Mein Konto
    Heute ungekürzt im TV: Dieser Actionfilm mit Sylvester Stallone durfte mit FSK-18-Freigabe so früher gar nicht gezeigt werden
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    Für die deutsche Kinoauswertung musste einst die Schere angesetzt werden, im Heimkino erschien „Tango & Cash“ dann erstmals uncut mit FSK 18. Heute Abend läuft der mittlerweile ab 16 Jahren freigegebene Film uncut bei Kabel 1.

    Tango & Cash“ kam im März 1990 in die deutschen Kinos, knapp eineinhalb Jahre später – ja, damals waren solche Wartezeiten normal – gab es den Buddy-Actioner mit Sylvester Stallone und Kurt Russell dann auch für Zuhause. Bis das hiesige Publikum das Aufeinandertreffen der beiden Action-Ikonen aber in voller Länge erleben durfte, mussten am Ende über 15 (!) weitere Jahre ins Land ziehen. Nachdem der Film sowohl im Kino als auch auf VHS lediglich gekürzt mit 16er-Freigabe veröffentlicht wurde, folgte erst 2006 die deutsche Erstveröffentlichung der Uncut-Fassung. Auf DVD.

    Damals durften wir uns über zwei Minuten mehr Action-Spaß freuen, aufgrund derer die Freigabe des Action-Thrillers nach oben gesetzt wurde: „Tango & Cash“ hatte von nun an eine 18er-Freigabe. Bis 2021. Dann folgte nämlich eine Neuprüfung, die schließlich eine Herabsetzung mit sich trug: Mittlerweile ist „Tango & Cash“ ungeschnitten ab 16 Jahren freigegeben, was vor allem auch hinsichtlich der heutigen TV-Ausstrahlung des Films wichtig ist:

    Denn Kabel 1 zeigt „Tango & Cash“ am 7. März 2023 ab 22.35 Uhr somit in voller Länge. Während FSK-18-Filme nämlich erst ab 23 Uhr ungekürzt ausgestrahlt werden dürfen, haben Filme mit 16er-Freigabe bereits ab 22 Uhr freie Bahn. Alternativ gibt's den Film aber natürlich auch in voller Länge auf DVD & Blu-ray* sowie als Video-on-Demand, etwa bei Amazon Prime Video:

    Ob sich das Reinschauen aber auch lohnt? Da scheiden sich die Geister. Während die Fachpresse „Tango & Cash“ weniger wohlgesonnen war bzw. ist, feiern Genre-Fans den Film auch heute noch für das, was er ist: ein zwar nicht übermäßig origineller, aber durchaus kurzweiliger und unterhaltsamer Action-Reißer mit einem bestens aufgelegten Star-Duo und so manchen Gewaltspitzen, die man von dem spaßig angelegten Buddy-Actioner so vielleicht gar nicht erwarten würde.

    "Tango & Cash": Stallone & Russell mischen L.A. auf

    Raymond „Ray“ Tango (Sylvester Stallone) und Gabriel „Gabe“ Cash (Kurt Russell) sind zwei berüchtigte Gesetzeshüter, die bekannt dafür sind, ohne Rücksicht auf Verluste Jagd auf Verbrecher zu machen. Gerade aufgrund ihrer beeindruckenden Erfolgsquote geraten sie allerdings ins Fadenkreuz eines mächtigen Syndikats, das die beiden Revolverhelden ein für alle mal beseitigen will. Den beiden Einzelgängern bleibt deshalb keine andere Wahl, als sich ausnahmsweise zu verbünden – und dem Verbrechen dieses eine Mal im Doppelpack den Kampf anzusagen…

    "Creed III": Darum ist Sylvester Stallone nicht im neusten Teil des "Rocky"-Spin-offs

    Mit „Tango & Cash“ stellte „Runaway Train“-Regisseur Andrei Konchalovsky nicht weniger als „ein Stück Achtzigerjahre-Irrsinn vom Allerfeinsten“ auf die Beine, wie unser Autor Robert Cherkowski in der FILMSTARTS-Kritik zusammenfasst. Am Ende sprangen für das „völlig überzüchtete Action-Inferno“ zwar nur 2,5 von 5 möglichen Sternen raus. Fans zünftiger Baller- und Gewaltorgien dürften genau damit allerdings voll auf ihre Kosten kommen. Ganz nach dem Motto: Hirn aus, Spaß an!

    Bei der Kritik fiel der Film ziemlich durch, wie heute etwa auch nur 31 Prozent positive Stimmen bei Rotten Tomatoes und 41 von 100 Punkten bei MetaCritic zeigen. 6.4/10 bei IMDb sowie sensationelle, aus über 1.100 Bewertungen resultierende 4,5 von 5 Sternen bei Amazon zeigen allerdings: „Tango & Cash“ hat durchaus viele Fans. Falls ihr noch keiner seid, werdet ihr das heute Abend ja vielleicht dank Kabel 1…

    Sylvester Stallone als knallharter Gangster in der Provinz: Deutscher Trailer zur Mafia-Serie "Tulsa King"

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top