Mein Konto
    Das Zeitsprung-Chaos nach dem Start der 3. Staffel "The Mandalorian" aufgelöst: "Star Wars"-Fans sind aktuell völlig verwirrt
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Björn ist mit „Star Wars“ aufgewachsen, schaut die Filme mindestens jährlich, hat zahlreiche Bücher rund um das beste Franchise der Welt gelesen und verschlingt gerade alles aus der Zeit der High Republic.

    Jon Favreau hat ziemlich unfreiwillig die „Star Wars“-Fangemeinde in Aufruhr versetzt und wildeste Diskussionen ausgelöst. Der Auftakt von „The Mandalorian“ lieferte sein Übriges. Zeit, das Wirrwarr aufzulösen...

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    „Star Wars“-Hardcore-Fans kennen die Diskussion, wann genau welches Ereignis spielt, nur zu gut. Schließlich ist es die absolute Ausnahme, dass uns wie zuletzt bei „Andor“ die Einblendung einer Jahreszahl exakt den zeitlichen Zusammenhang verrät. Doch viel kann man sich eigentlich exzellent zusammen kombinieren. Nun aber gibt es eine Verwirrung, wie sie womöglich noch nie in der Saga existiert hat.

    Um das alles aufzuschlüsseln, müssen wir der Reihe nach beginnen – mit einem Interview, welches „The Mandalorian“-Macher Jon Favreau gemeinsam mit seinem Partner Dave Filoni, Regisseur Rick Famuyiwa und Schauspielerin Katee Sackhoff dem Podcast Skytalkers gegeben hat. Darin sprach er eigentlich über Grogus Geschichte in zwei Welten – der Welt der Jedi und der des Mandalorianers.

    Favreaus erste Aussage: "Viele Jahre" & "Zwei Jahre"

    Mitten in dieser Aussage erklärt Favreau, dass Grogu „viele Jahre mit dem Mandalorianer verbracht hat, dann zu Luke [Skywalker] zum Training ist und wir zwei Jahre weg von ihm waren.“

    Gleich zwei Zeitangaben in diesem Satz sorgen für Verwirrung. Denn wenn Grogu „viele Jahre“ mit dem Mandalorianer verbracht hat, bedeutet es, dass sich die Ereignisse in den ersten zwei Staffeln von „The Mandalorian“ über mehrere Jahre erstreckt haben. Bislang ginge das Gros der Fans davon aus, dass alles in einem Jahr spielt.

    Den Satz kann man noch recht einfach einfangen. Der Begriff ist eine Übertreibung, man muss das „viele“ sehr eng auslegen, in dem Fall könnten mit „viele Jahre“ auch schon zwei oder drei Jahre gemeint sein. Schließlich kann man durchaus argumentieren, dass im Verlauf der ersten beiden Seasons und beim Zeitsprung zwischen diesen insgesamt bereits zwei bis maximal drei Jahre vergangen sind, also etwas mehr Zeit als bislang gedacht.

    Seine Erklärung, dass wir dann zwei Jahre weg von ihm waren, steckte aber das Internet in Brand. Es wurde teilweise so verstanden, dass zwischen „Kapitel 16“, dem Ende der zweiten Staffel von „The Mandalorian“, sowie Grogus Rückkehr in „Kapitel 6“ von „Das Buch von Boba Fett“ ganze zwei Jahre liegen. Das wäre völlig absurd, weil es unter anderem bedeutet, dass Boba Fett (oder auch eine Ahsoka Tano) sehr viel Zeit mit Däumchendrehen verbrachte und Luke Skywalker kein sonderlich guter Lehrer war.

    Im Internet brachen die wildesten Diskussionen aus – auch weil man die Aussage ein wenig anders lesen kann, wie sie auch der Autor dieser Zeilen verstanden hat. Favreau wollte womöglich eher auf die reale Pause zwischen der zweiten und der dritten Staffel von „The Mandalorian“ verweisen. Denn diese ist rund zwei Jahre.

    Aber zum Glück gibt es ja die Möglichkeit der Klarstellung... oder …?

    Favreaus zweite Aussage: 2 Jahre? 1 Jahr? 0 Jahre?

