Mein Konto
    Heute endlich im Free-TV: Das große "CSI"-Comeback – aber freut euch nicht zu sehr über die Rückkehr von Gil Grissom und Sara Sidle
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Auf RTL+ kann es schon seit einigen Monaten gestreamt werden, am heutigen Mittwoch startet das „CSI“-Revival „CSI: Vegas“ nun auch im Free-TV bei Vox. Mit dabei sind auch die Original-Stars William Petersen und Jorja Fox, allerdings nur in Staffel 1.

    CBS

    15 Staffeln, drei Spin-offs, zahlreiche Preise und Quentin Tarantino als Gast-Regisseur: „CSI: Den Tätern auf der Spur“ war ein absolutes TV-Phänomen, das die moderne Krimi-Serienlandschaft ganz entscheidend mitgeprägt hat. Nachdem die vierte „CSI“-Serie „CSI: Cyber“ 2016 nach nur zwei Staffeln vorzeitig abgesetzt wurde, schien das Franchise jedoch endgültig an seinem Ende angekommen zu sein (zum Vergleich: die Original-Serie brachte es auf ganze 15 Staffeln, „CSI: Miami“ und „CSI: NY“ auf immer noch stolze 10 respektive 9).

    Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des „CSI“-Starts im Jahr 2020 gab es dann allerdings ein neues Lebenszeichen – und was für eins! So sollte nicht einfach nur ein weiterer Ableger folgen, sondern mit einem Revival inklusive Original-Cast-Rückkehr direkt an die erste und beliebteste Serie angeknüpft werden. Und tatsächlich haben diese zunächst vagen Pläne 2021 dann Früchte getragen – wobei das schlicht „CSI: Vegas“ getaufte Ergebnis letzten Endes irgendetwas zwischen Revival und neuer Serie geworden ist...

    Comeback von Gil Grissom und Sara Sidle ...

    „CSI: Vegas“ ging in den USA bereits Ende 2021 an den Start, die Deutschlandpremiere folgte dann ein Jahr später beim Streamingdienst RTL+* (wo die Serie noch immer abgerufen werden kann). Und jetzt kommt das „CSI“-Comeback auch endlich ins Free-TV: Vox zeigt das neue „CSI: Vegas“ ab dem heutigen 22. Februar 2023 immer mittwochs ab 20.15 Uhr in Doppelfolgen. Schon am morgigen 23. Februar kann die erste Staffel dann zudem auf DVD bei Händlern wie Amazon erworben werden:

    Fans der ersten Stunde können sich dabei nun in der Tat auf ein Wiedersehen mit den Original-Stars William Petersen und Jorja Fox freuen, die als Forensik-Spezialisten-Duo ein neues CSI-Team in Las Vegas unterstützen. Und auch die „CSI“-Veteranen Paul Guilfoyle und Wallace Langham sind als Jim Brass und David Hodges für Gastauftritte zurück. Doch auch wenn Petersen und Fox tatsächlich in größeren Parts mit von der Partie sind, liegt der Fokus doch stärker auf den neuen Gesichtern an ihrer Seite – was auch der weitere Verlauf der Serie zeigt...

    ... aber nur für eine Staffel

    Einen Wermutstropfen für alteingesessene „CSI“-Fans hat „CSI: Vegas“ zumindest auf lange Sicht nämlich, sind die erwähnten Figuren-Comebacks doch nur von vorübergehender Dauer. So sind sowohl William Petersen und Jorja Fox als auch Paul Guilfoyle und Wallace Langham lediglich in der ersten Staffel von „CSI: Vegas“ dabei.

    Ursprünglich sollte das Revival als abgeschlossene Miniserie tatsächlich auch nur aus dieser einen Season bestehen. Am Ende fand die Serie aber so viel Anklang, dass nicht nur eine zweite Staffel produziert wurde, sondern mittlerweile auch Staffel 3 grünes Licht hat – beide jedoch ohne Petersen und Co..

    Ganz müssen Zuschauer*innen aber auch in Zukunft trotzdem nicht auf Unterstützung aus der Original-Serie verzichten, mischen in Staffel 2 doch als Ersatz dann Marg Helgenberger als Catherine Willows und Eric Szmanda als Greg Sanders mit – auch wenn es natürlich schön gewesen wäre, alle alten Weggefährt*innen noch einmal Seite an Seite bei der Ermittlerarbeit zu sehen. Doch bevor wir erneut von William Petersen und Jorja Fox Abschied nehmen müssen und die 21-teilige zweite Staffel dann ohne sie auskommen muss, können wir uns nun zumindest zehn Folgen lang über ihre TV-Reunion freuen.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top