Mein Konto
    "Justice League"-Cameo in "Shazam 2" erklärt: Gibt es doch noch ein Comeback von [Spoiler]?
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Vom Arrowverse bis "The Dark Knight" und vom DCEU über "Joker" und "The Batman" bis hin zum neuen DCU behält Julius auch im DC-Multiversum den Überblick.

    Die Spatzen hatten es bereits von Dächern gepfiffen und kurz vor Kinostart folgte dann auch noch ein verräterischer Trailer: In „Shazam! Fury Of The Gods“ ist Gal Gadot als Wonder Woman dabei. Doch was bedeutet der Auftritt für Gadots Zukunft bei DC?

    Warner Bros.

    Wonder Woman (Gal Gadot) hat einen Gastauftritt in „Shazam 2 - Fury Of The Gods“. Erste Gerüchte dazu gab es schon seit einer Weile, außerdem machten die Drehbuchautoren Chris Morgan und Henry Gayden bereits entsprechende Andeutungen, bevor der Cameo dann eine knappe Woche vor Kinostart auch in einem TV-Spot ganz offiziell enthüllt wurde – sehr zum Ärger von „Shazam 2“-Regisseur David F. Sandberg übrigens.

    Interessant ist der Auftritt von Gal Gadot in ihrer DC-Paraderolle dabei aus zwei Gründen: Zum einen wird gleich doppelt die Post-Credit-Szene des ersten „Shazam!“ aufgegriffen, in der Superman auftrat, allerdings ohne dass man das Gesicht des Helden sah. Der Grund dafür: Henry Cavill hatte keine Zeit, den Gastauftritt selbst zu drehen, stattdessen steckte Stuntman Ryan Handley im Kostüm.

    In „Shazam 2“ gibt es nun in einer früheren Szene einen ähnlichen Moment, bei der nur Körper und Kostüm von Wonder Woman zu sehen sind, nicht aber das Gesicht von Gal Gadot. Das Publikum wird somit augenzwinkernd in die Irre geführt, weil man tatsächlich glauben könnte, dass die Verantwortlichen hinter „Shazam 2“ schon wieder nur die Billig-Version eines Justice-League-Cameos hinbekommen haben – bis dann am Ende doch noch Gal Gadot auftritt (inklusive des unnachahmlich-fetzigen „Wonder Woman“-Themas von Hans Zimmer).

    Zum anderen gibt es dank „Fury Of The Gods“ nun einen weiteren Auftritt von Gal Gadot, nachdem ihr dritter Soloauftritt in „Wonder Woman 3“ kürzlich auf Eis gelegt wurde. Viele gingen daher davon aus, dass Gadot ebenso wie ihre Kollegen Ben Affleck (Batman) und Henry Cavill (Superman) im neuen DC-Universum (DCU) keine Rolle spielen würde. Doch nach dem Cameo in „Shazam 2“ sieht die Sache (scheinbar) schon wieder ganz anders aus.

    Bleibt Gal Gadot auch im DCU Wonder Woman?

    Bleibt Gal Gadot den DC-Fans also doch als Wonder Woman erhalten? Die Entscheidung darüber dürfte mit dem Auftritt in „Fury Of The Gods“ nicht viel zu tun haben. Denn wie Regisseur David F. Sandberg dem US-Branchenmagazin The Hollywood Reporter verriet, war der Cameo von Anfang an geplant, auch wenn er zwischenzeitlich Zweifel daran gehabt habe, ob die ganze Sache zustanden kommen würde.

    Und wenn man sich die Wonder-Woman-Szene anschaut, an der zahlreiche Cast-Mitglieder beteiligt sind, scheint es, dass diese während der Hauptdreharbeiten im Sommer 2021 entstanden ist – also lange bevor James Gunn und Peter Safran das DC-Szepter übernahmen und den Reboot des Franchises planten.

    Ganz im Gegenzug dazu könnte die Mid-Credit-Szene mit Harcourt (Jennifer Holland), Economos (Steve Agee) und Shazam (Zachary Levi) gut auch bei Nachdrehs entstanden sein, obwohl sie es laut David F. Sandberg nicht ist. Mehr zu den Abspannszenen erfahrt ihr diesem Artikel:

    Die 2 (!) Post-Credit-Szenen von "Shazam 2" erklärt: Wie geht es nach "Fury Of The Gods" mit dem DC-Helden weiter?

    Vermutlich wurde der (auch für den Plot ziemlich wichtige) Wonder-Woman-Cameo also einfach in „Shazam! Fury Of The Gods“ belassen, obwohl womöglich in Zukunft eine andere Schauspielerin zu Wonder Woman wird. Ebenso wie ja auch der bereits endgültig verabschiedete Ben Affleck im kommenden DC-Film „The Flash“ noch einmal als Batman zu sehen sein wird.

    Gunn und Safran verrieten immerhin schon mal, dass sie mit Gal Gadot über ihre DC-Zukunft gesprochen haben und diese bereit für einen Auftritt im DCU sei. Da auch andere Figuren aus der alten DC-Ära (dem sogenannten DCEU) den Sprung in den neuen Abschnitt schaffen (vor allem aus James Gunns „The Suicide Squad“), ist das also zumindest nicht völlig ausgeschlossen.

    Ob Gal Gadot aber im DCU wirklich noch einmal Wonder Woman spielt (und ob das in Form eines Gastauftritts oder gar eines neuen Solofilms passiert), wird die Zukunft zeigen müssen...

    Ben Affleck verspricht: Seine besten Batman-Szenen kommen noch – aber es wird keinen DC-Film von ihm geben!

    Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Veröffentlichung mit neuen Informationen und Aussagen ergänzt und überarbeitet.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top