Mein Konto
    Neue "Star Trek"-Serie kommt – doch die wird ganz anders, als ihr denkt!
    Stefan Geisler
    Stefan Geisler
    -Redakteur
    Stefan ist mit "Star Trek" aufgewachsen und liebt insbesondere die Crew um Captain Jean-Luc Picard. Kubricks Meisterwerk "2001: Odyssee im Weltraum" gehört zu seinen Lieblingsfilmen. Doch auch heute ist das Sci-Fi-Kino lebendig, was Filme wie "Under the Skin" oder "Ad Astra" beweisen

    Bisher ging es in „Star Trek“-Serien immer in die unendlichen Weiten des Weltraums. In „Star Trek: Starfleet Academy“ bleiben wir jedoch am Boden und wagen einen Blick in den Ausbildungsalltag des Sternenflotten-Nachwuchs.

    CBS Studios

    Das „Star Trek“-Universum wächst und wächst – zumindest auf den Fernsehbildschirmen. Erst vor wenigen Tagen wurde bestätigt, dass mit „Star Trek: Strange New Worlds“ und „Star Trek: Lower Decks“ gleich zwei Serien des Kult-Franchise von Paramount+ in die Verlängerung geschickt werden. Während „Strange New Worlds“ damit eine dritte Staffel spendiert bekommt, bringt es „Lower Decks“ damit dann insgesamt sogar schon auf ganze fünf Seasons.

    Und scheinbar ist damit noch lange nicht Schluss, denn das altehrwürdige Sci-Fi-Franchise wird weiter ausgebaut: Paramount+ hat nun verkündet, dass eine neue „Star Trek“-Serie demnächst in Produktion gehen wird. Dieses Mal werden (jedenfalls vorerst) nicht die unendlichen Weiten des Weltraums erkundet, sondern der Ausbildungsplatz für angehende Raumschiff-Kommandant*innen: die Sternenflotten-Akademie.

    Darum geht es in "Star Trek: Starfleet Academy"

    Die neue Serie „Star Trek: Starfleet Academy“ soll dabei stärkere Einschläge in Richtung einer Young-Adult-Soap besitzen und sich sehr divers in der Anlegung der Figuren gestalten – was bei einer Serie im „Star Trek“-Universum auch durchaus wünschenswert ist, schließlich gibt es einen großen Kanon an bereits etablierten Spezies, Völker und Kulturen, auf die in der Serie zurückgegriffen werden kann.

    In „Star Trek: Starfleet Academy“ wird es dabei um eine junge Gruppe von Kadett*innen gehen, die gemeinsam den Traum verfolgen, eines Tages Teil der Sternenflotte zu sein. Unter den wachsamen Augen der Ausbilder*innen müssen sie sich den Herausforderungen der Ausbildung stellen. Freundschaften, Rivalitäten und die erste Liebe gehören dabei ebenso zum Ausbildungsalltag wie Selbstdisziplin und ein eiserner Wille. Doch die angehenden Sternenflotten-Mitglieder bekommen es dabei auch mit einem neuen Feind zu tun, der nicht nur die Akademie, sondern die gesamte Föderation bedroht.

    Young-Adult-Soap im "Star Trek"-Kosmos

    Auch der Young-Adult-Einschlag könnte durchaus passen – Fans wissen, dass Soap-Opera-Elemente auch schon immer etwas den Charme der Serie ausgemacht haben. Zudem sollen die Protagonist*innen der Serie erst knappe 16 Erdenjahre (oder das Äquivalent einer anderen Spezies) alt sein – da ist es doch nur natürlich, dass der Hormonhaushalt mit den Figuren dann und wann noch etwas durchgehen kann.

    Noga Landau („Nancy Drew“) und Franchise-Chef Alex Kurtzman werden die Geschicke der Serie leiten und diese auch als ausführende Produzent*innen unterstützen. Wann wir in den Liebes- und Ausbildungskosmos der angehenden Sternenflotten-Kadett*innen eintauchen können, ist aktuell noch nicht bekannt. Da sich das Projekt jedoch noch in einer frühen Phase der Entwicklung befindet, rechnen wir nicht vor einem Start Ende 2024.

    "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben": Streamer-Legende & Synchronsprecher Gronkh im Interview

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top