Mein Konto
    Die 2 (!) Post-Credit-Szenen von "Shazam 2" erklärt: Wie geht es nach "Fury Of The Gods" mit dem DC-Helden weiter?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Auch in „Shazam! Fury Of The Gods“ gibt es – wie bei Superheldenfilmen üblich – zwei Abspannszenen. Allerdings sind Mid-Credit-Szene und Post-Credit-Szene gar nicht so leicht zu deuten, was vor allem am kürzlich erfolgten großen DC-Umbruch liegt:

    Fast wirken die Abspannszenen von „Shazam 2: Fury Of The Gods“ so, als hätte es die großen DC-Umwälzungen der vergangenen Wochen und Monate nicht gegeben: Da wird in der Mid-Credit-Szene die Justice Society aus „Black Adam“ erwähnt und in der Post-Credit-Szene noch ein „Shazam 3“ angedeutet, obwohl keineswegs sicher ist, dass wir die JSA oder Shazam unter der neuen DC-Führung James Gunn und Peter Safran noch einmal wiedersehen werden. Es lohnt sich also ein genauer Blick auf die beiden Szenen:

    Mid-Credit-Szene: "Peacemaker", "Black Adam" & die Justice Society

    In der Mid-Credit-Szene nach dem animierten Abspann sehen wir die aus „The Suicide Squad“ und der DC-Serie „Peacemaker“ sowie „Black Adam“ bekannten Emilia Harcourt (Jennifer Holland) und John Economos (Steve Agee). Die beiden sind im Auftrag von Suicide-Squad-Chefin Amanda Waller (Viola Davis) unterwegs, um Shazam (Zachary Levi) für die Justice Society zu rekrutieren.

    Doch das bedeutet keineswegs, dass ein weiterer Auftritt der Justice Society – in „Black Adam“ bestehend aus Hawkman, Doctor Fate, Atom Smasher und Cyclone – garantiert ist und das Superteam nun außerdem aus Shazam besteht. Denn wie einleitend bereits erwähnt, befindet sich DC gerade in einem massiven Umbruch.

    Das alte DC-Universum, das sogenannte DCEU, dürfte damit größtenteils Geschichte sein, und das schließt neben Darstellern und Figuren wie Henry Cavill (Superman) und Ben Affleck (Batman) sehr wahrscheinlich auch „Black Adam“-Star Dwayne Johnson und die restlichen Darsteller*innen aus diesem Film ein.

    Warner Bros.
    Harcourt (links) und Economos (mitte hinten) in der DC-Serie "Peacemaker"

    Denn „Black Adam“ bekam nicht nur eher schlechte Kritiken, mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 393 Millionen Dollar war der DC-Film auch eine Enttäuschung an den Kinokassen. So richtig glauben wir also nicht daran, dass man ausgerechnet die Figuren aus diesem Film mit in die neue DC-Ära nimmt. Ist die erste Abspannszene von „Shazam 2“ also nur ein Überbleibsel aus der DCEU-Epoche? Ganz so leicht ist es auch wieder nicht.

    Denn es scheint, dass die vom neuen DC-Co-Chef James Gunn selbst inszenierten „The Suicide Squad“ und „Peacemaker“ als eine Art Bindeglied zwischen altem und neuem DC-Universum fungieren sollen. So wird etwa eine zweite Staffel „Peacemaker“ kommen, außerdem ist für das DCU eine „Waller“-Serie geplant und in „Creature Commandos“ tritt die Figur Weasel aus „The Suicide Squad“ auf.

    Womöglich spielt die Mid-Credit-Szene aus „Fury Of The Gods“ also doch noch eine Rolle in zukünftigen DC-Projekten. Allerdings verriet Regisseur David F. Sandberg dem Branchenmagazin The Hollywood Reporter auch bereits, dass die Szene bereits geplant und gedreht wurde, lange bevor Gunn und Safran bei DC übernahmen. Eigentlich sollten darin einige Justice-Society-Mitglieder auftreten (nämlich Hawkman und Cyclone), das klappte dann jedoch nicht, weswegen Jennifer Holland und Steve Agee kurzfristig einsprangen.

    Post-Credit-Szene: "Shazam 3" mit Comeback von Dr. Sivana?

    Auch die zweite Abspannszene von „Shazam 2“ ist nicht ganz einfach zu deuten. Inhaltlich ist die Sache dabei noch relativ simpel: Die Post-Credit-Szene ganz am Ende des Abspanns von Teil 2 knüpft an die Mid-Credit-Szene des ersten „Shazam!“ an, in der Bösewicht Dr. Sivana (Mark Strong) ebenfalls bereits Besuch von der auch aus den DC-Comics bekannten sprechenden Raupe Mister Mind bekam.

    Die ganze Sequenz ist dabei ein Hinweis auf eine Comic-Storyline, in der Shazam und die restliche Shazamily sieben sehr unterschiedliche magische Reiche erkunden, während Mind und Sivana im Hintergrund finstere Pläne schmieden.

    Die Post-Credit-Szene von Teil 2 verweist also augenzwinkernd darauf, dass die Mid-Credit-Szene von Teil 1 eigentlich einen anderen Plot für die Fortsetzung versprach – und suggeriert nun, dass Dr. Sivana und Mr. Mind in einem „Shazam 3“ doch noch gemeinsame Sache machen könnten. Unklar ist allerdings, ob es jemals einen dritten Teil geben wird.

    DC-Masterplan endlich enthüllt: Neuer Superman, neuer Batman und noch viel, viel mehr!

    Denn zum einen ist unter den ersten zehn angekündigten Projekten für das neue DC-Universum kein weiterer „Shazam!“-Film (das sind aber auch explizit noch nicht alle Projekte). Und zum anderen und noch viel wichtiger: Momentan deutet vieles darauf hin, dass „Shazam: Fury Of The Gods“ an den Kinokassen schwächer abschneidet als der Vorgänger, der auch schon eher ein Achtungserfolg als ein Superhit war.

    Dafür sprechen nicht nur die Kritiken, die deutlich weniger enthusiastisch sind als bei Teil 1 (von FILMSTARTS gab es dieses Mal nur 3 von 5 Sternen). Auch die ersten Prognosen gehen von einem US-Einspielergebnis von nur 30 bis 35 Milllionen Dollar am Startwochenende aus – unsere Schwesterseite BoxOfficePro tippt sogar auf gerade einmal 27,6 Millionen Dollar an den ersten drei Tagen. „Shazam!“ kam im April 2019 auf fast doppelt so viel, nämlich 53,5 Millionen. Angesichts dieser Zahlen scheint ein dritter „Shazam!“-Film dann doch ziemlich unwahrscheinlich...

    Ben Affleck verspricht: Seine besten Batman-Szenen kommen noch – aber es wird keinen DC-Film von ihm geben!

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung mit neuen Informationen und Aussagen ergänzt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top