Mein Konto
    Ultimatives Action-Ranking: Dieser Regisseur hat mehr Autos zerstört als jeder andere – der Abstand zu Platz 2 ist gewaltig!
    Pascal Reis
    Pascal Reis
    -Redakteur
    Ob Kugelballett à la John Woo oder ein Vollgasspektakel wie in "Mad Max: Fury Road": Für Pascal erreicht das Actionkino durch Bewegung echte Ekstase.

    Michael Bay steht für Explosionen, durchgestylte Action und jede Menge Blechschaden. Auf den letzten Punkt kann der Regisseur nun besonders stolz sein, denn wie nun festgestellt wurde, werden in seinen Filmen die meisten Autos geschrottet.

    Universal Pictures

    Wer sein Oberstübchen mal wieder richtig durchlüften möchte, greift natürlich nicht zu anspruchsvoller Arthaus-Kost, sondern lässt sich lieber von krawalligen Spektakeln berieseln. Michael Bay ist in dieser Hinsicht auf jeden Fall immer eine gute Adresse, denn kaum ein anderer Regisseur bietet derart größenwahnsinnige Action, die immer mehr dem Anspruch unterliegt, sich selbst von Szene zu Szene zu überbieten. Das Resultat davon sind dann nicht nur einige brachiale Explosionen, krachende Schusswechsel oder ein reinrassiger CGI-Overkill. Unter der Regie von Michael Bay müssen auch jede Menge Autos dran glauben.

    Wie eine Studie von Scrap Car Comparison herausgefunden hat, ist Michael Bay offiziell der absolute Schrecken eines jeden Automobils: Im Laufe seiner bisherigen Karriere hat Bay 354 (!) Vehikel in Wracks verwandelt. Das bedeutet: In den 15 Filmen, bei denen Bay bis dato Regie geführt hat, sind durchschnittlich (!) 24 Autos zu Bruch gegangen. Dabei gilt natürlich zu beachten, dass in jedem einzelnen „Transformers“-Reißer natürlich wesentlich mehr Karren in ihre Einzelteile zerlegt worden sind als etwa in „Pain & Gain“ oder „Armageddon“.

    Damit wird der destruktive Ruf von Michael Bay, für dessen Zerstörungsorgien sogar ein eigener Begriff („Bayhem“) erfunden wurde, noch einmal unterstrichen. Wenn man sich zudem vor Augen führt, mit wie viel Abstand Michael Bay die Liste der Leinwand-Autozerstörer anführt (weit vor Justin Lin, der bei mehreren „Fast & Furious“-Teilen Regie geführt hat), wird noch einmal ganz besonders deutlich, dass Bay einfach DER Master of Desaster ist:

    1. Michael Bay (354)
    2. Justin Lin (135)
    3. John Landis (120)
    4. Christopher Nolan (83)
    5. Joe & Anthony Russo (80)
    6. John Woo (77)
    7. Richard Donner (61)
    8. Steven Spielberg (60)
    9. Paul Greengrass (51)
    10. Lana und Lilly Wachowski (45)

    Michael Bay ist so oder so eine echte Ausnahmeerscheinung im gegenwärtigen Action-Kino. Nicht nur, weil sein ganz eigener Stil zu jeder Sekunde erkennbar ist (dafür ist sein Inszenierungsgestus aber auch einfach zu manieriert). Sondern auch aus dem Grund, weil Bay ohne jede falsche Scham für ein Kino einsteht, das sich voll und ganz einer sehr pubertären Schaulust verschrieben hat. Das kann man oftmals verurteilen, aber in der durchkomponierten Lust an Zerstörung ist Michael Bay nahezu einzigartig.

    Das ist laut einer Studie der gruseligste Horrorfilm aller Zeiten – und ihr habt bestimmt noch nie von ihm gehört!

    Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top