Mein Konto
    Schlechter als "Batman V Superman": "Ant-Man 3" bricht an den Kinokassen härter ein als je ein Superheldenfilm zuvor
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist ein echter Comic-Fan: Er liebt Graphic Novels und klassische Comics wie "Hellboy" und "Batman". Er hofft auch immer noch auf eine Film-Umsetzung von Eric Powells "The Goon"!

    „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ geht nach einem guten Start die Luft aus: Am zweiten Wochenende sind die Box-Office-Ergebnisse des Blockbusters um gleich 69,7 Prozent gefallen. Damit bricht der MCU-Film sogar härter ein als "Batman V Superman"!

    Die Box-Office-Ergebnisse vom Wochenende halten einige Überraschungen bereit – insbesondere der weltweite Einbruch an den Kinokassen von „Ant-Man and the Wasp: Quantumania“ ist bemerkenswert. Zwar verteidigt der Auftakt zu Phase 5 des MCU weiterhin in vielen Ländern die Pole-Position, doch die Einnahmen fielen in Nordamerika um ganze 69,7 Prozent. Das ist der stärkste Box-Office-Rückgang, den je ein Titel des MCU nach dem ersten Wochenende hinnehmen musste.

    Vorheriger Spitzenreiter war das Scarlett-Johansson-Vehikel „Black Widow“, dessen Box-Office-Performance nach dem Startwochenende um 67,8 Prozent eingebrochen ist – hier muss jedoch beachtet werden, dass der Film während der Corona-Pandemie in die Kinos kam und zeitgleich auch auf Disney+ veröffentlicht wurde.

    "Ant Man 3" bricht stärker ein als "Batman V Superman"

    „Ant-Man 3“ ist damit übrigens nicht nur MCU-Negativ-Spitzenreiter, sondern allgemein aller Superheldenfilme, die mit 100 Mio. US-Dollar oder mehr am ersten Wochenende gestartet sind. Hier hatte bisher „Batman V Superman: Dawn Of Justice“ die Nase vorn. Die DC-Comic-Verfilmung verzeichnete damals einen Rückgang von 69,1 Prozent nach dem Start.

    Bei den MCU-Filmen war es bislang „Thor: Love and Thunder“, der den größten Absturz eines Filmes, der mit über 100 Millionen Dollar an den Kassen gestartet war, hinlegte. Der vierte Solo-Ausflug vom Donnergott fiel nach einem guten Start von 144,2 Millionen Dollar um ganze 67,7 Prozent. „Black Widow“ startete damals übrigens mit „nur“ 80 Millionen US-Dollar am ersten Kino-Wochenende, was aber der Pandemie-Veröffentlichung geschuldet sein dürfte.

    Auch in China verliert "Ant Man 3" deutlich

    Doch auch an anderen Märkten sieht es für „Ant Man 3“ nicht gut aus. In China, einem der inzwischen wichtigsten Märkte für große Hollywood-Blockbuster, fiel das Sequel auf den dritten Platz und konnte gerade einmal 7 Millionen US-Dollar einspielen – womit die Einspielergebnisse hier deutlich hinter den der ersten beiden „Ant Man“-Teile liegen. Expert*innen gehen inzwischen davon aus, dass der Film in China insgesamt etwa $40 Millionen einspielen wird. Zum Vergleich: „Ant Man“ spielte 2015 etwa 105,4 Millionen Dollar ein und die Fortsetzung „Ant-Man and the Wasp“ lag 2018 bei knapp 121,2 Millionen.

    Insgesamt hat die Ant-Man-Fortsetzung bisher knapp 167 Millionen Dollar am amerikanischen Markt eingespielt und kommt auf ein Einspielergebnis von rund 363 Millionen Dollar weltweit.

    Gegen welche Avengers soll Kang als nächstes kämpfen? "Ant-Man And The Wasp: Quantumania"-Star Jonathan Majors im Interview

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top