Mein Konto
    Neu auf Disney+: Dieser Film soll einer der besten des Jahres sein – und ihr habt bestimmt noch nie von ihm gehört
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Zu verrückt? Gibt es nicht! Wo Neues entsteht, beginnt für Daniel Kino, das sich ins Gedächtnis brennt. Je schräger und verrückter, desto besser!

    Wer Disney+ abonniert hat, kommt ab heute in den Genuss eines waschechten Geheimtipps: Denn kaum ein Film hat es in diesem Jahr geschafft, Fachpresse und Publikum derart zu begeistern, wie „Rye Lane“.

    Nach seiner gefeierten Weltpremiere beim renommierten Sundance Film Festival kam „Rye Lane“ Mitte März in die britischen Kinos – und wurde dort vom Publikum ebenso euphorisch angenommen. Hierzulande gibt es den Geheimtipp nun zwar leider nicht auf der Leinwand zu sehen, dafür aber ohne Umwege im Streaming-Abo:

    „Rye Lane“ ist ab sofort auf Disney+ verfügbar und ein absolutes Muss für alle Fans von großem Kino aus der zweiten Reihe – zumindest, wenn man den sagenhaften Bewertungen Glauben schenken darf, die der Film auf diversen Plattformen so einfährt: 99 (Kritik*innen) bzw. 100 (Publikum) Prozent positive Stimmen auf Rotten Tomatoes, 81 von 100 Punkten bei MetaCritic und Rang 4 der besten Filme 2023 auf Letterboxd sprechen jedenfalls eine deutliche Sprache und versichern: Reinschauen lohnt sich!

    Mit „Rye Lane“ könnt ihr in Gesprächen mit euren cinephilen Freunden, die mit Mainstream-Blockbustern wie „John Wick 4“ um die Ecke kommen, so auf jeden Fall mit einem echten Geheimtipp punkten. Und für all jene, die sich daran stören, dass Kinofilme heutzutage immer öfter zweieinhalb Stunden oder länger gehen, dürfte das knapp 80-minütige Juwel sowieso eine regelrecht wohltuende Filmerfahrung sein…

    Darum geht's in "Rye Lane"

    Dom (David Jonsson, „Industry“) hat herausgefunden, dass ihn seine Freundin, mit der er seit sechs Jahren zusammen ist, ausgerechnet mit seinem besten Kumpel betrogen hat. Am Boden zerstört, sucht er Ablenkung bei der Kunstausstellung eines Bekannten – wo er zufällig auf Yas (Vivian Oparah, „Teen Spirit“) trifft.

    Die ist ebenfalls gerade frisch von ihrem Ex-Freund getrennt, was die beiden auf Anhieb verbindet. Sie beginnen schnell, sich einander anzuvertrauen, während sie den Tag in Peckham und Brixton im Süden Londons verbringen. Im Verlauf ihrer Gespräche wächst dabei eine Idee heran, wie sie es ihren jeweiligen Ex-Partnern heimzahlen können...

    In dem überschwänglichen Presseecho hallt vor allem das große Versprechen mit, mit „Rye Lane“ endlich mal wieder eine RomCom zu bekommen, die smart, lustig und herzerwärmend ist, das oftmals etwas angestaubt wirkende Genre zugleich aber auch auf originelle dekonstruiert. Da ist es wohl gut möglich, dass der Hype mit dem Start auf Disney+ nun nochmal völlig neue Dimensionen annehmen wird – und der starke Jung-Cast bald auch schon in größeren Hollywood-Produktionen mit von der Partie sein könnte.

    „Rye Lane“ gilt damit schon jetzt als eines der spannendsten Regiedebüts des Jahres. Die Inszenierung übernahm mit Raine Allen Miller nämlich eine Filmemacherin, die bis dato lediglich für Kurzfilme verantwortlich zeichnete – sowie für einen Pepsi-Clip mit den Fußball-Superstars Lionel Messi und Paul Pogba.

    Christian Bale als Hitlerjunge (!) – diesen Geheimtipp auf Disney+ kennt ihr bestimmt noch nicht

    Darüber hinaus geht auf Disney+ heute „Dr. Doogie Kamealoha“ in die zweite Staffel:

    "Dr. Doogie Kamealoha" bei Disney+*

    Im Zentrum der neuen Serie von Kourtney Kang („How I Met Your Mother“) steht das 16-jährige Wunderkind Lahela „Doogie“ Kamealoha (Peyton Elizabeth Lee), das bereits im Teenageralter ihre Ausbildung zur Ärztin absolviert hat – und damit in die Fußstapfen von „How I Met Your Mother“-Star Neil Patrick Harris tritt. Der spielte den titelgebenden Teenie-Doktor nämlich einst im Serienvorbild „Doogie Howser“ zwischen 1989 und 1993.

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top