Mein Konto
    Jenna Ortega hätte Wednesday-Rolle beinahe abgelehnt: So wäre die Serie wohl kein Netflix-Mega-Hit geworden
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Eigentlich hat Julius lange Zeit lieber Filme als Serien geschaut, aber bei Netflix, Disney+ und Co. gibt es einfach viel zu viel gute Sachen. Bisherige Highlights 2024: "Shogun" und "3 Body Problem".

    „Wednesday“ ohne Jenna Ortega? Das scheint nur schwer vorstellbar. Tatsächlich hat die Schauspielerin die Rolle im Netflix-Mega-Hit aber zunächst abgelehnt, bevor sie dann doch zusagte. Sie zögerte aus einem ziemlich nachvollziehbaren Grund...

    Netflix

    Jenna Ortega ist seit ihrem neunten Lebensjahr als Schauspielerin aktiv, doch trotz einer Hauptrolle in einer Disney-Channel-Serie („Mittendrin und kein Entkommen“ alias „Stuck In The Middle“) und Auftritten in prominenten Filmen wie „Iron Man 3“ und „Insidious 2“ dauerte es mit dem großen Durchbruch bis nach ihrem 20. Geburtstag: „Wednesday“ entwickelte sich nämlich im Herbst und Winter 2022 zu einem absoluten Phänomen und wurde zur zweitmeistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serie überhaupt.

    Dass das auch ohne Ortega gelungen wäre, scheint schwer vorstellbar, denn zu sehr lebt „Wednesday“ von ihrer grandios-verschrobenen Darstellung in der Hauptrolle. Und auch Momente wie Wednesdays ikonischer Tanz auf dem Schulball wären ohne Ortega wohl nicht ein solcher millionenfach in den sozialen Netzwerken nachgeahmter Hit geworden. Doch beinahe hätte es all das nicht gegeben, denn tatsächlich hatte Jenna Ortega die Rolle ursprünglich abgelehnt.

    Das verriet die Schauspielerin im Interview mit der Sunday Times. Darin wurde sie nämlich gefragt, ob sie schon vor der „Wednesday“-Serie ein Interesse an der bekannten Figur Wednesday Addams gehabt habe. Ortegas womöglich ziemlich überraschende Antwort: „Nein, hatte ich nicht. Ich habe eine E-Mail [zu dem Projekt] bekommen und habe abgelehnt.“

    Zu viele Serien, zu wenig Filme

    Der Grund für ihre zunächst ablehnende Haltung hatte aber nichts mit der Figur zu tun, sondern mit dem Projekt an sich: „Ich hatte in meinem Leben schon so viele Serien gedreht, ich wollte einfach nur noch Filme drehen. Ich hatte Angst, dass mir andere [Film-]Rollen durch die Lappen gehen, wenn ich mich für noch eine weitere TV-Serie verpflichte.“

    Neben der eingangs erwähnten Serie „Mittendrin und kein Entkommen“ war Ortega so etwa auch noch in „Jane The Virgin“ (als junge Version der Titelfigur) und im Netflix-Hit „You - Du wirst mich lieben“ zu sehen, sowie als Sprecherin in den Animationsserien „Elena von Avalor“ und „Jurassic World: Neue Abenteuer“ zu hören.

    Schlussendlich überzeugte Ortega dann aber die Aussicht, mit Kult-RegisseurTim Burton zusammenarbeiten zu können, der vier von acht Episoden der ersten Staffel „Wednesday“ inszenierte und bei allen acht Episoden als Produzent beteiligt war. „Tim ist eine echte Legende und wir haben uns einfach gut verstanden. Doch selbst dann habe ich noch ein paar Mal gesagt: ‚Nee danke, passt schon.‘“

    Da können wir wohl festhalten: Ein Glücksfall für alle Beteiligten, dass es sich Jenna Ortega doch noch mal anders überlegt hat – egal ob für Netflix, für das Publikum oder für Ortega selbst...

    Jenna Ortega in "You - Du wirst mich lieben": Darum ist der "Wednesday"-Star in Staffel 4 der Netflix-Serie nicht dabei

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top