Mein Konto
    Schon gewusst? In diesem Marvel-Blockbuster hat "Wednesday"-Star Jenna Ortega mitgemischt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Seit "Iron Man" ist Julius ein riesiger Fan, der sich nach "Avengers: Endgame" und Phase 4 nun wahnsinnig auf die Multiversums-Saga im MCU freut.

    Der Netflix-Megahit „Wednesday“ ist nicht die erste Rolle von Jenna Ortega. Im Gegenteil: Sie war schon in zahlreichen Horrorfilmen zu sehen – und in einem der bekanntesten und erfolgreichsten Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU): „Iron Man 3“.

    Netflix

    Das nennt man wohl einen Durchbruch: Seit „Wednesday“ am 23. November 2022 auf Netflix veröffentlicht wurde, ist Hauptdarstellerin Jenna Ortega zu einem der gefragtesten Stars in Hollywood geworden. Das Video von ihrem großartigen Tanz auf dem Ball der Nevermore Academy wurde etwa alleine über den offiziellen Netflix-YouTube-Kanal 24 Millionen Mal angesehen und hat zudem unzählige Tribute- und Nachahmer-Videos nach sich gezogen. Zudem ist Ortega auch sonst gefühlt auf allen Kanälen omnipräsent.

    Fast könnte man angesichts des plötzlich explodierenden Interesses meinen, dass „Wednesday“ die erste Rolle die amerikanische Schauspielerin sei. Aber Pustekuchen: Ortega kann auf trotz ihres jungen Alters bereits auf eine erstaunlich lange Karriere zurückblicken, die bereits 2012 im Alter von zehn Jahren als Kinderdarstellerin begann.

    In einem anderen Artikel haben wir außerdem bereits aufgezeigt, dass Jenna Ortega eine regelrechte Scream Queen ist, die in ihrer zehnjährigen Laufbahn bereits in so einigen Horrorfilmen mitgespielt hat – angefangen mit „Insidious 2“ über „The Babysitter: Killer Queen“, „Studio 666“ und „American Carnage“ bis hin zum Horror-Hit „X“. Und auch im neuesten Teil des Slasher-Franchises „Scream“ ist sie dabei:

    Habt ihr den Star aus Netflix‘ "Wednesday" wiedererkannt? Jenna Ortega spielt auch die Hauptrolle in einer megaerfolgreichen Horror-Reihe!

    Aber um Ortegas Horror-Karriere soll es an dieser Stelle nicht gehen – sondern um ihre Rolle in einem der Filme des Marvel Cinematic Universe (MCU). Jenna Ortega war nämlich in „Iron Man 3“ als Tochter des Vizepräsidenten Rodriguez (Miguel Ferrer) zu sehen – und hat dadurch eine zwar kleine, aber auch sehr wichtige Rolle in dem MCU-Blockbuster.

    » "Iron Man 3" bei Disney+*

    Achtung, es folgen Spoiler zu „Iron Man 3“!

    Denn wie sich herausstellt, ist Vizepräsident Rodriguez einer der Bösewichte des Films. Er arbeitet nämlich mit Oberschurke Aldrich Killian (Guy Pearce) und dessen Organisation AIM zusammen, um das Extremis-Programm zu unterstützen. Grund dafür ist aber ausnahmsweise mal nicht Machthunger oder Geltungssucht, sondern seine von Ortega gespielte Tochter.

    Disney und seine verbundenen Unternehmen.
    Am Lächeln sehr gut zu erkennen: Jenna Ortega in "Iron Man 3"

    Die sitzt nämlich im Rollstuhl, weil eines ihrer Beine unter dem Knie endet. Und das von Killian ins Leben gerufene Extremis-Programm kann nicht nur Verletzungen aller Art heilen, sondern auch abgetrennte oder amputierte Gliedmaßen wieder nachwachsen lassen. Rodriguez möchte seiner Tochter also ein Leben ohne Rollstuhl ermöglichen.

    Am Ende bleibt Jenna Ortegas Auftritt in „Iron Man 3“ natürlich trotzdem nur eine Mini-Rolle – doch nach dem Karriereschub durch „Wednesday“ würde es uns nicht wundern, wenn Marvel-Mastermind Kevin Feige schon bald wegen einer größeren Rolle im MCU bei Ortega anklopft. Das Avengers-Universum wächst schließlich kräftig weiter und wird in den nächsten Jahren bestimmt noch einige neue Superheldinnen und -helden einführen...

    Bekommt "Wednesday" nun eine 2. Staffel oder nicht? Das sagt der Netflix-Serien-Chef

    *Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top