Mein Konto
    Blutiger Fantasy-Kult neu im Heimkino: Dieser Film stand 25 Jahre auf dem Index – ab heute gibt es ihn ungekürzt auf DVD & Blu-ray
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Ob Sammlereditionen aus aller Welt, aktuelle Schnäppchen oder Uncut-Horror – er weiß ganz genau, wie man an die großen Must-Haves kommt.

    Einst zu brutal, um von der FSK grünes Licht zu erhalten, heute ungekürzt ab 16 Jahren freigegeben – und nun endlich auch für kleines Geld in der ungekürzten HD-Fassung zu haben: Das ist „The Sword And The Sorcerer“ von Kult-Regisseur Albert Pyun.

    Group 1 International Distribution Organization Ltd.

    Die Sehgewohnheiten des Kinopublikums unterliegen einem stetigen Wandel. Das zeigt sich nicht nur in den Geschichten selbst, die uns Filmemacherinnen und Filmemacher auf der Leinwand präsentieren, sondern auch an ihren Altersfreigaben. Ein Beispiel hierfür ist der hierzulande unter dem Titel „Talon im Kampf gegen das Imperium“ bekannte „The Sword And The Sorcerer“.

    Das Fantasy-Abenteuer von Kult-Regisseur Albert Pyun („Cyborg“, „Nemesis“) landete in den 80er-Jahren auf dem Index, auf dem er stolze 25 Jahre lang verweilte. In dieser Zeit durfte der Film in der ungeschnittenen Fassung also weder in Deutschland offen beworben noch verkauft werden. Mittlerweile wurde die Indizierung aufgehoben und „The Sword And The Sorcerer“ ungekürzt sogar ab 16 Jahren freigegeben – und am heutigen 3. März endlich neu auf DVD & Blu-ray veröffentlicht:

    Bereits im Vorjahr feierte die Uncut-Version des Kult-Klassikers seine HD-Premiere in Form zweier streng limitierter Sammlereditionen, die allerdings in Windeseile restlos vergriffen waren. Wer damals leer ausging, wird nun bedient – mit einer handelsüblichen Edition auf DVD und Blu-ray zum kleinen Preis.

    Für Fans übernatürlicher Abenteuer, klassischer 80er-Action sowie natürlich von Filmemacher-Ikone Albert Pyun, der mit „The Sword And The Sorcerer“ 1982 sein Regiedebüt feierte, ist die Neuauflage auf jeden Fall eine Überlegung wert. Nachdem der Film einst nur durchwachsene Kritiken einfuhr, gilt er heute nämlich nicht nur als Klassiker des Genres, sondern für viele obendrein auch als bestes Pyun-Werk überhaupt.

    "The Sword And The Sorcerer": Fantasy-Kult für Fans von "Conan" & Co.

    Im selben Jahr wie „Conan - Der Barbar“ versuchte Albert Pyun, auf der Erfolgswelle des ikonischen Schwarzenegger-Klassikers mitzuschwimmen – und das durchaus erfolgreich. Ganz ohne die Steirische Eiche und mit einem Fünftel des Budgets: Trotz mäßiger Kritiken konnte die vier Millionen Dollar teure Produktion am Ende stolze 39 Millionen Dollar einspielen und war damit ein waschechter Hit! Seitdem ist der Film in der Gunst von Genre-Fans unaufhörlich gestiegen – und gilt ohnehin als eines DER Must-Sees für alle mit einem Faible für groß gedachtes und trashig anmutendes Abenteuer-Kino.

    Die Geschichte des jungen Talon (Lee Horsley), der sein königliches Erbe antritt, um gemeinsam mit der schönen Prinzessin Alana (Kathleen Beller) die dunklen Pläne eines mächtigen Tyrannen und Zauberers zu vereiteln, ist dabei vor allem Mittel zum Zweck. In erster Linie punktet „Talon im Kampf gegen das Imperium“ natürlich mit visuellen Schauwerten. Magie, mystische Monster, ein muskelbepackter Held und eine schöne Prinzessin – ja, hier findet ihr wirklich alles, das zu einem zünftigen 80er-Fantasy-Abenteuer in Reinkultur dazugehört. Allzu anspruchsvoll war das nie, spaßig ist das Ganze aber auch heute noch.

    Noch mehr Ex-Index-Kost jetzt ungekürzt im Heimkino

    Fans von Filmen der härteren Gangart dürfen sich derzeit übrigens über eine ganze Reihe ungekürzter Heimkino-Veröffentlichungen von Produktionen freuen, die es bei den Freigabebehören stets schwer hatten.

    Unter anderem endlich in voller Länge freigegeben und im Handel erhältlich sind seit kurzem etwa „Torso - Die Säge des Teufels“, der für viele als erster waschechter Slasher-Film gilt sowie der tarantinoeske 90er-Kult „Love And A .45“ mit Mega-Starbesetzung. Und dann ist natürlich noch einer der härtesten Schocker der 90er, der demnächst zum ersten Mal in Deutschland komplett ungekürzt in HD erscheint. „Ebola Syndrome“:

    Kino der besonders krassen Sorte: Einer der härtesten Horrorfilme der 90er erscheint erstmals in Deutschland ungekürzt auf Blu-ray

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top