpft Martin Sheen in die Rolle des Militärpolizisten Captain Willard, der in seinem Hotelzimmer in Saigon erst dem Alkohol und schließlich auch beinahe dem Wahnsinn verfällt. Genau dann aber bekommt er eine streng geheime Mission: Er soll zusammen mit einem Trupp Soldaten in das tiefste Innere des kambodschanischen Dschungels reisen, um den abtrünnigen Colonel Kurtz (Marlon Brando) ausfindig zu machen und zu töten. Kurtz hat sich im Dschungel verschanzt und ist völlig außer Kontrolle geraten. Eine selbstzerstörerische Reise beginnt...

    "Apocalypse Now": Am 7. März 2023 auf der großen Leinwand

    Wenn es um filmische Grenzerfahrungen geht, steht „Apocalypse Now“ ganz hoch im Kurs. Nicht nur, weil die Verantwortlichen um Francis Ford Coppola, Martin Sheen und Co. hier bei den legendären Dreharbeiten beinahe wirklich das Zeitliche gesegnet hätten (einen detaillierten Einblick über die irrsinnigen Strapazen am Set erhält man in der Dokumentation „Hearts Of Darkness“).

    „Apocalypse Now“ gelingt es auch, den Wahnsinn des Vietnamkrieges auf das Publikum zu übertragen. Zusammen mit den Protagonisten schlängelt man sich auf einem Patrouillenboot durch den Dschungel, der den Schrecken und die Unmenschlichkeit quasi magnetisch anzieht.

    Inszeniert wird das von Francis Ford Coppola als brodelnder Fiebertraum, aus dem es einfach kein Aufwachen gibt. Beeindruckend sind die Landschaftsaufnahmen nicht nur in ihrer exotischen, undurchdringlichen Gewalt, sondern auch als allegorische Projektionsfläche, die die völlig außer Kontrolle geratenen Verdammten des Krieges spiegelt.

    Besonders zur Geltung kommt die (audio-)visuelle Wucht natürlich auf der großen Leinwand – und ihr habt die Chance, „Apocalypse Now“ endlich genau dort zu sehen: Im Rahmen der Reihe „Best Of Cinema“ bringt StudioCanal den Klassiker zurück ins Kino. Am 7. März 2023 läuft „Apocalypse Now“ im Final Cut und in messerscharfer 4K-Restauration landesweit und sicher auch in eurer Nähe.

    "Apocalypse Now": Eine Herausforderung, der man sich stellen muss

    Es ist dabei auch völlig egal, ob ihr „Apocalypse Now“ bereits gesehen habt oder nun zum ersten Mal schaut: Was Francis Ford Coppola hier auf die Beine gestellt hat, gestaltet sich immer wieder aufs Neue als eine einzigartige, völlig überwältigende Seherfahrung. Auch im Final Cut, der vom Regisseur anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des Films angefertigt wurde und eine satte Laufzeit von etwas mehr als drei Stunden mit sich bringt.

    Und obwohl man „Apocalypse Now“ seine epische Länge nicht anmerkt, spürt man von Minute zu Minute deutlicher, wie sehr man mit dem Film zu kämpfen hat. Im besten Sinne! Denn „Apocalypse Now“ ist eine Herausforderung, die zermürbt und auslaugt. Dafür benötigt Francis Ford Coppola kein brachiales Kampfgetöse, in dem sich unzählige Soldaten auf dem Schlachtfeld an die Kehle gehen.

    Stattdessen lässt Coppola Willard und Co. auf einem Patrouillenboot in einer Art Dauerrausch durch den dichten Dschungel irrlichtern. Der Krieg in Vietnam wird zu einem Krieg im Kopf. Vielleicht gilt „Apocalypse Now“ auch deswegen als bester Kriegsfilm aller Zeiten, weil er nicht nur die Sinnlosigkeit des Vietnamkrieges aufdeckt, sondern darüber hinaus auch eine unter die Haut kriechende Reflexion über die Mächte der Finsternis ist, die in der Seele eines jeden Menschen beheimatet sind. Und in Vietnam durften sie an die Oberfläche kommen.

    Filmstarts präsentiert: Die "Best Of Cinema"-Reihe von Studiocanal

    StudioCanal bringt unter dem Motto „Best of Cinema“ Kultfilme und Klassiker noch einmal ins Kino, eine Aktion, die wir bei FILMSTARTS als Medienpartner unterstützen. Die Möglichkeit, ausgewählte Meisterwerke der Filmgeschichte noch einmal – oder sogar zum ersten Mal – im Kino zu sehen, solltet ihr euch nicht entgehen lassen.

    Wenn ihr Kinokarten für die Wiederaufführung von „Apocalypse Now“ gewinnen wollt, nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit Studiocanal insgesamt sechs Mal zwei Tickets. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 27.02.2023 um 19 Uhr gepostet wurden.

    Unglaublich, aber wahr? In diesen Filmen sollen echte (!) Leichen zu sehen sein

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top