    Variety nutzte die Chance, um bei Jon Favreau nachzuhaken. Leider vermischte Reporter Marc Malkin bei seiner Frage die beiden Problempunkte „viele Jahre“ und „zwei Jahre“. Denn er behauptete, dass Favreau erzählt habe, Grogu sei „viele Jahre bei Luke Skywalker“ gewesen – und das stimmt ja nicht. Ein verwirrter Favreau versucht trotzdem, Licht ins Dunkel zu bringen. Schaut es euch erst einmal selbst an:

    Favreau zielt bei dieser Antwort nur auf das zweite Problem ab: Wie lange war Grogu bei Luke Skywalker? Wie viel Zeit ist also zwischen dem Ende der zweiten Staffel „The Mandalorian“ und Grogus Rückkehr in der ersten Staffel „Das Buch von Boba Fett“ vergangen?

    Favreaus erste Antwort: ungefähr so viel Zeit, wie in unserer Zeit zwischen den Episoden vergangen ist! Das Finale der zweiten Season „The Mandalorian“ wurde Mitte Dezember 2020 ausgestrahlt, die Grogu-Rückkehr bei „Boba Fett“ Anfang Februar 2022 – ergo: etwas mehr als ein Jahr, genauer 13,5 Monate. Allerdings belässt es Favreau nicht bei der Antwort, sondern korrigiert sich mehrfach

    Favreaus zweite/dritte/vierte und dann endgültige Antwort: irgendwas zwischen 0 und 2 Jahren! Favreau führt noch erst noch mal aus, wie viel Zeit zwischen dem Ende der zweiten Season „The Mandalorian“ und Grogus Rückkehr in der ersten Season „Das Buch von Boba Fett“ vergangen ist, springt dann aber ein wenig hin und her, weil er wohl auch noch versucht, einen zeitlichen Abstand zur aktuellen dritten Staffel herzustellen. Daneben korrigiert er sich noch mehrfach, am Ende wird es das sehr diplomatische „irgendwas zwischen 0 und 2 Jahren“ und dabei nicht so richtig klar, welchen Zeitraum er nun meint: Den Abstand zwischen den beiden „Mandalorian“-Staffeln oder nur Grogus Zeit bei Luke?

    Die Auflösung: Wie viel Zeit ist denn nun vergangen?

    So richtig hat Favreau also die Verwirrung nicht aufgelöst und das kann aktuell noch niemand außer er selbst bzw. Lucasfilm. Selbst der oberste „Star Wars“-Kanon-Wächter Pablo Hidalgo hat bereits erklärt, dass es sein Grundsatz sei, nicht über eine Serie zu sprechen, solange sie läuft. Das wolle er selbst der Serie überlassen – was zumindest die Hoffnung macht, dass hier vielleicht noch eine zeitlich bessere Einordnung in kommenden Dialogen folgt.

    Aber trotzdem haben wir eine Vorstellung von der Zeit, die wohl wirklich vergangen ist. Wir gehen davon aus, dass Grogu nur mehrere Monate, maximal ein Jahr (aber wahrscheinlich weniger) bei Luke verbracht hat. Allerdings gibt es dann zur dritten Staffel wohl auch noch mal einen größeren Zeitsprung. Das zeigt die Auftaktfolge, in welcher wir sehen, wie weit sich Nevarro über die Zeit entwickelt hat. Das ist viel zu viel Fortschritt dafür, dass nicht auch eine ganze Ecke Zeit ins Land gestrichen ist.

    Die gigantischen Weltraum-Wale in "The Mandalorian" erklärt – darum sind sie für "Star Wars" so wichtig

    Wir gehen daher davon aus, dass von der allerersten Episode von „The Mandalorian“ bis jetzt ca. 2 bis 3 Jahre vergangen sind. Zwischen Staffel 1 und 2 sowie zwischen 2 und „Das Buch von Boba Fett“ sowie von dort noch mal zu 3 gab es jeweils Zeitsprünge, die sich aber im Bereich von mehreren Monaten bis maximal einem Jahr bewegen dürften.

    Falls ihr an den vielen spannenden inhaltlichen Details zur dritten Staffel von „The Mandalorian“ interessiert seid, sei euch hier noch das informative Video unseres YouTube-Redakteurs und „Star Wars“-Fans Sebastian empfohlen:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top